Hallo liebe A1-Community, gut 1 einhalb Monate, nachdem mein Kaltstartproblem durch ein Motorsteuergerät-Softwareupdate beseitigt wurde höre ich seit... ca. zwei Wochen ein rhythmisches, leises Schleifgeräusch. Es ist wirklich schwer wahrzunehmen, da es so leise ist und es scheint von vorne, sprich aus dem Motorraum zu kommen. Es tritt auf, wenn man den Kleinen morgens auf der Fahrt zur Uni anlässt, als auch im warmen Zustand. Allerdings kann man es nur vernehmen, wenn man steht, keine Musik läuft, etc. Ich habe mehrmals die Haube geöffnet und mit gespitztem Ohr versucht das Geräusch ausfindig zu machen, allerdings erfolglos. Von daher gehe ich davon aus, dass sich das Geräusch "hinter" dem Dieselmotor befindet und dieser es durch seine Betriebsgeräusche verdeckt (keine Ahnung, ob das gerade einen Sinn ergibt). Ebenfalls habe ich festgestellt, dass beim Anfahren (Spiel mit Gas und Kupplung) das Schleifgeräusch etwas stärker zu vernehmen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei meiner Entdeckung um ein Problem handelt, welches beseitigt werden müsste. Allerdings stört es mich, dass da ein neues unbekanntes Geräusch aufgetaucht ist (oder ich es jetzt erst bemerkt habe), was ihr ja sicherlich nachvollziehen könnt. ;-) Hat ein 2.0 Diesel-Besitzer schonmal diegleiche Entdeckung gemacht oder hat jemand sogar einen konkrete Vermutung, da schonmal ein A1talker ein Problem damit hatte (Suchfunktion hat mir nicht geholfen)? Liebe Grüße: Palulukas
Möglicherweise der Rost, der sich zu dieser Jahreszeit (bedingt durch das Salz auf den Strassen und die höhere Feuchtigkeit) auf den Bremsscheiben sammelt? Dauert meistens so 2-3 kräftige Bremsungen bis der wieder runter ist, bis dahin scheuerts ganz minimal beim fahren. (Vorne mehr, da dort ja die Scheiben größer sind) Tante edith sagt: Erst richtig lesen, dann posten. Du hörst das Geräusch auch im Stand. Dann kanns der Rost nicht sein....
vielleicht gleiches Geräusch beim 1,4l - 122PS Servus, bei meinem 2 Monate altem Benziner (1,4l-122PS-Handschalter) habe ich ebenfalls im Leerlauf ein schleifendes Geräusch. Es ist unregelmäßig und je nach Situation (Motor warm/kalt, Mondphase,...) mal lauter und leiser. Ich habe das Geräusch ebenfalls nicht lokalisieren können, aber wenn ich die Kupplung durchdrücke (auch wenn kein Gang eingelegt ist) ist das Geräusch sofor weg. Als ich das Thema beim :smile: angesprochen habe, meinte der Werkstattkollege, dass sich das Fzg erst noch einfahren muss,....jetzt nach 3000km hat sich an der Thematik nicht verändert. Würde demnächst mal wieder bei der Werkstatt vorbeifahren. Hat sonst noch jmd Erfahrungen damit gemacht??? Gruß Chris
Ich war ebenfalls vor einer Woche beim Freundlichen und der hat mir bei knapp 15.000 km dasgleiche gesagt. Ob daran was dran ist?
hallo erst mal zunächst freue ich mich schon einmal das es mehrere besitzer gibt die dieses bekloppte schleifgeräusch auch haben. zunächst einmal ich fahre einen 1.6 tdi mit 90 ps ez.02.12 und habe bis jetzt knapp 28.900km zurückgelegt also dieses geräusch habe ich auch aber wie schon gesagt worden ist ist das geräusch unregelmäßig aber wenn es da ist ist es auf jeden fall da (wenn man steht und die musik ausgeschaltet ist) und man überhört es auch nicht da es sich sogar schon wie ein ekeliges kratzen anhört wie gesagt ein sehr schwer zu einschätzendes geräusch. außerdem habe ich bei gangwechsel (5 gang manuellgetriebe) auch ein schlagen wenn ich den gang einkuppel bzw auch auskuppel man merkt es zwar nicht am pedal aber es hört sich auf jeden fall an wie ein schlagen. ich spreche mal diese probleme in der werkstatt an da ich sowieso nach 1100 km zur inspektion muss und werde euch dann hoffendlich mit hilfreichen informationen beglücken xDxD
Dieses Schlagen am Pedal kann ich auch wahrnehmen allerdings bei der S Tronic. Ich glaube das hat was mit der Start Stop Funktion zu tun. Tritt aber nicht immer auf. Sehr komisch.
ja also bei meinem a1 höre ich das schlagen nur ich merke es aber nicht an meiner kupplung da du stronic hast kann ich da nicht viel sagen ich hatte mal einen a3 mit stronic getriebe da hatte ich es nicht da hatte nur einmal ein problem und zwar beim anfahren wo das getriebe vom ersten in den zweiten gang geschaltet hat hatte ich eine extreme vibration im auto und zwar jedes mal und zwar lag es am kupplungspaket weil es laut audi nicht richtig geschlossen hat :cursing: als ich das dann bemängelt hatte wurde mir mitgeteilt das von der geschäftsführung genemigt wurde falls autofahrer dieses problem haben es auf deren kosten komplett behoben wird also falls du jemanden kennst oder falls es bei dir auch auftauen sollte weißte bescheid :thumbup:
HalloThomas20, es stimmt, das Schleifgeräusch könnte man auch als Kratzgeräusch deuten. Jedenfalls stört es mich. Ich möchte nicht, dass irgendwas kaputt geht, aber mein Audi Service Partner meint, da wäre nichts... Vielleicht hat er recht... da muss ich wohl mit warten, bis ein Schaden am Kleinen entstanden ist. Liebe Grüße: Palulukas
hmm wie gesagt ich hab noch 800 km bis zur inspektion und werde dieses problem auf jeden fall ansprechen und hoffendlich den grund für dieses schleifgeräusch erfahren =)