Hallo zusammen! Ich habe am Freitag ein sehr seltsames Problem mit meinem A1 (1.2 TFSI) gehabt: Beim beschleunigen (ab dem 2. Gang; ca. ab 2.500 U/min) find der Kleine auf einmal an zu bocken, wie als würde man ihn abwürgen oder gleichzeitig Gas und Bremse treten. Das ganze fing ungefähr immer dann an, wenn sich der Turbolader zugeschaltet hat. Ich habe das Fahrzeug dann einmal komplett aus gemacht und wieder angemacht, hat aber nichts geholfen. Als ich 6 Stunden später wieder zurückfahren wollte, war es so gut wie weg (nur noch im 4 Gang ganz leicht zu spüren), noch mal 3 Stunden später habe ich nichts mehr vernommen. Was ist da los? Hatte das schon mal jemand von euch? Gruß Cubitus
Der Turbo läuft immer mit, wird nicht zugeschaltet. Ich würde mal zum fahren, das Problem schildern und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte von der Spritversorgung bis zur Lambdasonde alles sein.
Das Zischen entsteht durch ein Membranventil auf der Verdichterseite, das dir "überschüssigen" Ladedruck abbaut und dir so deinen Turbo länger am Leben hält. Mal ganz simpel ausgedrückt. Prinzipiell dreht der Turbo aber ab der ersten Motorumdrehung mit. Lediglich der Kompressor im 185PSler wird bei iirc 3000 1/min per Kupplung getrennt.
Ich denke der Wirkungsbereich des Turbos ab 1500upm ist gemeint, wer mal neben einer Leitplanke das Beifahrerfenster öffnet und ab 1300upm durchbeschleunigt kann definitiv das Jaulen/Pfeifen/turbinenartiges Geräusch des Turbos vernehmen! Liest sich aber so, als wäre es ein defekter Turbo :/
Ich war grad beim (eig. nur wegen dem Tankdeckelproblem). Der hat mir gleich gesagt ,was alles von Audi aus, zu machen wäre... unter anderem gibt es ein Motorsteuerungs-Update. Vielleicht liegt es ja an dem? Schau einfach mal bei deinem vorbei PS: Hat nicht wirklich viel mit dem Thema jetzt zu tun aber die Liste hatte über 19 Seiten
ich hatte das problem mal beim roadster-coupe. da klemmte dieses ventil vom turbolader. es lies sich nochmals korrigieren, aber nicht für lange. dann musste ein neues ventil, was nicht teuer ist, rein. der arbeitsaufwand und co kostete am ende rund 90 euronen. das ganze darf aber nicht nach ein paar km passieren. 40-50tausend km , vorher nicht.
JEtzt mal nur nicht die Pferde scheu machen. Das "Zischen" ist definitv der Druckabbau durch das Regelventil und vollkommen normal.
"Beschleunigungsruckeln" wird bei Turbomotoren häufig durch einen defekten Luftmassenmesser verursacht, das wäre bei einem jungen Motor aber eher ungewöhnlich.
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, also eig. eher in der Art :flapper: Ich habe eine Distanzscheibe und eine neue Ventilkappe (??) gekriegt! Dazu noch das Motorsteuerungsupdate. Läuft alles wie neu (; LG Ryu