Da hast du schon recht, es dauert ein Weilchen, bis die Automatik im normalen Modus runterschaltet, auch beim Kickdown. Wobei das Beispiel mit dem LKW... So lange braucht sie dann ja auch nicht und kommt es darauf so an, wenn man einen LKW überholen will? Da gehts ja nicht um Sekunden, die ohne Automatik jetzt quasi vorhanden wären, dass man gerade noch überholen kann... Beim S-Modus stimme ich dir zu, er dreht dann immer sehr hoch. Eigentlich komisch, er hat ja 122PS bei 5000 Umdrehungen. Dennoch dreht er viel höher was ja irgendwie keinen Sinn machen dürfte...
Na ja, bei Tempo 80 fährt man in 1 Sekunde 22 Meter. Aber im Prinzip hast Du Recht. Man kann sich beim Überholen auf das einstellen, was das Auto erlaubt.
Oder wenns wirklich flott gehen muss den Sportmodus. Allerdings frag ich mich ja auch, warum die Automatik den Motor so hoch drehen lässt. Sinnvollerweise müsste es nur bis über 5000 gehen, darüber fällt die Leistung doch ab...
Ach, das ist doch bloß für die Wenigen unter uns, die Drehzahl mit Sportlichkeit verwechseln! MfG Wolfgang
Bei einem Saugmotor trifft das dann auch oft zu, da geht die Post halt erst über 4000 Umdrehungen ab...
Bin damals auch schon Multitronic gefahren und das war ein A4 2.0 tdi... Hat man da den Kickdown benutzt war es nichts anderes als der S-Modus, die Automatik hat den besten Gang eingelegt und hat vollgass gegeben Im S-Modus ist der Motor bis zum roten bereich im Drehzahlmesser hochgegangen, danach wurde immer der nächste gang eingelegt. Rede hier von einem Diesel... Ich glaube das war so bei 4500 Umdreheungen wenn ich mich nicht irre. Dachte das wäre dann also beim beziner genauso... also das der Motor immer kurz vor dem roten bereich hochschaltet.
Vielleicht ist der S-Modus auch einfach nur genau dazu gedacht, um mal eben kurz Gas geben zu können. S rein, Überholmanöver und zurück zu D. Vielleicht ist der garnicht gedacht, um damit längere Touren zu machen. Ich muss unbedingt Probefahren, ob sich S-Tronic wirklich lohnt. Denn ich wäre einer Handschaltung auch nicht unbedingt abgeneigt und es sind immerhin 1500 Euro unterschied.
Komm grad vom Probefahrtevent aus Nürnberg. Der 1.4 TFSI macht mit S-tronic richtig Laune, während ich vom TDI enttäuscht bin. Fahr bislang den 1.9 TDI mit 77 kW im A3. Was mir auch negativ aufgefallen ist: die gefühllose Lenkung und die recht weiche Schaltung. Insgesamt bin ich nicht ganz überzeugt. Ah ja, auch die Kunstbelederung der Mittelarmlehne wirkt nicht Audi-like.