Ja, der 185 PS ist halt eine Rakete! Und so manche Zündkerze scheint wohl auch eine Rakete sein zu wollen! :glare: Nach allem, was ich nur hier im A1talk über den 185 PS lese, bin ich inzwischen sehr froh, dass ich nur den kleineren "Bruder" mit 122 PS habe!!!
Ich bin nach wie vor froh, des großen genommen zu haben, bereue bisher gar nix. Den guten halben Liter Öl auf 5000km gönn ich dem Motörchen, wenngleich ich es nicht nachvollziehen kann. Vom Verbrauch her lieg ich teils deutlich unter den Kollegen mit 63PS weniger unterm Hintern, und bei Bedarf hab ich (meist) ausreichend Leistung. [ame=http://www.youtube.com/watch?v=JKPvx38D4GM]Edith Piaf - Non, je ne regrette rien - YouTube[/ame]
Ich hab dem 136kw-ler auch immer n bisschen skeptisch entgegen geguckt... bin ich froh das 90er Triebwerk zu haben. Erst recht, wenn er aufm Leistungsprüfstand 102 bringt - was will man mehr XD Aber das mit dem "Endtest" am Kunden - ist doch mittlerweile (leider) standard geworden - bei allen Herstellern. Heutzutage wird nun mal kein perfektes Auto auf den Markt geworfen Aber natürlich wünsche ich allen Betroffenen eine baldige Genesung des Kleinen und keine weiteren Probleme...
Bevor hier die Panik losgeht: Bei jedem Motortyp kann mal einer kaputt gehen und wird man auch im Internet finden. Solange es nicht bei mehreren Usern passiert, gibt es noch kein Grund zur Sorge.
Ich glaube aus diesem Grund kam auch schon die Frage nach einer Statistik auf. Aber die wird wohl nur Audi selbst liefern können.
Im Internet kann man so eine Liste leider nicht gut führen. Es war schon immer so dass man das negative öfter ließt als das positive.
1.4l und 185PS kann einfach nicht gut gehen, der Motor ist eine tickende Zeitbombe. Hubraum kann eben doch nicht ersetzt werden... Würde das Auto vor der Garantieauslaufzeit sofort verkaufen.
Kann ich nur so Unterschreiben! Ich habe es auch vor laaaaanger Zeit hier mal in einem anderen Thread geschrieben. Wenn ich 180 bzw. 185 PS haben möchte, dann sollte mind. ein 1,6L oder besser noch ein 1,8L her! Damit ist eine länger Lebenszeit des Motors GARANTIERT! Sorry, aber dieses Downsizing der Motoren ist zwar gut im hinsicht auf den Spritverbrauch, aber wenn mir der Motor dauernt hopps geht, hat man nix gewonnen! 122 PS ruuuuuuules :wink:
Hm, ich habe schon nach 9.500 Kilometern einen neuen Motor bekommen und kenne drei weitere A1 (136kW) Besitzer, die einen neuen Motor bekommen haben ... und im Forum gibt es auch noch weitere Fälle. In Anbetracht der doch kleinen Stückzahlen (im Vergleich zu den anderen Motorvarianten ist der 136kW ein Nischenprodukt) spricht diese Häufung schon eine sehr deutliche Sprache. Da ich weder Zeit noch Lust habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen, ist es nicht meine Aufgabe als Kunde, mich vorher zu informieren, ob bei einem so hochpreisigen Kleinwagen "ein erhöhtes Risiko" besteht. Und schon gar nicht muss ich als zahlender Kunde mit den Folgen bzw. Konsequenzen leben. Da bei mir bis jetzt noch diverse weitere Macken dazu kamen, werde ich jetzt die Reißleine ziehen und bei der nächsten Gelegenheit eine Rückabwicklung des Kaufvertrages einleiten lassen ... gleiches gilt für den A1 meiner Frau, der mittlerweile auch immer öfter Heinweh zu seinem Händler entwickelt ... dem werden wir nicht mehr lange im Wege stehen. Und auch wenn es in einem A1 Forum Blasphemie sein sollte: Mein nächster wird vermutlich ein Scirocco R ... und meine Frau liebäugelt mit dem neuen Mini Roadster. Wir hatten als Leiwagen das Coupé und waren davon recht angetan.
Und das weißt du, weil du Ingenieur im Motorenbau bist? Ich kann mich echt noch an die ersten Audi 1,8T erinnern, und die ersten Probleme damit, und die Stammtischparolen dazu. Und mittlerweile haben standfeste 2,0L 250PS und kein Mensch sagt mehr was. Und genauso wirds in wenigen Jahren auch mit dem 185PSler sein. Manche Menschen muss man eben langsam daran gewöhnen, sonst können sie es nicht begreifen. Hast du dir schonmal überlegt, wo da der Unterschied ist? Du forderst einen 1,6L, das macht 0,2L mehr, das macht pro Zylinder einen Mehrhubraum von 0,05L. Bei gleichem Hub bedeutet das eine Änderung in der Bohrung von gerademal 5mm, das sind rundum 2,5mm. Und die garantieren dir eine längere Lebensdauer des Motors? ein 6L-V8 garantiert dir eine lange Lebenszeit, weil du bei dem die Drehzahlen schön tief halten kannst, weil der alles ausm Keller drückt. Aber bei unseren europäischen kleinvolumigen Drehzahlmotörchen geht Lebensdauer nur über hohe Materialgüte und geringe Toleranzen, made in Germany eben. Und da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist dauert jeder Evolutionsschritt eben manchmal länger als ne Woche. Aber irgendwann laufen die Kisten genauso kontinuierlich vom Band wie die Golf 2L-Motoren mit 211PS. Spätestens wenn sie dann auch in Golf, Passat und Co gepflanzt werden.