Dieser Motor wird/wurde doch beim Golf schon eingebaut zwar nur mit 170PS aber es ist der gleiche Motor. Ich muss mir jetzt auch mal überlegen, ob ich doch noch nachträglich eine Garantieverlängerung dazukaufe. Auch wenn dies jetzt etwas teurer wird.
Im Gegensatz zum 1,4L 185 PS schon, JA! Was glaubst du, warum es bei den 1,4L mit 122PS deutlich weniger Ausfälle gibt??? (fast gar keine) Für mich hat das nix mit Ölverbrauch oder irgendwelche Bohrungen zu tun. Chiptuning is genau so was! Man verwendet den selben Motor, sagt ihm aber durch kleine Helferlein (Kompressor oder Chip), dass er mehr Leisten soll. Das der Motor dann die Hufe eher hoch macht is mir klar wie Klosbrühe!
Ich würde das auf den Turbo selbst und die höhere thermische Belastung schieben, das einzige was da hilft ist deutlich mehr Hubraum und ein kleiner Turbo oder Kompressor nur zum Anschieben "untenrum".
Mal davon abgesehen, dass beim Chiptuning eben KEINE Hardware ausgetauscht wird, ist das ein absolut unsinniger Vergleich, denn: Der 1,4l mit 90kw und der 1,4l mit 136kw unterscheiden sich im Aufbau und der verwendeten Teile! Gruß, Johannes
Manche Leute denken wohl wirklich, dass der 1,4 er Motor zu klein ist für 185 PS. Absoluter Schwachsinn. Das sind dann ca 132 PS pro Liter Hubraum. Zum Vergleich: der Golf R Motor leistet 270 PS aus nem 2,0 Liter Hubraum. Das sind dann 135 PS pro Liter. Also sogar noch ein bisschen mehr. Diese Liste kann man endlos weiter fortführen, TTRS, RS3, usw. Und zum Chiptuning, das ist heutzutage auch viel standhafter als früher, hat aber wohl immer noch nen schlechten Ruf. Der 2,5 TFSI ist locker auf 400 PS zu bringen, ohne Schaden zu nehmen, auch langfristig.
DANKE-es gibt sie doch noch in diesem Forum. Postive Leute mit positiver Einstellung zum Tuning. Hatte unter 'Tuning' mal von meiner tollen ErFAHRung mit dem ABT-Tuning berichtet. Bin nur niedergebügelt worden. Ich bin begeistert und glaube an die technische Weiterentwicklung. :drool:
Das alles ändert nichts an der Tatsache, daß dieser spezielle Motor eine überdurchschnittliche Fehlerquote hat ... und mir als Kunde, der für diese Dreckskiste rund 40.000,- Euro hingelegt hat, ist es völlig egal, warum der Motor fehleranfällig ist. Überzüchtet, Fehlkonstruktion, billige Zulieferteile? Interessiert mich nicht ... wie es auch Audi nicht interessieren würde, wenn die Kiste finanziert wäre und ich die Raten nicht zahlen könnte ... Das Ding kostet ein Heidengeld und meiner hat bis jetzt rund 25% seiner Lebenszeit in der Werkstatt verbracht ... Wer da noch sagt, ist doch alles nicht so tragisch, dem ist nicht mehr zu helfen ... bzw. solche Kunden hätte ich gerne ... ich kann mir solche Arbeit nicht leisten ...
Bitte bleibt doch alle mal ein wenig sachlich. Woher hast Du die Info, dass er eine "überdurchschnittliche Fehlerquote" hat? Und jetzt sag nicht: "Das kann man aus Foren erlesen." Das Internet hat absolut keine Aussagekraft, sofern es keine offiziellen Zahlen von der VAG sind. Natürlich ist es schlimm, wenn man einen Motorschaden hat. Und ich würde mich auch darüber aufregen! Aber deswegen muss man nicht unsachlich werden und mit Vermutungen um sich werfen. Gruß, Johannes
Ich bin sachlich. Ich kenne die Zulassungszahlen der Modelle ... da ist der 136kW ein Exot. Dann kenne ich (mich eingeschlossen) vier Fälle, wo der Motor getauscht wurde ... dann vergleiche ich dies mit mir bekannten Fällen der anderen Varianten und mit Aussagen von Audi Mitarbeitern, die ich persönlich kenne ... Aussagen in diversen Foren sind dann maximal noch eine Bestätigung dessen, was sich schon zuvor gebildet hat.
Aber das ist doch genau das was ich meine. DU hast DIR die Zahlen selbst "errechnet". Das kannst Du ja auch gerne tun, aber bitte nicht öffentlich so darstellen, als ob diese der Wahrheit entsprechen und repräsentativ sind. Das sind sie nämlich nicht. Solange von der VAG nicht die offizielle Aussage kommt - "Diese Motoren haben eine Fehlerquote von xx% und diese haben eine von xx%" - sind das alles nur Vermutungen und NICHT aussagekräftig. Gruß, Johannes