Bislang erst 1 Mal getankt Hallo A1 und 185PS Fahrer, ich habe meinen A1 erst 2 Wochen und bei Restreichweite 10km 50,4 Liter getankt. (Ich wäre wohl nicht mehr weit gekommen). Meine Betriebsanleitung sagt auch nur 45 Liter Tankvolumen. Über die Volumenstreuung meines Tanks nach oben bin ich prinzipiell froh :biggrin: Immer die Bodenhaftung behalten meint die Graue Turbomaus
Hi, wir haben es jetzt mal richtig darauf angelegt ... beim 122 PS meiner Frau, mit Reservekanister im Auto ... Vorher entlüftet und aufgefüllt, bis der Stand ganz am Anschlag war ... dann gefahren. Geschafft: 892 Kilometer mit einer Tankfüllung (eigentlich wollten wir die 900 knacken, haben uns nach ca. 15 Kilometern "Restreichweite 0" nicht mehr getraut) ... und dann wieder bis an den Stutzen aufgefüllt: 49,24 Liter ... :thumbup:
Eine mögliche Erklärung Hab leider kein Bild von einem A1 Tank gefunden, aber an dem Bild vom Q7 Tank kann man es gut erkennen. http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/85/1509/21949251/tank-audi-q7-5898004888394397991.JPG Das Einfüllrohr liegt bei den meisten Fahrzeugen ( Karosseriebedingt? ) tiefer als die höchsten Stellen des Tanks. Dadurch entstehen, je nach Form des Tanks, eine oder mehrere Luftblasen in diesem. Diese Ausbuchtungen in denen Luft steht sind häufig über ein Entlüftungssystem mit dem Entlüftungsventil verbunden. Auf dem Bild erkennbar. Ich nehme mal, an Audi gibt die Menge an die beim normalen abschalten der Zapfpistole getankt werden kann, da nicht jeder das "Entlüftungsprozedere" kennt oder durchführt oder gar keins vorhanden ist. Wer das Ventil entsprechend lange öffnet läßt damit die im Tank befindlichen Luftblasen entweichen und bekommt so entstsprechend mehr Kraftstoff in seinen Tank. Was den Überdruck bei vollem Tank und großer Hitze angeht. Tanks sind mittlerweile so zerklüftet das ein zu hoher Druck eher zu einer Auswölbung an bestimmten Stellen führt als ihn platzen zu lassen.
Das widerspricht sich. Damit sich Kraftstoff ausdehnt müsste er entweder gefrieren oder sieden. Bei 30 Grad Temperaturschwankung dehnt sich nur die im Tank befindliche Luft aus. Bei vollem Tank also kein Problem.