A1 - Eindrücke

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Phear, 17.08.2010.

  1. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Leider. Im Vergleich verliert der 1.6er im A1 klar. Hatte selber den gleichen Motor im A3 und der ist wirklich gut gegangen.

    Wirklich? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Finde beides perfekt, speziell die Schaltung ist schön knackig.
     
  2. Guenka

    Guenka Guest

    sehe ich genauso. Bin den A1 jetzt schon 4 x gefahren einwandfrei
     
  3. Ollner79

    Ollner79 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    35
    Ist wahrscheinlich auch immer ne Frage, welchen Vergleich man grad hat. Wobei edge07 ja auch nen A3 8PA hatte. Ich finde, dass die Lenkung im A1 zu leichtgängig ist, auch das Getriebe ist etwas zu weich. Im A3 finde ich es knackiger, die Gänge rasten auf kürzerem Wege ein, die Lenkung ist straffer. Was mir positiv aufgefallen war: das Fahwerk. Ich bin beide Male den Ambition gefahren und gehe davon aus, dass das Sportfahrwerk drin war. Habe aber nicht gefragt. Jedenfalls war es keineswegs zu hart... Somit kann man denke ich auch zum S-Line-Fahrwerk greifen.
     
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Der hat ja auch 0.3 Liter mehr Hubraum und Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum :D

    Mein Traummotor für den A1 wäre ein 1.6 TFSI mit 150 bis max. 160PS :D
     
  5. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Tja, diese Erkenntnis hab ich mittlerweile auch, dass Hubraum echt durch nix zu ersetzen ist. Und VW mal lieber bei ihren Pumpe-Düse-Aggregaten geblieben wäre und einfach einen besseren Filter einbauen hätte sollen. ;)
     
  6. Ollner79

    Ollner79 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    35
    Mit dem Filter hatte ich bislang keine Probleme. Bin ja Vielfahrer, das Lämpchen hat glaub ich zuletzt 2007 aufgeleuchtet :)).

    Schuld daran, dass sich der Konzern vom PD-Konzern verabschiedete, war insbesondere die "Fachpresse". Was wurde da über die im Vergleich zum Commonrail-Konzept etwas rauheren Töne hergezogen, die die PD-Motoren von sich geben. Wobei mich dies nie wirklich störte. Umso begeisterter bin ich noch heute vom PD-Dampfhammer, insbesondere wenn man im zweiten Gang beschleunigt und bei 1.900 U/min angelangt :).
     
  7. Guenka

    Guenka Guest

    So nun hier meine Eindrücke vom heutigen Probefahren in Nürnberg.
    Ich hatte mir diesmal zur Abwechslung mal den A1 TFSI ausgeliehen mit dem großen MMI Plus und dem Audi Soundsystem.
    Hätte ich doch besser einen Diesel mit Schaltknüppel genommen.
    Meine Frau die als erstes gefahren ist hat nach 40 Min. entnervt aufgegeben.Sie ist mit der Automatik einfach nicht klar gekommen und ich bin dann die restlichen 1.1/4 Stunden gefahren. So was von Enttäuscht von dem Benziner wie ich nun bin kann ich gar nicht richtig in Worte fassen. Es geht nix über den Diesel vom A1 im Vergleich. Von unten raus einfach mehr Power und mit der Schaltung viel mehr Feingefühl.
    Jedes Mal bei Anfahren war ein deutliches Loch vorhanden und erst nach einigen Sekunden war dann erst die Motorleistung voll da. Was mich auch verwundert hat und meine Frau die es nicht so mit der Technik hat, hat von sich aus das auch gesagt, dass der Benziner viel lauter ist als der Diesel. Kann ich nur voll bestätigen. Am meisten hat mich ein sehr deutlich vernehmbares lautes unangenehmes Röhren vom Motor zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen gestört. In dieser Umdrehungszahl fährt man auch überwiegend in der Stadt. Echt nervig. Beim Gas geben, Beschleunigen war der Motor deutlich lauter als der Diesel was mich sehr verwunderte. Auch ein deutlich stärkeres Abrollgeräusch seitens der Reifen war zu vernehmen. Hat zwar nix mit dem Motor zu tun hat mich aber doch gewundert.
    Allerdings im oberen Bereich starker Abzug und hängt gut am Gas.
    Alles zusammen meine Entscheidung für Diesel und Handschaltung für mich 1.Wahl.
    Auch habe ich wieder einmal festgestellt, das die Wahl für Bose die Richtige war. Einfach mehr Soundvolumen bei Bose vorhanden gegenüber dem Audi System.

    Ich weiß dass es jetzt einen Aufschrei geben wird betreffend meiner Eindrücke aber ich kann nur sagen, dass selbst der Twingo von meiner Frau den ich in der Woche mindestens 2-3 Mal fahre vom Motorgeräusch leiser ist als der Benziner vom A1.

    Der Event selber war wie schon bekannt, sehr freundliche Mitarbeiter / Promoter. Habe jetzt eine Original A1 Trinkflasche daheim stehen, und was das schönste ist, Die Original Betriebsanleitung vom großen MMI Plus habe ich vom Betreuer mit dem ich mich einige Zeit unterhalten habe noch mitbekommen. Hat mich zwar etwas gewundert, aber er meinte ist kein Problem die hätten sie mehrfach. So habe ich jetzt Zeit mir das dicke Heftchen in Ruhe zu Studieren.

    Ein paar nette Kleinigkeiten haben wir dann auch noch bekommen. Alles im allen eine gelungene Präsentation.
     

    Anhänge:

    #67 Guenka, 19.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2010
    Lady gefällt das.
  8. Ollner79

    Ollner79 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    35
    Einen Aufschrei gibts sicherlich nicht, da persönliche Eindrücke immer subjektiv sind. Unsere Wahrnehmungen sind diesbezüglich völlig konträr :))!! Kurze Frage: warst du vergleichsweise schon mal mit nem PD-TDI unterwegs?
     
  9. Guenka

    Guenka Guest

    wenn du mir die Akürzung PD- erläuterst kann ich Dir die richtige Antwort geben.
     
  10. Ollner79

    Ollner79 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    35
    Nen TDI-Motor mit "alter" Pumpe-Düse-Technologie.
     

Diese Seite empfehlen