Okay, also den 1.8er Saug-Benziner mit 92kW. Ich habe den Eindruck, dass der 1.6 TDI einem Sauger von der Charakteristik recht nahe kommt. Das heißt, es ist zwar kaum ein Turboloch zu spüren, allerdings auch kein richtiger "Turbo-Bums". Insofern kommt der Motor deinem gewohnten Motorgefühl wohl etwas näher als der 1.4 TFSI.
so gesehen hast Du schon recht,(habe einen Diesel A3 mit 1,8 Ltr.) aber ich habe mir vom Benziner einfach mehr erwartet. Das was mich an jedem Anfahren gestört hat war das Loch der Leistung . Ist beim Diesel überhaupt nicht vorhanden. Auch das Schalten der Automatik war deutlich zuspüren und es kam immer wieder zu leichten Verzögerungen. Was für mich aber absolut unbefriedigend war war das laute und vor allen Dingen röhrende Motorengeräusch. Ist beim Diesel wesentlich ruhiger und auch angenehmer. Aber wie gesagt mein subjektiver Eindruck. Ja und was ich überhaupt noch nicht erwähnt habe war der relativ hohe Verbrauch. 8,50 Ltr. Bin überwiegend Landstr. gefahren zwischen 90 -120 Km. Kein Spurtstart hingelegt sondern zugige Fahrweise. War doch Erstaund über den hohen Verbrauch.
na dann bin ich ja beruhigt. Das Röhren war allerdings die ganze Zeit vorhanden vom Angang bis zum Ende nach 2 Stunden Fahrt. War also richtig warm und im Display war 90 Grad im Display abzulesen.
Also ich bin auch der Meinung, daß der Diesel im A1 gut gedämmt und leise ist. Leise für einen Diesel. Ich bin nun auch schon den Diesel und den Benziner mit S tronic gefahren und habe das völlig anders erlebt. Wie gesagt, der Diesel ist leise aber an die Ruhe im Benziner kommt er bei weitem nicht ran. Hier sind die Abrollgeräusche der Reifen lauter als der Motor. Auch den Unterschied Schaltung zu S tronic habe ich anders wahrgenommen. Mit S tronic fährt es sich wesentlich entspannter und wenn ich wirklich mal mit dem durch die S tronic gewählen Gang nicht zufrieden bin, z.B. wenn ich zügig überholen will, dann schalte ich vorher mit den Lenkradschaltwippen ganz easy und ohne erst die Kupplung treten zu müssen auf den nötigen Gang. Einfacher geht´s nicht. Ich kann genau wie beim Schaltgetriebe immer selbst eingreifen. Wenn ich es will aber ich muß es nicht. Für mich um Welten besser. Aber deshalb habe ich ja auch die S tronic und nicht das Schaltgetriebe bestellt. Auch hier gilt wieder: jeder muß das für sich selbst bestimmen und jeder hat andere Ansprüche.
Zumal es ja so ist, das die Testwagen alles Vorserienmodelle sind, die zudem (wie man in jedem Youtube-Video sieht) ordentlich getrappt werden. Möchte nicht wissen wie viele die armen kleinen A1 kalt im S-Modus voll in den Begrenzer gejagt haben. :-( Aber Benziner/Diesel ist schon ne starke Geschmackssache, ja.
Du bist einen TFSI gefahren der schon seit Monaten Deutschlandweit unterwegs war und schon hunderte/tausende Male geprügelt wurde bis zum geht nichts mehr ... nach diesen Monaten der A1 Schändung ist der Wagen sicherlich um Jahre gealtert. Ich empfand den Motor im Stand als sehr leise, viel leiser als der TDI. Und die S-Tronic hat auch sauber geschaltet und es gab nur eine Gedenksekunde, wenn man im 7ten Gang war und dann nen "Kickstart" gemacht hat. Ich bin ja beide gefahren, den TFSI und TDI, und ich finde den Benziner viel besser. Ist aber alles eine Geschmackssache, da ich privat nur Benziner fahre Auf jeden fall würde ich so einen Testwagen NIE im Leben kaufen, auch wenn ich 50% Rabatt bekommen würde
Ich sowieso nicht, weil die meistens immernoch teurer oder gleich teuer sind, wie wenn ich einen neuen bestelle... (Dank Flottenrabatt. Oder Import - je nachdem was mich günstiger kommt)