Kann ich bestätigen, liegt ganz stark daran, welche Musik man hört. Ich glaube auch, dass das vor dem Kauf ausschlaggebend sein sollte. Ich kenn soviele Leute, die haben das Harman/Kardon in ihrem BMW und hören bloß den lokalen Mainstream-Charts-Sender von morgens bis abends, auf einer sehr dezenten Lautstärke. "Perlen vor die Säue" wäre nicht ganz richtig, aber rausgeschmissenes Geld ist es in vielen Fällen schon.
Wir hatten schon im A4 B8 das ASS für den GLEICHEN Preis und mit den gleichen Leistungsdaten (10 Lautsprecher, 180Watt, gleicher Werbetext) laut Audi Homepage. Beim A1 jetzt ärgere ich mich tierisch über den Bass, der bei moderater Lautstärke schon schlimm dröhnt. Dazu kommt der allgemein dumpfe Klang. Hab nicht Probegehört und darauf vertraut, dass es sich um das "gleiche" System handelt. Wie kann Audi unter dem Namen und für den gleichen Preis sowas verkaufen? Bitte nicht falsch verstehen, ich erwarte nicht den Klang einer Mittelklasse-Limousine in meinem Kleinwagen, der ja irgendwo für die Lautsprecher Platz haben muss - aber irgendwie doch..das Bose soll ja anscheinend brauchbar klingen.
also ich habe mich eingehend mit dem Sound vom A1 beschäftigt. Das Bose System ist mit Abstand das Beste was man Werksseitig kaufen kann für den A1. Das Klangvolumen ist sehr gut regelbar. Da ich gerne Baßlastig höre kommt mir auch das Bose sehr entgegen.
Ich kenne leider nur das normale und das fand ich sehr gut, bis auf das beim testhören die fordere rechte Box kaputt gegangen ist )': xP also nach 3 Stunden Musik hören... Ich hab auch mal folgendes probiert: Musik von cd- Sound Klang komisch und nicht gut Sd Karte genauso Und vom iPhone über bluetooth Klang es einfach toll Aber ich kann es nur mit nem Porsche cayman mit bose vergleichen und die beiden nahmen schon ganzschön was, aber dass das bose klingt aufjedenfall natürlicher und man merkt halt einfach den Preis Unterschied... Hab mir aufjedenfall das bose in meinem kleine A1 mitgenommen
Was mit absoluter Sicherheit weniger an der Quelle lag (da bei allen drei Versuchen digitale Übertragung) als an der Qualität des Stücks. :rolleyes2: Vergleichbar wird das dann, wenn du ein und denselben Song mit der gleichen Bitrate auf allen drei Medien hast, erst DANN kann man sowas vergleichen.
Vom Iphone werden Songs oft als "besser" gedeutet, weil dieses die Songs selber noch aufbereitet.. :wink:
Welcher Wandler arbeitet denn bei Verwendung des iPhone, Apple oder Audi ? Ist es nicht so, dass die Lieder per Schnittstelle ins MMI eingelesen werden, dort dann gewandelt und ausgegeben werden ?
Aha ! BT ist eine drahtlose, digitale Schnittstelle. Das MMI bekommt die Daten und wandelt selbst, was bedeutet, dass der Wandler im iPhone nicht zum Einsatz kommt und daher keinen Einfluss auf den Klang haben kann. So ist zumindest mein Verständnis der Technik...:smile: