:blink: Hab da auch noch kein System erkennen können. Mal tritt es bei mir wochenlang nicht auf, und dann gleich mehrmals täglich. @schrauberschorsch: ...mein alter Polo hatte das auch, Bj1990. Ich hatte aber schon gehofft, dass die Technik in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt wurde...
Ich hab das selbe Problem, zusätzlich funktioniert sporadisch auch der 4 Gang mal nicht. Aber kein System dahinter. Mal gehts mal net. Woran das wohl liegt? Ich habe auch schon Probiert Wochenlang ohne Start/Stopp zu fahren, gleiches Ergebnis. Obs da ne Rückholaktion geben wird? Scheint ja ein gängiges Problem zu sein. lg ryu
So hab nun 1600 KM runter, ich sollte ja das Getriebe erst mal 1500 KM einfahren, und das Problem ist immer noch. Es ist sogar noch schlimmer geworden. Nicht nur der 1. geht oft nicht rein, sondern auch der 4te spinnt rum. Ich drück die Kupplung schon fast immer in den Motorraum, damit die Gänge rein gehen. Wie in den anderen Threads auch shcon geschrieben, geht meiner Donnerstag oder Freitag in die Werkstatt. Ich bin gespannt! Ich berichte!
Bei mir wurden mittlerweile etliche zahnräder schmierung und kugellager getauscht... genau 20km gehalten... jetzt steht er wieder in der werkstatt.. ich melde mich wenn ich mehr weiß. :thumbdn: lg Ryu
auch wenn sich das vielleicht komisch anhören mag aber ich bin ein bischen erleichtert, dass nicht nur ich die probleme mit dem Getriebe habe. Die aussage bezüglich Audi wegen meinen Getriebeproblemen war immer "das ist ein ausgereiftet System welches schon seit jahren verwendet wird und da ist es sehr unwahrscheinlich dass etwas ohne zutun des Fahrers kaputt geht"... dem ist ja anscheinend nicht so.
Hey zusammen! Ich habe auch das "Problem", dass der 1. Gang teilweise nur "halb" reingeht. Ich hab' da allerdings einen "Trick". Einfach den 1. Gang einlegen, und wenn er nur "halb" reingeht, trotzdem anfahren und mit der Hand an der Gangschaltung dranbleiben und leicht Richtung 1. Gang drücken (muss/darf gar net fest sein, nur minimal dran bleiben am Schalthebel, minimal druck geben (findet ihr selbst raus) ) , der Gang springt dann sofort richtig rein vor dem eigentlichen Anfahren noch und los geht's ohne Verzögerung im 1. Gang.
Ich schließe mich bei dem Problem mal an. Besonders oft tritt das Problem bei der Start & Stopp Automatik auf. Wenn ich danach wieder einkuppeln möchte, dann geht der Gang oft nicht rein. Selbst mein "Trick" den ich ein paar Seiten beschrieben habe (erst in den 2. Gang, danach in den 1.) funktioniert nicht wirklich oft oder auf Anhieb. Ich werde da auch nochmal zum Händler gehen. Wieder ein weiterer Fehler, der Wagen macht mir keinen Spaß mehr und das nach gerade mal 1000km MfG Scie
Lt. Audi.. sollte ich das Getriebe nochmals bemängeln und man findet nichts darf ich die Arbeitsstunden begleichen. Daher fahre ich jetzt solange bis das Getriebe eingeht.. Vorsprung durch Technik, oder? Lg Ryu