Was mich stutzig macht, der Motor hat glaube ich nur 3,6l Motoröl. Das würde bedeuten bei einem LongLife Service alle 30.000km hätte man ja dann 2Mal komplett das Öl durch nachfüllen ersetzt, wenn laut @johnnyfogel in 16.000km 3.5l nachfüllt wurden
Da man ja nicht alles auf einmal nachfüllt wird halt leider nicht nur das alte Öl verbrannt sondern auch das neue.
Ich bin gerade erst bei 1800km und ich bin ehrlich, ich habe noch nicht nachgeschaut. Wenn ich die 2000km voll habe, werde ich mal nachschauen. Ich hab mich bist jetzt immer davor gesträubt Aber so wie mein Auspuff aussieht wird meiner auch einiges verbrauchen :-(
Der Auspuff wird da kein Gradmesser sein :blushing: Hatte einen Motorschaden mit einem Golf, der hat zuvor Ölgefressen ohne Ende. Auspuff war blank. Meine MINIs haben alle "vollgerotzte" Auspuffblenden. Ich habe aber in 11Jahren MINI, auch beim CooperS, noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen, Inspektionsintervall, dynamisch, bei rund 30tkm. Bin gespannt, wie sich das entwickelt und vor allen Dingen, ob das MJ 2012, ggf. 2013 auch solche Herausforderungen haben wird...
Habe jetzt etwas über 800km................................ mit dem NEUEN Motor drauf,traue mich auch nicht nachzusehen!:crying:
Mich gehts zwar nichts an, ist aber die falsche Verhaltensweise......... :wink: Schau der Tatsache in die Augen und falls wieder Öl fehlen sollte wie bei Myth........ ........dann mach Nägel mit Köpfen bevor es dir so ergeht wie im Link. http://www.a1talk.de/104473-post1.html
Der Polo GTI soll wohl ab 05/2012 einen anderen Motor bekommen.(Update?!) Im ETKA steht CTHA, aktuell hat der Motor CAVE als MBK. Das betrifft auch die 1.4 in Scirocco, Jetta, Touran etc... Weiss da jemand mehr?
Ich fänds auch mal ganz interessant zu wissen wo schlussendlich das Problem liegt. Handelt es sich um einen Fehler der aufgrund fehlerhafter Zuliefererchargen zustande kam, oder ist der prinzipiell in jedem Motor vorhanden tritt aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf? Wenn letzteres der Fall wäre hätten wohl alle die den Fehler noch nicht haben und das Auto länger als die Garantiezeit fahren wollen die Arschkarte gezogen.
Ich weiß nicht, inwiefern die Aussage des Serviceleiters meines Händlers belastbar ist, aber er sagte mir daß mein neuer Motor 100% identisch zum ersten Motor ist und da wohl keine Änderungen sind ... was sich ja auch darin zeigt, daß er jetzt wieder anfäng zu schlucken ... sollte das mit dem neuen Motor für Polo GTI erc. stimmen, wäre das natürlich eine Bankrotterklärung für dieses Triebwerk ...