Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon mehr als genug ... Aus meiner Sicht (ich hatte schon diverse Autos mit leistungsstarken Maschinen), ist alles, was über 0,5 l/10000km geht, nicht mehr normal und zeitgemäß. Ich hatte zwischenzeitig 1,0 l / 3.000 km ... selbst das stört manchen Foristen (mit rosa Audi Brille) nicht ... immerhin bedeutet das: Auf 30.000 Kilometer = 10 Liter ... Da brauche ich keinen Ölwechsel mehr (der ja bei 30.000 fällig ist), wenn das Öl schon rund 10x komplett "on the fly" getauscht wurde. Nur zur Info: Mein neuer Motor hat nach 3.200 Kilometern unterhalb der Messgrenze verbraucht ... so soll es sein.
Da hast du vollkommen recht. Bei meinem Golf den ich 2 Jahre gefahren bin wurde nachher auch nur noch der Filter getauscht weil das Öl im Prinzip eh immer wie neu war. Mal abwarten wie es bei meinem A1 sein wird.
Viel Glück mit dem Motor ... hoffentlich geht es Dir nicht wie ihm: http://www.a1talk.de/maengel-motor-...h-23-000-km-fortsetzung-time-say-goodbye.html ... oder mir ... oder diversen anderen Usern. Als Edit zum letzten Post: Bei mir geht es auch wieder los ... Wandlung ist eingereicht ... Ich habe gehört, daß VW dieses Jahr den Motor nicht mehr im Polo GTI etc. verbauen will ab MJ 2013 ... ich hätte gewartet oder einen anderen genommen ... Die anklappbaren Spiegel sind beim A1 bescheiden gelöst ... hätte ich nie wieder genommen, da sie nicht automatisch anklappen, sondern immer das kleine Drehrad bedient werden muss ... ein echtes no go!
Habe ich auch ... vor dem Kauf ... jetzt, nach über 20 Besuchen in der Werkstatt, 2,5 Monaten ohne Auto (es ist keine sieben Monate alt) ... ist meine Entspanntheit dahin ... und ich bin froh, daß es nächsten Mittwoch ein Ende hat. Aber wie gesagt, viel Glück damit, das ist ehrlich gemeint ...
Wird nur ein anderer Motorcode. Heisst nicht, dass es ein neuer Motor wird. Warscheinlich ausgebessert Falls es wirklich einen neuen Motor gibt fände ich das eine Unverschämtheit von VW. Ich glaube nicht, dass die das machen werden. Ich könnt mir vorstellen, dass alle 1.4 Twincharger die Zylinderabschaltung bekommen und daher der neue Code