Moin moin, ich dachte, es wäre vielleicht mal ganz interessant ne kleine, halbwegs repräsentative, Umfrage zu starten. Damit bekäme man irgendwann nen kleinen Überblick, zumindest innerhalb der Userschaft, bei wieviel Prozent im Innenraum sogenannte "quietsch"- und "knarz"-Geräusche auftreten. Dabei ist es primär erstmal egal, woher die genau kommen, wichtig ist nur, sie kommen aus dem Innenraum, egal ob von einem schleifenden Gurtschloss oder von knarzendem Jachtheck. Wenn jemandem eine Erweiterung einfällt, bzgl. der Antwortmöglichkeiten, kann diese ja bei Bedarf noch von einem Mod eingefügt werden. Ich dachte, erstmal ist es interessant, dass überhaupt Geräusche auftreten, und in wieviel Prozent der Fälle sie bereits behoben sind. Also bitte fleißig abstimmen...
Übeltäter: quietschendes und knarzendes Gurtschloss Fahrerseite. Umso kälter, umso lauter. Selbst bei warmen Innenraum jedoch keine Ruhe. Wenn man das Gurtschloss vom Sitz weg drückt, hören die Geräusche komplett auf. Die Lösung: War damit beim Händler, der hats sich angesehen und gemeint ist kein Problem zu beheben. Wie Guenka hier auch schon sagte, meinte auch er, bissal Filz und Ruhe ist (hatte nur keine Lust an einem 1 Woche alten Auto selbst Hand an zu legen). Freitag hab ich den Termin.
Meiner macht zuweilen auch ein paar Knarzgeräusche, allerdings nur bei schlechter Straße. Sportfahrwerk, Tieferlegung und 17" bzw. 18"-Räder fordern ihren Tribut. Ich bin deshalb aber nicht besonders genervt - die Musik ist sowieso lauter. Völlig ohne gelegentliche Störgeräusche war auch keines meiner Vorgängerautos. Einzige Ausnahme war eine S-Klasse, mit der ich zeitweise dienstlich unterwegs war. Da herrschte innen wirklich Totenstille.
Ja mich nerven in den letzeten Wochen auch Geräusche im Innenraum! Unmittelbar nach dem losfahren mit dem Kleinen ist ein starkes knistern aus dem vorderen Bereich zu hören. Ich orte es aus Richtung WSS. Hört sich an, als wäre das Fzg. nicht frei von Verwindung!? Früher bei Cabrios so gehört! Ich denke es liegt an der Kälte in Verbindung mit dem wärmer werdenden Innenraum. Beim VH war ich noch nicht. Bin weit weg von Daheim!
Repräsentativ wird die Umfrage aber kaum werden. Viele die keine Probleme haben lesen vermutlich nicht im "Mängel im Innenraum" Forum. Ich lese zumindest nicht oder nur selten in den anderen Mängel-Unterforen.
Ich benutze eigentlich immer die "Neue Beiträge" Funktion, bekomme daher immer alles angezeigt was noch ungelesen ist. Ich filter dann immer selbst raus, was mich interessiert und was nicht.
Ja, das wäre ne ingenieurstechnische Meisterleistung, eine verwindungsfreie Karosserie. :thumbsup: Der A1 ist schon recht steif, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ich denke in den meisten Fällen sind es Kunststoffoberflächen die aufeinander reiben, obwohl sie es nicht sollten.
Vielleicht könnte man noch die Antwortmöglichkeit "Geräusche konnten teilweise eleminiert werden" einfügen. Bei mir wurde das Schlimmste vom :smile: beseitigt, aber ein allgemeines Knistern und Knarzen tritt immer wieder mal auf. Ich empfinde das meiste davon aber nicht als so sehr störend, daß ich mich jetzt bei jedem einzelnen Geräusch auf die Jagd nach den Ursachen machen müsste. Und daß ein Auto bei starker Kälte mehr Innenraumgeräusche hat, ist für mich normal. Allerdings hat der Tieftöner in der Fahrertür wieder angefangen zu scheppern/dröhnen (nachdem es zwischenzeitlich von selbst aufgehört hatte), das muss ich bei nächster Gelegenheit mal reklamieren.
Hatte ich auch. Beim ersten Rep-Versuch, als das Fzg ne Woche alt war, wurde der Lautsprecher, bzw die Verbindung zum Türmodul neu gedämmt/mit Filz unterlegt. Kam dann wieder, immer bei der Gala-Lautstärkeanpassung ab 130km/h. Jetzt wurde ein neuer Lautsprecher bestellt und eingebaut und seitdem keine Geräusche mehr.