Für mich wäre es auch kein Problem, wenn das Auto erst im Frühling kommt. Da bleibt viel Zeit, auf ein breites Angebot an Winterrädern zu warten. Vielleicht sind auch ein paar Kinderkrankheiten bis dahin beseitigt. Hauptsache, die Umbestellung klappt noch.
Wie haltet ihr es denn mit der Umbestellung? Habt ihr eurem Händler schon gesagt, dass ihr gerne umbestellen würdet, sobald der 185er verfügbar ist, in der Hoffnung, man könnte da irgendetwas hinauszögern, oder hofft ihr einfach, dass die Bestellbarkeit vor eurer Auslieferung bekannt gegeben wird?
In meinem Fall ist Kommunikation mit dem Händler etwas schwierig, weil ich über einen Internetvermittler bestellt habe. Ich frage beim Händler an, sobald klar ist, ab wann bestellt werden kann.
In diesem Bericht von N24 wird eine Bilderserie vom Topmodell gezeigt. Audi stellt Topversion des A1 vor - Audi-Kraftzwerg - N24.de Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?
Dabei sollte man aber wiederum unbedingt bedenken, dass im Frühjahr (ich glaub so im Mai) der Modelljahrwechsel immer ansteht. D.h. es wäre dumm den Wagen 1-2 Monate vorher zu bekommen, weil man dann noch den alten A1 bekommt. Mit Modelljahrwechsel können bestimmte Dinge günstiger werden, (oder aber auch teurer), neue Ausstattungen hinzukommen und vor allen Dingen werden Kinderkrankheiten behoben. Im laufenden Jahr werden nur gravierende Mängel ab Werk behoben. Ansonsten immer erst zum Modelljahrwechsel (oder eben wenn man selbst in die Werkstatt mit einem alten Modell geht).
GAR KEINE .. ist halt ein Ambition mit S-line Extr. nicht mehr und nicht weniger Ich habe meinen Händler gesagt das ich gern umbestellen würde ... aber wenn es zeitlich nicht klappt, muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Mein Händler meinte, ich könnte meine Bestellung zurückziehen und auf den 185PS A1 warten ... nur dann muss ich mich hinten anstellen bei der Produktion.
Wenn man danach geht, kann man immer weiter warten Für mich persönlich wäre eine Auslieferung im März/April 2011 des 185er perfekt. @Charisma: Ok, danke, dann kann ich mir den Weg zum Händler ja erstmal sparen. Vielleicht fahr ich Ende Oktober nochmal vorbei, wenn dann noch kein Einsatztermin für den 185er bekannt ist.
Nur dann dürfte man NIE bestellen, weil paar Monate später der Sportback kommt, und dann der S1 und danach der RS1 und danach das Facelift ... oder wir warten noch 5 Jahre und es kommt ein neuer A1 raus Ich will den Wagen noch in diesem Jahrhundert bekommen Und das er billiger wird, dass wird wohl kaum der Fall sein. Siehe den neuen Polo, der ist zum Modellwechsel auch paar hundert Euro teurer geworden. Ich denke mal die die das S-line Sportpaket und/oder BOSE bestellt haben eh noch locker bis Ende Oktober oder gar Ende November Zeit haben um ihre Bestellung zu ändern. Ich würde sagen, dass spätestens am Ende des Pariser Autosalons wir mehr Info bekommen. Und wenn alle Stricke reißen, kann man sich ja den 122PS A1 ja schön reden wie z.B.: weniger Steuern, weniger Versicherung, weniger Verbrauch, KEIN SuperPlus was man tanken sollte/muss, geringere Insepktionskosten, etc.
Wenn es so weiter geht werde ich ihn wirklich niemals haben Aber im Winter möchte ich ihn sowieso nicht bekommen.
Also meiner kommt in KW49, sprich erste Dezemberwoche. Wenn der 185PS 1.4er wirklich erst ab März ausgeliefert wird, glaube ich nicht an eine Bestellbarkeit vor Dezember. Wäre sonst unlogisch. Wenn er vorher bestellbar ist, dann wird er auch schon früher ausgeliefert. 4-6 Wochen vor Auslieferung sind auf jeden Fall noch Änderungen möglich. Ich werde mal sehen, was mein Händler sagt (hat sich heute leider nicht mehr zurückgemeldet) und dann meinen Wagen "künstlich" auf Liefertermin Februar verschieben, wenn mein Händler mitspielt. Dann kann ich auf jeden Fall noch auf den 185PS Motor "upgraden" wenn er bestellbar ist und müsste dann auch bei den ersten Auslieferungen des neuen Motors dabei sein. Soweit mein Plan ;-) Das Problem ist, dass man auf den Goodwill des Händler angewiesen ist, schließlich hat man eine verbindliche Bestellung aufgegeben. Das mit dem Restwert habe ich mir auch schon gedacht. Bei einem 122PS starken A1 mit beiden S-Line Paketen wird man wohl mit deutlichen Abschlägen rechnen müssen. Kunden, die kein S-Line bestellt haben, sind ja davon weniger betroffen, da die Preisdifferenz dann schon markanter ist.