Das kann ich mir nicht vorstellen. GTI Polo ist sehr Unfall trächtig von überwiegend jungen Leuten gefahren. A1 185 PS ist noch mal eine andere Leistungsklasse und vor allen Dingen ein neues Fahrzeug auf dem Markt. Was allerdings passieren kann, dass nach einiger Zeit die Typenklassen stark angehoben werden sollte sich eine starke Unfallträchtigkeit raus stellen.
Hier ein neuer Bericht über den A1 mit 185 PS in Auto Bild Autosalon Paris 2010: Audi A1 1.4 TFSI S line - autobild.de
Wenn es sonst keine Unterscheidungsmerkmale von einem 122 PS s line gibt, wird sich wohl die Ziffer 185 im Kennzeichen großer Beliebtheit erfreuen. Ich würde bei der Bestellung auf jeden Fall andere Felgen wählen. Die auf dem Foto abgebildeten kommen nicht Frage.
Bin immer wieder überrascht, auf welch großes Interesse der 185 PSige A1 bei euch in Deutschland stößt. Der wäre bei uns in Österreich von der Steuer her fast unleistbar. Man muss sich ja schon den 122 PSigen gut überlegen. Schätze mal, so um die 1600 Euro im Jahr mit Vollkasko wird der schon kosten.
Das ist in Deutschland zum Glück anders. Für meinen Erstwagen mit knapp 300PS zahle ich weniger als 1.000 € in der Vollkasko.
wundert mich jetzt schon etwas EURE Versicherungspreise.Soviel Unterschied dürfte dann aber nicht sein.Anscheinend aber doch.Aus welchen Grund auch immer noch dazu bei Euch bei 130 km schluss ist.
Natürlich könnte man dann nie bestellen. Aber beim A1 handelt sich um ein völlig neues Auto. Das hat auf jeden Fall Kinderkrankheiten. Das ist Gesetz. Und da würde ich nicht ein Monat vor Modelljahreswechsel den alten A1 nehmen. 2012 oder später mag es in der Tat egal sein, ob man ein altes oder neues MJ nimmt. Mit günstiger meine ich nicht den normalen Kaufpreis. Zum MJ-Wechsel können neue Ausstattungspakete kommen, bessere Rabatt-Angebote, bessere Finanzierungskonditionen, etc. Wie gesagt, wäre der A1 länger auf dem Markt, wäre alles egal. Aber da er erst seit ein paar Tagen auf dem Markt ist, würde man sich nachher nur ärgern. Es werden zum ersten MJ-Wechsel viele Änderungen kommen. Vor allen Dingen auch bzgl. neuen Ausstattungen, neuen Sitzstoffen, Farben, Felgen, etc. Das ist immer so bei einem völlig neuen Auto. Am Anfang geht es wild zu und dann pendelt es sich mit der Zeit ein ;-) Wer jetzt schon einen A1 bekommt, der brauch sich nicht ärgern, weil die Zeit bis zum MJ noch lange ist. Aber du würdest dir doch auch nicht den aktullen A3 einen Monat bevor der neue A3 (2012?) kommt, kaufen oder? (Außer es ist Absicht, wegen niedrigem Preis, oder weil dir der neue nicht gefällt). Ein Jahr vorher, würde man aber vielleicht schon noch den alten A3 kaufen.
Also ich finde, der Vergleich mit dem A3 passt überhaupt nicht! Ein Modelljahreswechsel ist ja kein NEUES Modell so wie 2012 beim A3. Da würde man natürlich warten, um den ganz neuen A3 zu bekommen. Ich habe den A5 auch direkt ab Bestellbarkeit gekauft und hatte nicht ein einziges Problem! Und es hat sich dabei auch um ein ganz neues Fahrzeug gehandelt, ist also mit dem A1 vergleichbar! Ich würde also nicht davon ausgehen, dass es Gesetz ist. Meine Mutter hat ihr A4 Cabriolet damals (2002) auch direkt ungesehen bestellt und hatte auch keinerlei Probleme. Zum Modelljahreswechsel: Ich habe meinen A5 im Oktober 2007 bekommen. Im Mai 2008 zum Modelljahreswechsel kam dann das MMI Plus als Festplattennavi, meines ist noch ein DVD Navi. Und das zum gleichen Preis. Solche Änderungen können natürlich auf einen zukommen, aber die halten sich doch ziemlich im Rahmen. Und größere Pakete mit Preisvorteil bietet Audi sowieso erst gegen Ende des Produktlebenszyklusses an, da ist jetzt noch nichts zu erwarten. Also ich werde alles versuchen den 185PS Motor zu kriegen, aber den will ich dann auch so schnell wie möglich und nicht noch auf MJ2012 warten.
Und du glaubst wirklich Snoopy87, dass Anfang nächsten Jahre schon der erste Modellwechsel beim A1 ansteht, wo er dann erst knapp ein halbes Jahr draußen ist? Das bezweifle ich mal, und wenn, dann werden sich die sog. "Änderungen" wohl nur auf die Behebung von Kinderkrankheiten beschränken.