So wie Du ja schreibst, haste das Auto sehr sehr günstig bekommen nach Deinen Worten. Da wird doch ein TomTom für 2 - 300€ noch drinn sein. Das Kartenmaterial alleine von Audi kostet 229,00 €
Verstehe nicht was hier die ganzen Hämbeiträge nach dem Motto "Da siehste was du davon hast beim Kauf gespart zu haben!" sollen. Ist doch klar dass wir bei deutschen Automarken in Deutschland draufzahlen (schließlich dürften Deutsche bei gleicher gebotener Leistung deutsche Autos bevorzugen, das lassen sich die Hersteller natürlich auch bezahlen). In den USA z.B. sind Audis auch viel billiger! Und das liegt nicht nur an der hohen Mehrwertsteuer hierzulande. So wie es klingt hat A1A beim Kauf ja eine ganze Menge gespart. Dass das Navi nun nicht funktioniert wird sich angesichts dessen verschmerzen lassen. Ne andere Main Unit könnte er ja anscheinend auch noch einbauen. Die alte dann halt in China wieder bei eBay reinstellen und schon ist es nicht mehr ganz so teuer. Und die Sache mit der Garantie: Die ist ja im Grunde wie eine Versicherung. Manche haben Pech mit ihrem Auto und dann lohnt die sich. Die meisten zahlen für die Garantie aber nur unnötig drauf. Wenn es sich Audi leisten kann die Autos mit Garantie anzubieten werden die auch so kalkuliert haben, dass die erwarteten Kosten für etwaige Reparaturen bereits im Kaufpreis einkalkuliert sind. Sprich im Schnitt wird Audi mit der Garantie nichts verschenken. Ob Audi die chinesische Garantie auf Europa übertragen wird bezweifle ich. Die Garantie dort wird mit anderen Lohnkosten kalkuliert worden sein, da würde Audi also draufzahlen. Wenn es doch klappt wäre es natürlich umso besser. Will sagen: Ich freue mich für A1A, dass er/sie den A1 so günstig bekommen hat. Die Navifrage hatte zaphod dankenswerterweise ja fachkundig beantworten können. Die stellenweise Häme hier im Thread kann ich nicht nachvollziehen. (Um wenigstens bzgl. USA hier mal die viel geforderten Zahlen zu nennen (am Beispiel des A3, A1 gibts dort ja noch nicht): USA: Audi A3 2.0 TFSI Premium mit Quattro, keine weitere Zusatzausstattung: 31.725 $ = 24.034 EUR (1 EUR = 1,32 $) Deutschland: Audi A3 Ambition 3.0 TFSI mit Quattro und S-Tronic, entsprechend der Ausstattung "Premium" in den USA ergänzt: Lederausstattung Vienna, Komfortklimaautomatik, Diebstahlwarnanlage, Geschwindigkeitsregelanlage, Radionalage concert: 37,000 EUR minus 19% MwSt.: 31.092 EUR)
Kann Dich gut verstehen, scheint aber nicht möglich zu sein. Wollte Dir nur eine Alternative aufzeigen.:biggrin:
Mich würde immernoch interessiern, was man bei so einem China-A1 spart. Was an Kosten dazukommt wissen wir ja jetzt.
Vielleicht wird er gesprächiger, wenn wir vorlegen! Dann fang ich mal an: Ich hatte 20 % Nachlass und 0,- € Überführungskosten... (Kauf über einen Werksangehörigen von Audi, nämlich meine Schwiegermutter) Das habe ich bisher für einen sauguten Deal gehalten, aber wer weiß... ...vielleicht ist mein nächstes Auto ein Chinese! @ A1A Und jetzt rück raus!
Wir hatten mal 1993 einen ähnlichen Fall bei PEUGEOT... da wurden japanische 405 MI16x4 aus Überproduktion den Mitarbeitern angeboten... Listenneupreis war damals um die DM 55-60.000,- wenn ich mich richtig erinnere und Kaufpreis neu war 25.000,-! Das hatte sich also "gelohnt" auch wenn der Wiederverkauf irre schwer war, aber auch kein Wunder vom Modell an sich... Navis gabs damals noch nicht; so unnützes Zeug hatte keinen interessiert, hauptsache geile Fahrmaschine für kleines Geld mit Leder und allem drin... aber schon klar, dass die China- A1 beim MMI+ keinen Online- Zugang haben... das wäre ja noch schöner wenn da jeder Einzelbürger irgendwo rumfahren und rumsurfen könnte ohne dass der Staat das schön kontrollieren kann!!! :cursing: und deshalb gibt es auch kein Kartenmaterial für Europa oder USA weil das wäre ja Fahnenfluchtversuch!!! :cursing:
Falls der MU-Tausch technisch möglich ist und funktioniert, dann würde ich den in Betracht ziehen und die China-MU bei taobao einstellen. Ebay ist nicht so der Renner in China. China hat eine völlig andere Art Navi als die, die wir hier kennen. Man orientiert sich dort eher nach bekannten Gebäuden oder Plätzen. Navigieren nach Straße und Hausnummer bis vor die Tür gibt es da nicht und mit der Geschwindigkeit, mit der dort die Infrastruktur ausgebaut wird, könnte man sich alle 4 Wochen ein Update kaufen. Selbst in Städten wie Peking hat man, auch Chinesen !, mit Navi Probleme das Ziel zu finden. Geht man raus aufs Land, ins echte China, dann bleibt das Display oft "leer" und man muss sich durchfragen. Auch die Anzeige im Display selbst wirkt auf uns wie von vorgestern, selbst in Autos wie dem A8. @ Qiu: Nur so, warst du schon mal in China bzw. kennst du Chinesen ?