Hm, ich freue mich für jeden der Geld sparen kann, aber was ist das denn für eine Preispolitik? Und was werden die Kunden sagen, die ihre Bestellung nicht mehr ändern können? Sehr seltsam oder was sagt ihr?
Wie ich schon geschrieben habe ... die Folgekoste werden höher und nicht jeder Mensch, Student, Hausfrau, Oma, Opa & Co. braucht 185PS Manche wollen einen schönen Kleinwagen um von A nach B zu kommen ... nicht mehr und nicht weniger. Würdest Du einen A8 Quattro mit einer 6 Liter Maschine und 30 Liter verbrauch kaufen, wenn Dir Audi ihn zum selben Preis wie den A1 verkauft? ... Wo Du auch 5 mal mehr Steuern und 3 mal mehr Versicherung blechen müsstet? ... ich hoffe Du verstehst was ich mit der Übertreibung sagen will
Klar, versteht ich. Audi will Kaufanreize schaffen und dem Kunden über die hohen Unterhaltskosten hinweg helfen. Ich wundere mich, weil es es das erste Mal wäre, dass Audi so vorgeht. Oder kennst du ein einziges Audi-Modell, bei dem ein stärker Motor bei gleicher Ausstattung preiswerter verkauft wird? Ach und zu deiner Frage: Klar würde ich den A8 nehmen
Erst mal abwarten was der Spaß am Ende wirklich kostet... Aber irgendwie fehlt mir trotzdem noch was zwischen 122 und 185 PS.
So wie ich das sehe muss man für den aber dann den S-Sportsitz mitbestellen...muss einfach bei soviel Leistung sein ...beim 122 PS war mir der Sitz zu sportlich aber jetzt passt er perfekt!.. @niles: ich glaube wir haben dann beinahe das identische Auto...das wird ja geil...müsste man sich ja fast mal treffen
Na klar, der S Sportsitz muss sein! Ich glaube auch, dass die Autos fast gleich sein werden, wenn du jetzt auch noch den S Sportsitz nimmst und den Dachkontrastbogen abbestellst! Also ich hätte auch nichts gegen eine Familientreffen der beiden Geschwister! Wird halt leider so wie es im Moment aussieht Frühjahr 2011. Hoffe mein Händler meldet sich endlich Morgen, damit ich Genaueres zum 185PS Motor weiß.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Preisunterschied so gering ausfällt. Was soll dann ein A1 mit ca. 150/160 PS kosten, der ganz sicher noch kommen wird? Soll der dann 1.500 EUR billiger sein als der 1.4 mit 122 PS?? Da stimmt was nicht
Ich glaube nicht, dass zwischen den 122PS und den 185PS was kommen wird. Ich denke das ein 1.2 TFSI mit 105PS kommen wird, der aus dem Polo und dann halt ein neuer Motor für den S1. Dann hätten wir folgende Motoren zur Auswahl: 1.2 TFSI mit 86PS 1.2 TFSI mit 105PS 1.4 TFSI mit 122PS 1.4 TFSI mit 185PS 1.6 TFSI mit 212PS beim S1
Da kommt sicher was. Die Lücke zwischen 122 und 185 ist einfach zu groß. Außerdem müssen diese Motoren nicht neu entwickelt werden, da sie ja im VW-Konzern schon erfolgreich genutzt werden.
Denke nicht, dass dazwischen noch was kommt. Zum einen wäre das dann wieder ein 1.4TFSI mit einer anderen Leistungsstufe, da Audi sicherlich keinen Aufbau 1.2->1.4->1.6->1.4 machen würde und zum anderen haben wir uns die Frage doch mit dem Preis selbst beantwortet!!! Schon jetzt ist der 1.4TFSI mit 122 PS S Tronic und S Line Exterieurpaket preislich uninteressant gegenüber dem 185PS Modell! Da ist preislich einfach keinerlei Lücke mehr für einen 150-160 PS Motor. Dieselseitig kommt ja dann noch der 2.0TDI und dann wird doch auch eine schöne Bandbreite angeboten. Zum Thema Preis. Ich glaube Audi geht mit dem neuen Motor einen ganz neuen Weg indem erstmalig ein S-Line Exterieurpaket zur Serienausstattung gehört. Ich glaube jedoch nicht an eine "böse Überraschung" bezüglich des Preises, denn Audi hat uns den Grundpreis genannt und die enthaltenen Mehrausstattungen (S-Line Exterieurpaket, Klimaanlage, LED Innenlichtpaket, 17" Felge, Dachhimmel Stoff Schwarz und erweiterte Elemente mono.pur). Selbst wenn die anderen Ausstattungen das Gleiche kosten wie beim 122PS Modell (Stichwort S-Line Sportpaket) und das comfort drive Paket wegfällt, da die manuelle Klimaanlage bereits drin ist, bleibt es bei einem sehr fairen Preis und einem Minimalabstand zum 122 PS A1. Außerdem gebe ich auch zu Bedenken, dass der volle "Preisvorteil" natürlich sowieso nur Kunden betrifft, die das S-Line Exterieurpaket und die S-Line 17" Felge (bzw. S-Line Sportpaket) in ihrer Konfi haben. Ansonsten wird die Differenz nämlich schon wieder größer.