Cool, danke für dein ausführliches Feedback. Ja, diese Bluetooth-Standards, die ich nannte, sind die um Musik abzuspielen und die Musik auch (z.B. via Lenkrad) zu steuern. Die sind mir wichtig, weil ich meine Musik über so Abo-Dienste kaufe und daher an die jeweilige Smartphone-App des Anbieters gebunden bin. Ich hatte mich damals schlau gemacht, was es vor nem Jahr so an Zusatzlösungen für den Mini gab, die das ermöglichen (mittlerweile geht's ja von Haus aus), und die langen bei knapp 1.000 € plus Einbau. Wenn man das mal mit dem Connectivity- oder gleich Media and Style-Paket bei Audi vergleicht, schon ne Hausnummer. Ja, Kurvenlicht und schwarze Xenons hatte ich auch in meiner Mini-Config, ist schon sehr cool, das stimmt. Ist halt eine Frage der individuellen Gewichtung, ich steh einfach auf LED Ja, ich denke an verspielt kann ich mich gewöhnen, an billige Verarbeitung nicht. Leder hatte ich natürlich auf jeden Fall auch in meiner Mini-Config, an viel mehr kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. War wahrscheinlich bisschen voreilig, von einem Mietwagen auf die Verarbeitung allgemein zu schließen. Andererseits: Der Kunststoff wird immer der gleiche sein und z.B. ein Vollleder-Armaturenbrett (wenn das denn angeboten wird) hätte ich mir glaube ich nicht gegönnt. Mal bei BMW vorbei zu schauen, ist eigentlich ne gute Idee, der Roadster ist schon cool! Andererseits wollte ich mir eigentlich jetzt gerade nichts neues kaufen, wo der A1 jetzt nach zehn Monaten den maximalen Wertverlust mitgenommen hat Und außerdem habe ich bisschen Angst, dass ich mir dann doch nen (gebrauchten) 135i hole, mit dem ich gerade bisschen liebäugele (vermisse meinen Hinterradantrieb), und als frischer Single nicht mehr mit "Vernunft" argumentieren muss
Der Mini gefällt mir von außen auch sehr gut, besser sogar als der A1. Sound, Fahrgefühl & Co. sind deutlich besser als im A1, gar keine Frage. Aber was ganz und gar nicht geht ist dieser ChinaPlastikBomber Innenraum und dieser Riesentacho in der Mitte :thumbdn: ... vor allem mit dem Tacho kann ich mich NIE und NIMMER anfreunden und deshalb mir auch NIE einen Mini kaufen :angry: ... hätte der Mini so einen schönen Innenraum wie der A1, dann würd ich ihn sofort nehmen :love: :thumbup:
Meiner hat keinen Riesentacho in der Mitte ... da ist die Multimedia Zentrale mit Navi ... auch zum Filmeschauen geeignet ... :biggrin: Und wenn alles mit Leder, Alu und Carbon verkleidet ist, ist da nix mit China, da muss ich Dich enttäuschen ...
Was den Klang des Minis in der Topversion betrifft, kann ihm der A1 nicht das Wasser reichen. Diese Teile haben einen echt Hammer klang und das mit Serienteilen. Ich glaube selbst mit einer guten Tuning Anlage wäre das beim A1 kaum möglich. Sorry Audi, aber da ist Mini besser.
Der Mini ist auch ein anderes Konzept Ich hab mir auch einen Mini konfiguriert. Der war mir einfach zu teuer. Hätte ich den von Innen mit guten Material ausgestattet wäre das viel zu teuer geworden. Und DSG ist auch nicht zu haben
Bis zum Cooper S mit 184 PS gibt es DSG ... nur nicht beim Works! Da sind die Minis deutlich flexibler ...
Das wäre der Super-Gau, da der mittige Tacho (inkl. diverser Instrumente) einen großen Anteil des "Retro"-MINI-Images trägt. Der mittige Tacho ist, ohne Navi, überhaupt kein Problem. Mit Navi bzw. Monitor ist das Ablesen kaum noch möglich. Dafür gibt es allerdings einen serienmäßigen Digitaltacho im Drehzahlmesser, sprich dort wo er für die Kritiker hingehört. Ich liebe Classic-, als auch die NewMINIs. Im Innenraum ist die Verarbeitungsqualität und die Wahl der verwendeten Standard-Materialien allerdings definitiv hochwertiger im Audi. Inzwischen gibt es allerdings auch mit Stoff bezogenes Interieur für den MINI, mit deutlichem Aufpreis. Dennoch ist der MINI ein MINI, für mich ohne wirklichen Wettbewerb, da kein normales "Auto". Der Audi (hier A1) ist ein sehr gutes Auto, welches in dieser Klasse sicherlich das Top-Auto ist! Spaß machen Beide. Den MINI würde ich eher auf der Landstraße, den Audi auf der BAB bewegen wollen...
Würde ich so nicht sagen ... der Leih-Mini hatte Lenkradwippen ... und eine Ganganzeige im Display ... und ruckelte nicht mehr als der Ex A1 meiner Frau ... :flapper: