Wenn ihr irgendwann einmal plant, den A1 privat zu verkaufen, dann wünsch ich euch schon mal viel Spaß. Ich bekomm ja bald den Sportback und hab deswegen meinen 3-Türer seit mehr als einer Woche in diversen Internet-Plattformen (car4you, autoscout24) sowie in der Tageszeitung inseriert. Bis jetzt hat noch NIEMAND angerufen, kein Mensch! Eingestiegen bin ich mit 19.000 Euro, jetzt bin ich schon auf 18.500 Euro, weiter runter kann ich nicht, sonst zahlt es sich für mich nicht auf, da ich beim Händler 17.000 bekomme und bei einem Privatverkauf auch noch mind. 1000 Euro für neue Winterreifen brauche. Entweder hab ich also grad so eine blöde Ausstattung oder Farbe, die niemanden interessiert, oder kein Mensch will einen A1. Mein Verkäufer hat eh auch angemerkt, dass sich gut ausgestattete, also teure, A1 sehr schwer verkaufen. Die Leute greifen eher zu Attraction und Grundausstattung. Naja, wems reicht ... Beim A3 wars damals ganz leicht, angerufen habe dutzende Menschen, nur war es vielen zu lange zu warten, bis ich meinen A1 bekomme. Damals hab ich fast 2000 Euro mehr als beim Händler bekommen.
Ich sage mal so ich hätte ihn nicht verkauft wegen 2 Türen mehr der der Sportback hat. Oder sehe ich das falsch? Das mit dem Wiederverkauf kenne ich, hatte vor nen Jahr meinen A4 B8 verkauft und am Ende musste ich ihm ihn überlassen.:sad:
Das (wie auch die vielen Anzeigen auf den gängigen Portalen) zeigt eindeutig, daß es mit der von Audi gepriesenen "Wertstabilität" nicht so weit her ist. Eine Bekannte von uns hat sich einen A1 gekauft, mit Finanzierung. Neupreis nach Liste war 30.800,- Euro ... laut Finanzierungsplan soll der nach vier Jahren und 60.000 Kilometern noch 13.200,- Euro Restwert haben ... Jetzt dachte sie auch über einen Wechsel nach und wollte ihn in Zahlung geben ... und ihr wurden nur noch 17.700,- Euro geboten, der Wagen ist kein Jahr alt und hat nur 12.000 auf der Uhr ... jetzt behält sie ihn doch lieber und fährt ihn die vier Jahre und gibt ihn dann wieder ab ...
Im ersten Jahr, gut hier sind es 17Monate gibt es keine wirkliche Wertstabilität. Das verliert jedes Auto sein 30-35% an Wert. Wertstabilität sieht man nach 3-4 Jahren. Da kann man einen Skoda o.Ä. meist in die Tonne kloppen, im Verhältnis zum Kaufpreis. Die MINIs bspw. sind da sehr gut unterwegs...
Servus, Kann ich im großen und ganzen so bestätigen, meinen ersten A1 habe ich nach 6 Monaten wieder verkauft (bin WA). Angerufen haben in dieser Zeit höchstens 8 Leute, aber darunter war halt dann auch der spätere Käufer. Bei uns haben jetzt einige eher die Erfahrung gemacht, dass sich schlecht ausgestattete A1 praktisch gar nicht verkaufen lassen. Mal schaun wie das dann mit meinem Sportback wird.
Ich hatte meinen A1 ungefähr 6 Wochen bei mobile.de drin. Danach war er darüber verkauft. Anrufe hatte ich relativ viele. Die meisten wollten den Preis drücken und meinten sie könnten nur 16000€ ausgeben. Nur da hätte ich ja vom Händler mehr bekommen. Auffällig war, dass das Schiebedach sehr gefragt war und das das fehlende Xenon bemängelt wurde. Ende der Geschichte, ca 1000€ mehr als beim Händler bekommen womit ich zufrieden war. @edge07...warum willst Du die Winterreifen mitverkaufen. Ich habe meine behalten und nutze sie auf den Sportback weiter.
Den Wertverfall wie Audi Ihn rechnet, kann sich ja jeder selber im Konfiguration anschauen. Bei mir sind es: -35,6% im 1. Jahr und dann fällt er alle 6 Monate um genau 3,1%. Sprich pro Monat Wertverfall ab dem 12.monate von 0,51666667% umgerechnet 115,63€ Neupreis 22380€ 1.Jahr Restwert 14412€ also -35,6% vom Neupreis 2.Jahr Restwert 13114€ also -41,4% 3.Jahr Restwert 11816€ also -47,2% 4.Jahr Restwert 10518€ also -53,0% und genau die Summen stimmen auch zu 95% mit dem beim Händler überein. Wer jetzt noch bissel Kreditrechnen kann oder z.b. nen kreditrechner nimmt aus dem Netz. Weiß man auch zu 95% was man drauf legen muss bei früherer ablöse Verkauf wehsel sonstiges. Beispiel: 22380€ Neupreis. Rabatt 15% = 3357€ -> Finanzierungssumme von 19023€ Rate bei Audi Bank z.B. 229€ bei 48 Monate Laufzeit. Zins 3,9%, -> Restwert laut Finanzierung 10310€ Tilgungsplan geht auch monatlich. Hier Jährlich: 19023€ 1.Jahr 16968€ 2.Jahr 14833€ 3.Jahr 12614€ 4.Jahr 10310€ --> Wenn jetzt jemand nach einem Jahr das Auto abgeben will wechseln oder sonstiges. Gibt Audi dir normalerweise ( ohne sonderverhandeln, Formel Rückgabe ausgenommen usw) 14412€ Finanzierungsbetrag aber noch offen 16968€ -> 2556€ musst drauf legen.
Wir haben unseren A1 für 3 Jahre geleast mit max. 30.000 km. Neupreis ca. 30.800 €, Restwert nach 3 Jahren fix 15.800 €. Daraus ergibt sich schon in etwa ein entsprechender Wertverlust von kanpp 49 % ! Zu beachten ist auch, dass viele Händler deftige Gewinne veranschlagen für die Vermarktung von Gebrauchten. Mein Ex-BMW X3 wäre beim BMW-Händler für gerade einmal 26.500 € in Zahlung genommen worden. Begründung: Man müsse den Wagen unbedingt für "unter 35.000 €" anbieten !!!! Jetzt weiss ich auch wovon die leben............... Gruß Wolfi
Verstehe ich richtig, dass du 15 000€ für 3 Jahre und 30 tkm (also Kilometerleasing) bezahlst? Das wäre in meinen Augen Wucher.... Wenn es Restwertleasing ist, dann gehts ja noch....bloß, ob du dann wirklich noch 15800 € bekommst, steht in den Sternen...
Im Prinzip schon, der Neuwagenrabatt ist bei den 30.800 € aber noch nicht berücksichtigt und da wir wohl nur 15 - 20.000 km fahren werden gibts zum Schluss noch ein paar Hunderter raus. Aber Alles in Allem ist es wahrlich ein teures Geschäft und ob man den A1 nach 3 Jahren privat gut verkaufen könnte ist fraglich. Und falls sich die Situation ergibt könnten wir ihn ja für 15.800 € selbst übernehmen - wenn man nur wollte. Ist aber auch unser erstes Leasingauto und wir wollten auch in den Genuss kommen, am Ende mal nach was Neuem zu schauen ohne ständig den Gebrauchten "an der Backe" zu haben.