Schaltfehler und die Folgen..?

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von Fr33zy, 28.02.2012.

  1. Fr33zy

    Fr33zy Audi A1 Fetischist

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    Hallo zusammen, derzeit beschäftigt mich ein doch eher peinliches Thema.

    Bin ja noch ein recht junger Fahrer, maße mir aber an vernünftig und materialschonend mit Autos umgehen zu können.
    Heute ist es mir bei der Heimfahrt vom :smile: 2 mal passiert, dass die Gänge wohl nicht richtig drin waren.
    Die Folge ist dieses unangenehme Kreischgeräusch, das wohl bekannt sein dürfte. Klingt total ungesund.
    Meine Frage ist jetzt, inwiefern sich das bei wirklich kurzer Reaktionszeit meinerseits auf das Getriebe auswirken kann.
    Langsam habe ich ein bisschen Angst bekommen, da dieser "Fehler" gern bei zügiger Beschleunigung (z.b. aus Kreisverkehren) auftritt.

    Sollte ich das am Donnerstag mal beim Händler ansprechen?
    Vielleicht stimmt ja wirklich was mit der Schaltung nicht, bei meinem Glück wird das aber sicher kein Garantiefall sein!?
    Auch nach mittlerweile ~4000km stellt sich der Rückwärtsgang manchmal bockig an...

    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas
     
  2. Alex3103

    Alex3103 Lebendes Lexikon

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    Ich habe auch schon gelernt, dass man beim A1 recht genau die Gänge treffen muss im Gegensatz zu Gangschaltungen mit viel Spiel (wie z.B bei meinem alten Lupo) ;)

    Passiert mir auch alle paar Wochen mal und zufälligerweise auch heute. Ich habe mir aber die gleiche Frage gestellt heute :p
     
  3. StephOAL

    StephOAL Audi A1 Guru

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    Also wenn Dir das jetzt 2 mal passiert ist würd mich das nicht weiter beschäftigen, das wird das Getriebe wohl verkraften!
    Lass Dir einfach mehr Zeit beim schalten und schalte bewusster, dann sollte das auch klappen. Klar, grad als Fahranfänger gibts noch soviel auf was man achten muss aber konzentrier Dich einfach etwas mehr drauf, grad wenn Du weißt, dass es z. B. gern bei Kreisverkehren passiert.
     
  4. Guenka

    Guenka Guest

    Vor allen Dingen etwas länger auf der Kupplung bleiben. Passiert meistens wenn nicht ganz Synchron geschaltet wird.
     
  5. Fr33zy

    Fr33zy Audi A1 Fetischist

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    Danke für die aufmunternden Antworten!
    Allerdings ist mir das schon 3,4 mal vorher passiert - immer wieder ärgerlich.
    Kann nicht genau sagen ob ich beim Schalten die Kupplung richtig getreten habe..
    Kollegen mit etwas mehr Ahnung haben mir allerdings erzählt, dass ein gewisser Schutz eingebaut ist - ob das stimmt?

    Es kam sogar schon vor, dass ich im Stand in den Rückwärtsgang schalten will, der Rückfahrpiepser ein Signal gibt - Handschalter im Gang drin ist -
    und beim Gasgeben nur nur die Drehzahl steigt, nicht aber meine Geschwindigkeit (also Leerlauf -.-) ?!
    Dieses Problem trat 2 mal in der gleichen Woche auf, ist jetzt aber auch schon etwas her..

    Edit: Bitte nicht falsch verstehen, ich versuche nicht dem Auto die Fehler zu unterstellen.
    Da die meisten hier wohl über deutlich mehr Wissen und Erfahrung als ich verfügen, könnt ihr die Symptome sicher leicht zuordnen.
     
    #5 Fr33zy, 28.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2012
  6. StephOAL

    StephOAL Audi A1 Guru

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    Dann ist Dir der Gang evt. wieder raus gesprungen. Ist mir früher auch öfters passiert. Inzwischen nur noch sehr sehr selten.
    Das kommt mit der Erfahrung. Wie gesagt, wenn Du jetzt weißt, dass Du da noch Probleme hast einfach alles etwas bewusster machen und dann klappts auch. Keiner ist am Anfang perfekt, aber ich denk Sorgen ums Auto brauchst Du Dir nicht gleich machen.
     
  7. Fr33zy

    Fr33zy Audi A1 Fetischist

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    Alles klar!
    Ist einfach ein sch..lechtes Gefühl wenn man so einen Fehler macht.
    Ich bin dann ein Mensch, der direkt danach jede einzelne Schraube wackeln hört und hab die schlimmsten Horrorfantasien - grade weil so ein Auto als Hobby ziemlich teuer ist.
    Werde die Sache mit dem Rückwärtsgang aber weiter beobachten..

    Danke @ all
     
  8. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

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    Nur wenn Du zu häufig falsch schaltest und dann kann es gut sein, dass Du Dir das Getriebe etwas zerschießt.

    Ab und zu ist okay ... aber zu oft sicherlich nicht gut fürs Material :smile:
     
    Fr33zy gefällt das.
  9. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

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    Passiert das immer an der gleichen (Schalt-) Stelle?

    Bei mir ist es nämlich so, dass der 4. Gang immer wieder mal zickt.
    Oft ist das beim Zurückschalten von 5 auf 4. Der Gang will einfach
    nicht rein. Der Hebel hängt dann zwischen Leerlauf und der Endstellung.
    Ich muss dann zuerst noch mal in den Leerlauf zurück, dann erst geht es.

    Habe festgestellt, dass dieses Problem kaum auftritt, wenn ich
    ganz bewußt schalte, also den Hebel nicht so locker reinfluppen
    lass, sondern richtig mit der Hand führe.

    Also... verschaltest Du dich immer in einem bestimmten Gang?
     
  10. Fr33zy

    Fr33zy Audi A1 Fetischist

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    Ne, ist bei mir nicht Gangspezifisch.
    Aber wenn ich jetzt gaaanz bewusst und behutsam die Gänge einlege, hab ich nicht viel von der Beschleunigung - so würde mein Vater fahren :)

    So oft passiert das ja wirklich nicht, wird denke ich auch erstmal nichtmehr vorkommen -
    gestern hab ich wohl ein bisschen übertrieben und wirklich schlampig geschaltet.
     

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