Ich denke das große Problem am A1 ist halt die nicht enden wollende Sonderausstattungsliste die für nen Kleinwagen sehr ungewöhnlich ist. Es gibt einfach viele Dinge, für die man im Wiederverkauf so gut wie nichts mehr bekommen. Wenn ich jetzt nur mal meinen als Beispiel nehm. Ich denk Aufpreis für Dachbogen, schwarzer Dachhimmel, Dekorblenden, Innenlichtpaket usw. sind einfach Sachen, das interessiert nen Gebrauchtwagenkäufer wenig ob das nun da ist oder nicht. Wer sich nicht mit dem Konfigurator beschäftigt, weiß eben auch gar nicht, dass dies alles Aufpreis kostet da andere Kleinwagen nur wenig Sonderausstattungsoptionen haben...
Es gibt Personen die über 30000 € für einen neuen A1 ausgeben, genauso gibt es Kunden, die 20000€ für einen Gebrauchten ausgeben...ich denke mal, der Personenkreis, der nach einem Top ausgestatteten A1 sucht kann diese Summe nicht unbedingt Bar aufbringen und geht halt zum Händler und finanziert...Nachteil für denjenigen, der gerne Privat verkaufen würde....
Da ich meinen Sportback bereits am Mittwoch abhole, werde ich ihn wohl zu 17.000 Euro beim Händler verkaufen. Inseriert hab ich ihn deshalb so spät, weil ich nicht den gleichen Fehler machen wollte, wie damals beim A3. Den hatte ich schon 2 Monate vorher drinnen und - und sehr viele haben denn gemeint, warum ich ihn denn jetzt schon inseriere, wenn ich ihn erst in 2 Monaten verkaufen will??? Aber wie man sieht, wars auch so nicht richtig. Jedenfalls bin ich fürs nächste Mal wieder kluger ... An alle, die es nicht mitbekommen haben: Den Sportback hab ich mir hauptsächlich deswegen gekauft, da ich mit meinem derzeitigen 3-Türer so einige Probleme hatte (diverese Klappergeräusche) - und da mich die fehlenden 2 Türen sowieso schon lange nerven sowie auch das polternde Sportfahrwerk, hab ich halt das Risiko auf mich genommen, und zu dieser ungünstigen Zeit verkauft.
Ich schließe mich da StephOAL an . Der Händler bei Audi hat mir gesagt und ich denke da ist auch was dran,das wenn jetzt jemand nen A1 kauf für 20.000€ nach 3 Jahren ca. 11.000€ bekommt und jemand der 30.000€ ausgegeben hat ca. 13.000€ . Vorausgesetzt der Zustand stimmt. Die Leute welche später einen gebrauchten kaufen interessiert später nur entscheidende dinge wie "Ambition" oder "Xenon" um nur zwei Beispiele zu nennen.
Wobei 17.000,- doch gar kein so schlechter Preis ist, oder? Wie hoch war den der UVP-Preis deines A1? Der müßte doch so bei 25 oder 26k gelegen haben? Das Alter ca. 18 Monate?
Ein Grund mehr, keinen gebrauchten A1 zu kaufen ... die von uns gewandelten kommen wohl auch nächste Woche wieder auf den Markt ... da schüttelt es mich ...
deswegen haben wir uns ne gut ausgestattete tageszulassung geholt... hab mir gebrauchte angeschaut und die waren alle bei ähnlicher ausstattung teurer bzw gleich teuer wie eine tageszulassung...
Ich hab meinen auch gebraucht bei Mobile gefunden (Werksdienstler vom Händler) hab 23000 für bezahlt, war in meinen Augen ein Schnäppchen, da viele Gebrauchte die ich beobachtet hab nochmal min 3000 € teurer waren bei sogar mehr Kilometer und ähnlicher Ausstattung, etc. Auch wenn ich 400 km Weg (einfach) auf mich nahm um ihn zu holen ♥.♥ Ich träumte schon seit den Konzeptbildern von dem Auto. Habe nur durch viel Glück mir den Kleinen leisten können (Privatkredit). Hätte selbst noch mit paar Jahren sparen gerechnet. Bis jetzt ist es für mich ein Glücksgriff gewesen. Auch wenn ich ein paar Problemchen hatte, die waren eher zu vernachlässigen. Als ich meinen Lupo damals reingestellt hatte bei Mobile und Autoscout haben viele Türken angerufen und dann gings immer "Was ist leeeetzeee Praaaaiiiiissss?". Ende vom Lied war, ich hatte ihn auf unserem Kundenparkplatz stehen und ein Kunde von uns kannte jemanden der ein kleines Auto für Fahranfänger brauchte usw. Hab ihn für nen ganz guten Preis los bekommen auch wenn ich mir mehr erhofft hatte da viel Geld für neue Teile drin steckten wie Fahrwerk, Bremsen usw. Mit dem Privatverkauf kann man Glück aber auch Pech haben. Mann kann ja dennoch froh sein, dass man einen Händler hat, der das Auto dann doch nimmt, anstatt dass man letzten Endes auf zwei Autos sitzen bleibt.
Ja, stimmt beides. Finde das Angebot meines Händlers im Nachhinein jetzt eh auch nicht so schlecht. Ich denk mir nur immer, was hätte ich gemacht bzw. was würde man machen, wenn Händler die Autos nicht einfach so eintauschen würden. Da würde es wohl viel weniger Neuwagen auf den Straßen geben. Ui nein, das würde ich niemals machen, in meinen Augen viel zu gefährlich. Für kleinere Dinge ist eBay ja ganz ok, aber ab einem bestimmten Betrag würde ich da nie etwas kaufen oder verkaufen.