So...950km sind jetzt auf der Uhr und Zeit für einen kleinen Status. Womit fangen wir an. Dem Negativen zuerst. Der nichthöhenverstellbare Gurt stört mich selbst nicht, aber bei meiner Frau liegt er doch sehr am Hals an. Sieht irgendwie nicht optimal aus, läßt sich auch nicht durch eine andere Sitzposition ändern. Weiterer Punkt, das Gurttschloß läßt sich bei bestimmter Sitzposition und niedrig eingestellter Mittelarmlehne nur durch Fummelei öffnen. Fiel besonders auf der Beifahrerseite auf. Dem Motor, ich muß sagen unser erster Diesel, fehlt es an Leistung unter 2000 Umdrehungen. Da geht ja so gut wie nix. Ok aber man gewöhnt sich dran. Das war es eigentlich auch schon was auf der ersten Fahrt so an negatives anfiel. Positiv war die Laufruhe, wir fuhren max 3000 Umdrehungen und das entsprach 160km/h. Weder Motor noch Windgeräusche waren dabei aufdringlich. Man brauchte weder Radio lauter machen noch mußte man sich anbrüllen im Auto um sich zu unterhalten. Weiterhin war ich vom Verbrauch überrascht. Wir kamen bei der Fahrt nicht über 6,4l. Fand das schon ok bei der Geschwindigkeit. Den geringsten Verbrauch hatten wir gestern bei einer Überlandfahrt. Da waren es 4,4l. Der Kofferaum war völlig ausreichend und unser kleiner hatte hinter Mama eigentlich auch genügend Platz. Er hat sich jedenfals nicht beschwert und war erfreut über seine eigenen Becherhalten hinten. @edge07...auf Xenon habe ich verzichtet weil es mir nicht die 900€ wert war und ehrlich gesagt ich dieses ganze LED TFL von Audi nicht mehr so toll finde. Bis später...
Ja, der A1 ist wirklich sehr, sehr leise bzw. gut gedämmt. Das fällt mir bei jeder Fahrt immer wieder positiv auf. Da hat Audi sich echt nicht lumpen lassen. Das mit dem Gurtschloss kann ich nur bestätigen. Hab unseren Sohn ab und zu vorne im Kindersitz sitzen und da ist es schon oft eine Fummelei, den Gurt da rein zu bekommen. Gilt aber auch für hinten. Tja, und der nicht höhenverstellbare Gurt. Da geht es unseren Frau wohl leider gleich. Freut mich aber, dass auch du keine Probleme mit deinem Sohn im A1 hast. Da haben wir ja somit fast überall die gleichen Voraussetzungen.
Hi, muss noch einmal sagen, dass mir die Optik von deinem A1'le wirklich super gefällt - die fehlenden Xenon-Scheinwerfer fehlen eigentlich kaum auf . LG Sebastian
Ja darfst du. Mein Vater war bei Volkswagen angestellt und kann auch als Rentner weiter VW´s und Audi´s kaufen. Natürlich mit einem kleinen Rabatt und als Rentner ohne Anfall eines geldwerten Vorteils. Ein WA oder Werksrentner muss den Wagen 9 Monate halten und darf ihn dann erst verkaufen. So mache ich das seit 20 Jahren. Je nach Nachfrage geht er dann nach 9 oder auch schon mal erst nach 18 Monaten weg. Mal habe ich viel Wertverlust (Passat CC) mal weniger (in der Regel Audi`s oder mein letzter Golf VI Variant) Beim A1 gehe ich mal davon aus, dass ich ihn nach 9 Monaten wieder verkaufen kann. Ich poste das hier, da es kein Geheimnis ist und auch in anderen Foren darüber geschrieben wird, das Werksangehörige Jahreswagen verkaufen.
Hab heute auch einen Schwarzen mit silbernem Dachbogen bei meinem Händler gesehen und muss sagen, der sieht schon recht schick aus. Viel besser als in Schwarz pur. Dieser Wagen hatte auch die Erweiterten Interieurelemente mono.pur in Grau. Also so viel hab ich da jetzt auch nicht verpasst, da ich die nicht genommen hab. Sieht zwar durch die Kontrastnähte ganz nett aus, aber ist ja soweit ich das erfühlen konnte gar nicht mal Stoff sondern wieder Plastik - und das gar nicht mal soooo viel hochwertiger als das Standard-Plastik.
Hey Glückwunsch zur A1.. sind ja dann Fast A1 Brüder mit dem Phantomschwarzen.. Bin ja mal gespannt wie das S-Line auf dem Schwarzen aussieht..
Hallo! Gratuliere zum Wagen! Du hast dieselbe Farbe sowie Kontrastbogen und Außenspiegel in Kontrastbogenfarbe. Wir haben einen ähnlichen Geschmack. Felgen hast du zwar andere, gefallen mir aber auch super!
Mir schient es so, dass das Radio bei höheren Umdrehungen automatisch lauter wird, den Eindruck hab ich oft