Danke Leute Ich danke euch schon mal....aber dem Bordcomputer traue ich erst mal nicht... Wäre nett wenn ihr schreibt ob ihr den Verbrauch mit dem Bordcomputer oder selbst ermittelt habt. Hab heute den Diesel gefahren....5,2 L bei zügiger Fahrweise und der Hälfte der Strecke Autobahn....und der geht auch nicht schlecht...besser wäre aber etwas mehr Diesel PS.
Bei mir warens vorher über 10 und nachher auch. Aber ich hatte nicht auf den Verbrauch geachtet. Und viel Stadt war ja auch dabei.
Es kommt wirklich auf die Fahrweise an ! Beim neuen TT Roadster bspw. steht auf dem MFA eine Reichweite von 160km. Trete ich den Wagen nun von Tempo 30 auf 100 im 2.Gang dann stehen da auf einmal nur noch 130, oder 140km Reichweite. So verhält es sich auch beim A1. Dafür gibt es ja aber beim Schalter z.B. die Schaltpunktanzeige, die ich auch im Mini habe und wirklich sehr hilft Sprit zu sparen und den Verbrauch niedrig zu halten. Man kann also durchaus einen Verbrauch von 5,6-6 Liter erreichen.
also ich kann Dir von meinem A3 sagen, dass die Verbrauchsanzeige ziemlich genau ist. Habe es schon mehrmals gescheckt. hat auf o,1 -o,2 Ltr. genau gestimmt.
Natürlich, die Fahrweise ist meist der Hauptgrund für hohen Verbrauch. Im Fall A1 sehe ich aber auch noch ein anderes Kriterium was dazu führen kann. Das wäre das angeblicherweise spritsparende S-tronik Getriebe. Mir ist auch aufgefallen dass er immer recht hochturig gefahren ist als ich den 1,4 TFSI S-tronik ausprobiert habe. Natürlich habe ich auch ein zwei mal die Beschleunigung getestet aber das hatte insgesamt auch wieder einen Verbrauch von knapp unter 10l zur Folge. Das ist auch recht schön in einem Artikel über den A1 in der aktuellen SZ beschrieben. Das ganze ist jetzt eher eine Vermutung aber nachdem was ich so gelesen habe va. in der Süddeutschen bin ich wirklich am überlegen auf die Handschaltung umzukonfigurieren. Wie schauts aus, habt ihr Erfahrungen mit dem Vergleich beider Getriebe? Gruß, Basti
Also ich habe auch S-Tronic bestellt, aber nach den Berichten in der SZ und in der auto-motor-und-sport, die beide das S-Tronic-Getriebe deutlich kritisieren, überlege ich wieder auf Handschaltung umzuändern. Ich muss allerdings sagen, dass mir die S-Tronic auf der Probefahrt sehr gute gefallen hat. Gut, ich bin keine Berge gefahren, von daher kann ich jetzt nicht sagen, ob die S-Tronic in bestimmten Situationen tatsächlich weniger zu empfehlen ist. Fest steht für mich, dass der S-Modus völlig daneben ist. Da werden die Gänge ziemlich ausgefahren, ohne dass das irgendwie sinnvoll erscheint oder etwas mit Sportlichkeit zu tun hat. Ob es ein Update der Elektronik geben wird? Prinzipiell müsste damit doch die S-Tronic zu optimieren sein. Viele Grüße Rainer
Also ich weiß nicht wie ihr gefahren seid, man kann aber mit der S-Tronic sehr sanft und spritsparend Fahren. Man muss sich zum Sparen bei S-Tronic wohl mehr zwingen, da es einfach Spass macht das Gaspedal zu quälen aber es geht . Vermutlich wird man mit der S-Tronic anfangs mehr Sprit brauchen, wie später. Achja ich bin von Bergen umgeben und du kannst mir glauben das ich den A1 die Straßen nach oben gejagt habe und ich kann nicht behaupten das dies, in der Form, mit einer Handschaltung möglich wäre, da sie zum Teil zusätzlich sehr kurvig waren. Wenn es steil nach unten geht, ist sie wohl etwas komisch, aber daran kann man sich gewöhnen . Und naja was S-Modus betrifft, hast du meine volle Zustimmung .
Hast du den Wagen wohl auf S gestellt, da ist das leider normal. Ansonsten sollte er immer sehr früh schalten.
Ich begrüße generell die sparsame Schaltweise der S-Tronic. Im Stadtverkehr fand ich die echt super, insbesondere in Kombination mit der Start-Stop-Automatik. Ich werde AudiFan86 mal vertrauen und die S-Tronic drin lassen. Man weiß ja letztlich nicht, wie die Motor-Journalisten so ticken. Die SZ moniert z.B., dass die S-Tronic zu nervös schaltet, während die AMS die Schaltung als "lethargisch" bezeichnet. Insofern liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
Das mag alles sein, und vlt. wird die S-tronic auch nochmal optimiert. Aber wenn ich bei einem Kleinwagen zur teueren Automatik greife, dann nicht weil es mehr comfort bietet -ist natürlich angenehm, aber iwo macht doch schalten auch Spass- sondern weil ich dadurch einen klar ersichtlich, niedrigeren Verbrauch erzielen möchte.