so... ...meine Eibach Federn in diamantschwarz inkl. verstärktem Gutachten sind gerade geliefert worden...! Jetzt muss noch noch ein Termin ausgemacht werden um, die H&R zu entfernen und die Eibach zu montieren mit anschließender Fahrwerksmessung/Einstellung!
Na dann viel Erfolg und wäre super wenn de den Unterschied den du persönlich feststellst uns mitteilst! Bin sehr gespannt drauf!
Mach ich...! Anbei erstmal der Vorgeschmack der Federn im noch nicht eingebauten Zustand. Mir persönlich gefällt die Farbe "Diamantschwarz" welche dieselbe ist wie die Original Federn" :wink: Noch dazu gefällt mir der Aufbau & die Windungen der Eibach Federn besser! Wenn man dies vergleicht mit den H&R Federn, weis ich bereits vor Einbau, das diese nicht so hart sind....!
Schick Schick mir gefallen die auch besser in schwarz! Rot oder auch gelbe sehen einfach schrecklich aus!
Kannst du nochmal beide Bilder Posten von den eibach und den h&r damit man mal den Unterschied sieht?
Nach Ausbau... Nach Ausbau der H&R kann ich auch ein Bild der H&R schicken...! Die waren soweit ich das im Hinterkopf hatte Dunkelblau! Das schwarz ist mit den Original Audi Federn identisch... "Ein Schelm wer böses dabei denkt..." :flapper:
Ich denke mit sehr geübtem Auge (also wenn man täglich mit verschiedenen Varianten zu tun hat) könnte man wohl anhand mittlerem Durchmesser, Windungszahl und Drahtdurchmesser die Federrate grob abschätzen. :sleep:
Fahrwerksfedern werden in zwei Ausführungen gefertigt bzw. gewickelt: linear oder progressiv. Eine lineare Feder arbeitet über den gesamten Federweg nahezu gleich, die Federkraft steigt linear an. Sie ist also auf den ersten Zentimetern des Einfederns nahezu genau so hart (oder weich) wie auf den letzten Zentimetern, bis das Blockmass erreicht wird. Lineare Federn weisen über den kompletten Federweg einen nahezu gleichmäßigen Widerstand auf. Der Widerstand der progressiven Feder hingegen nimmt, je stärker sie zusammengedrückt wird, immer weiter zu. D.h. die Kraft, die sie einer Schwingung entgegensetzt ist vom Weg abhängig. Die Geschwindigkeit hat kaum eine Auswirkung auf die Kraft und wird vernachlässigt. Die ideale Feder hat eine lineare Kennlinie, wozu sie aber einen ausreichenden Federweg benötigt. Das gewährt einen gleichmäßigen Kräfteabbau und verhindert Kräftespitzen. Progressive Federn sind an den unterschiedlichen Abständen Ihrer Wicklungen erkennbar. Diese sind entweder unten und oben eng, dagegen in der Mitte weit gewickelt, oder unten eng und oben weit gewickelt. Die progressive Feder wirkt mit zunehmenden Druck mehr. Je weiter diese also einfedert (oder je schwerer das Fahrzeug beladen ist), desto härter wird sie, baut also mehr Gegendruck auf. Auf den zweiten Foto ist gut die Progressive Federung bei den H&R zu erkennen. Dagegen auf dem dritten Foto als Vergleich die Eibach.... ACHTUNG: Auch die Eibach sind Progressiv gewickelt....nicht das wir uns mißverstehen....!! Aber vergleicht die Art der Steigung und der Wicklung....!