- Teil 1 - Software Vorwort: Dieser Teil muss nur ausgeführt werden, wenn noch eine ältere Version auf dem BCM ist (kleiner als 0653). Alle mit einem 1.6l TDI, die die Werkstattaktionen schon hinter sich gebracht haben, haben diese Version schon mittels SVM geflasht bekommen. Das heißt dort muss nichts geflasht, und codiert werden! Benötigt: ISO-Datei CD-Rohling Anleitung: Die ISO-Datei herunterladen und auf den Rohling brennen. Eine kleine Anleitung für's Brennen unter Windows 7 gibt's hier. Wenn dies geschehen ist, die CD mit zum Händler nehmen und sagen, dass das Update aufgespielt werden soll, was sich auf der CD befindet. Dies funktioniert beim Händler mittels Tester, auf dem VAS-PC installiert ist. Schritt für Schritt in VAS-PC: CD einlegen und dann den rot markierten Stellen folgen. Codieren: Wenn das Update abgeschlossen ist, muss noch codiert werden: Stg 09 - Elektronische Zentralelektrik Byte 17 Bit 7 = 1 Gruß, Johannes
- Teil 2 - Hardware Benötigt: 2 x 4G0 943 021 (Kennzeichenleuchte LED) 2 x 000 979 020 E (Leitung) 2 x 3B0 972 712 (Steckergehäuse) 2 x 000 979 009 E (Leitung) 2 x 4B0 971 832 (Steckergehäuse) Lötutensilien Schrumpfschlauch ggf. Filzklebeband Anleitung: Zuerst "000 979 009 E" und "4B0 971 832" wie auf dem Bild zusammenfügen. Danach "000 979 020 E" und "3B0 972 712" zusammen stecken. Als nächstes die Kabel auf die gezeigte Länge kürzen. Dann die Stecker zusammenlöten. Dabei ist darauf zu achten, dass 1 mit 1 und 2 mit 2 verbunden wird (Zahlen stehen auf den Steckergehäusen). Als Letztes nach Bedarf noch mit Filz einwickeln, dass der Adapter nicht in der Heckklappe klappert. Einbauen: Hier kann nach Bedienungsanleitung vorgegangen werden. Einige Bilder vom Einbau gibt es hier zu sehen: http://www.a1talk.de/audi-a1-tuning/3291-umruesten-auf-led-kennzeichenbeleuchtung-47.html#post115917 Gruß, Johannes
- Achtung: Wenn die Software geflasht ist, kann man NICHT mehr auf die vorherige Version zurück! Änderungen sind vorbehalten. Bitte Bescheid geben, ob es geklappt hat, und wenn nicht, warum. Danksagungen: Ich bedanke mich bei Fabian, für die frühen Bemühungen in diesem Thema. Ohne diese wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen umzubauen. Außerdem bei Dirk dafür, dass er mir mit dem einen oder anderen VCDS-Autoscan ausgeholfen hat. Wenn ich die nicht gehabt hätte, wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Lösung gekommen. Des weiteren bei allen nicht namentlich genannten, die mich in irgendeiner Weise unterstützt haben! FAQ: Frage: Reicht es, wenn ich nur den Adapter verwende? Antwort: Wenn es ein 1.6l TDI ist, ja. Ansonsten nein. Frage: Ich habe einen 1.6l TDI. Muss ich die Software flashen lassen? Antwort: Nein. Frage: Ich habe einen xyz A1 (nicht 1.6l TDI). Muss ich die Software flashen lassen? Antwort: Ja. Frage: Kann man das auch mit VCDS machen? Antwort: Nein. Frage: Was mache ich, wenn mein Werkstatt-Mensch mir das nicht flashen will? Antwort: Zum nächsten fahren. Gruß, Johannes
Hallo Johannes Du bist unser absoluter Champion. Danke für Deine Mühe. Echt Klasse. Freu mich schon wenn sie eingebaut sind.:wink: Hast echt was gut bei mir.
Merci :love: Das codieren, wissen die Jungs mit dem hier was anzufangen: Stg 09 - Elektronische Zentralelektrik Byte 17 Bit 7 = 1 ... ich weiß ja nicht wie kompetent die Leutz da sind :tongue: ... bzw. kannst Du mir/uns erklären, wie die dahin kommen?
Perfekt Vielen Dank Johannes, darauf haben viele inklusive mir gewartet. Jetzt muss ich mich nur noch überwinden am Auto softwaretechnisch rumfummeln zu lassen. Das fällt mir nicht so leicht, da das Moped erst ein paar Tage alt ist... Wie siehts denn mit Garantie aus bei solchen Fummeleien? Hast du zufällig ne Ahnung, was der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Softwareversionen ist bzw. wie sich die Erkennung der Glühlampe von der der LED unterscheidet? Danke!
Also wenn sie damit nichts anfangen können, solltest Du überlegen die Werkstatt zu wechseln. Das Update stammt von Audi, also wüsste ich nicht, warum sie Dir die Garantie verwehren sollten. Also ich habe logischerweise den Quelltext nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Software einfach mit der Abschaltung der Kalt-Diagnose umgehen kann. Eventuell sind auch noch andere Dinge verbessert worden, aber das weiß ich nicht genau. Die Software wird bei allen A1 MJ > 2012 A1 1.6l TDI aufgespielt... Also sollte das Ganze kein Problem darstellen. :cool2: Gruß, Johannes
Ist dir denn sonst irgendetwas "neues" / anderes aufgefallen ? Hat sich sonst noch etwas verändert ? ( im / am Fahrzeug / bei Funktionen etc. ) Vielleicht sollte noch der Hinweis gelten, dass eine "Rückspielung" also Rückflashen der Datei nicht möglich ist !! Vielen Dank für die super Anleitung. Jeder autorisierte Händler sollte mit dieser Anleitung es wirklich durchführen können, ansonsten ist wirklich ein Wechsel der Werkstatt überfällig ! Und Johannes : Du bist der MEGAOBERCRACK ! Wie und woher auch immer ... aus welchen entfernten Galaxien du zu uns gekommen bist : DANKE !! Habe für all die anderen noch mal alle Bilder in eine pdf Datei gepackt, damit diese schnell ausgedruckt werden und zum Händler mitgenommen werden können
absolut Top!!!! Vielen vielen Dank!!! Muss das nun asap mal in die Tat umsetzen ;-) Welche Kosten kommen mit der Hardware ca. auf einen zu?
Wenn nächste Woche die bei mir eingebaut werden, werde ich eine Bild an Bild Anleitung des Einbaues hier rein stellen für alle die noch ein wenig unerfahren oder unschlüssig sind. Dazu gehöre ich übrigens auch.:smile: