Würde beim Kneten aber zu einem Gleitmittel raten, habe mir einige kleine Kratzer eingefangen, weil ich es nicht benutzt habe...Jetzt muss ich erstmal polieren.
Bei einer Knete verwendet man IMMER ein Gleitmittel!! Das ist im Übrigen beim Meguiars Set schon mit dabei. Gruß, Johannes
Nicht unbedingt beim dem Quick Clay Detailing ist Quick Wax dabei damit kannst du die kaputt gemachte Wachsschicht wieder reparieren
Nein?! Beim "Quik Clay Detailing System" ist das Gleitspray und die Knete dabei... Es ist schon möglich die eine Stelle wieder auszubessern, aber es ist schon deutlich sinnvoller erst den Lack zu reinigen und dann zu versiegeln... :flapper: Gruß, Johannes
Man kann zur Not als Gleitmittel auch das Grüne Sonax Scheibenklar verwenden da dieses lackschonend ist. Flugrost geht mit entsprechenden Entferner auch super. Aufspüren einwirken abspülen und alles oder fast alles weg Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk
Sorry hast Recht... ich hab das Meguiars Smooth Surface Clay Kit zuhause...da ist Quick Wax dabei... Klar ist es sinnvoller erst sauber zu machen und dann mit Wachs zu arbeiten, aber wenn man es halt vergessen hat zu reinigen kann man ruhig auch stellenweise das Wachs runter rubbeln, sauber machen und neu versiegeln Aber eben nur am besten kleine Stellen.
Also ich poste hier einfach mal wie ich plane mein Auto Fit für den Sommer zu machen (so um Ostern rum, zusammen mit dem Reifenwechsel): 1.) Das Auto wird zwei mal hintereinander mit Universalreiniger bzw. nicht rückfettendem Autoshampoo gewaschen 2.) An allen Stellen wo es nötig ist (überall wo Flugrost, Teerflecken oder der Lack generell rau ist) mit Lackknete bearbeiten 3.) Da ich mir mit zu starkem Rubbeln im Winter eine Menge Mikrokratzer eingefangen habe, mit Meguiars Scratch X herausarbeiten 4.) Das Auto in die vorgeheizte und perfekt ausgeleuchtete Garage fahren und Tore zu! 5.) Mit Meguiars #16 Wax versiegeln (Voraussetzung ist natürlich dass das Auto zu 100% trocken ist!) 6.) Das Ergebnis bewundern So möchte ich meinen für den Sommer fit machen! Ich fürchte dabei wird allerdings mind. ein ganzer Tag für drauf gehen wenn nicht sogar noch ein halber Tag mehr!
Wenn Du sauber arbeitest, dann wird es bestimmt länger als einen Tag dauern, aber die Arbeit macht doch Spaß Ich habe mir ein paar Zaino Produkte gegönnt und werde meinen Kleinen damit in den Osterferien versiegeln. Vorher natürlich mit Maschine polieren, für alles zusammen plane ich schon 2-3 Tage ein, allerdings möchte ich auch mehrere Schichten Versiegelung auftragen.
Ansich möchte ich dir/euch den Spaß ja nicht verderben. Autoputzen/-pflegen ist ja auch ein schönes Hobby...:thumbup: Aber einen noch relativ neuen Lack schon mit einer Maschine zu polieren halte ich für seeeehr fragwürdig...Oder ist er durch umwelteinflüsse schon soooo abgenutzt? Nicht, dass du mit der Maschine mal eben den Lack wegpolierst...oder bist du erfahren? Nur gut gemeint: Und auf all die teueren Produkte kann man auch getrost verzichten 8eigner Erfahrungswert). Die handelsüblichen Produkte z.B. von Sonax (auch schon teuer genug, und m.E. gut) reichen allemal!! Bitte mal zu diversen Tests im Internet googlen. Die Menschen, welche ganz teure Pflegeprodukte einsetzen, machen sich im Wesentlichen etwas vor. Aber auch das Gefühl etwas Besseres zu haben, kann es für den ein oder anderen schon wert sein:lol: Einfach zwei bis dreimal im Jahr wachsen, damit die Umwelteinflüsse nicht zuuu stark einwirken und damit der Regen gut abperlt und gut ists (das Wachs trägt auch zum Glanz bei). Erst wenn der Lack tatsächlich stark verwittert wäre, polieren. Aber i.d.R. sind die Lacke so gut, dass dies eigentlich nicht mehr vorkommt, zumindest nicht in der "normalen" Nutzungszeit, bei normalen Gebrauch. BG
Durch Umwelteinflüsse nicht, es sind aber durchs Waschen oder durch Unachtsamkeit, einige kleine Kratzer in den Lack gekommen. Keine Angst, ich habe einige Jahre in einer Lackiererei gearbeitet und dort viel Nacharbeit mit Poliermaschinen geleistet. Dem kann ich zum Großteil zustimmen, wirklich viel tut sich zwischen den ganzen Produkten wohl wirklich nicht, zumindest in Sachen Glanz wird es der Normalverbraucher kaum bemerken. Allerdings kann man bei der Standzeit, welche mir recht wichtig ist größerer Unteschiede erkennen, was mir der Mehrpreis auch wert ist. Das würde für einen guten Schutz nicht ausreichen, aus persönlicher Erfahrung hält eine standart Versiegelung nicht wirlich länger als 2 Monate, wenn man dann noch in Waschanlagen fährt, die gerne aggressive Reinigungsmittel nutzen, verkürzt sich die Schutzzeit nochmal. Außerdem würde ich kein Wachs empfehlen wenn man einen langen Schutz haben möchte, da wäre eine synthetische Versiegelung besser, Wachs hat zwar meistens einen höheren Tiefenglanz und besseren Wet Look, dafür aber eine geringere Standzeit. Das der Lack nicht so schnell verwittert stimmt auch nicht so ganz...Der Audi A6 Bj. 06 vom Freund meiner Mutter hatte nach 4 Jahren einen ziemlich angegriffenen Lack, es hat wirklich Arbeit gemacht, den wieder in einen guten Zustand zu bekommen. Grüße