Und wie ist dann diese genaue Bezeichnung der anderen Kette nach unten zur Ölpumpe!? Sorry... aber es geht hier auch nicht um die genaue Bezeichnung dieser Steuerketten, sondern um die Frage, ob bei einem Steuerkettentausch nicht diese beiden Ketten getauscht werden sollten...
Ölpumpenantriebskette. Muss eigentlich nicht getauscht werden solange sie sich nicht so weit längst, dass sie Schaden anrichtet. Schließlich steuert die kein Ventile sondern treibt nur die Ölpumpe an. Also kein Hexenwerk.
Ich habe meinen heute auch wieder aus der Werkstatt geholt. Feldaktion war fällig und Steuerkette wurde auch getauscht. Dazu gab es noch eine neue Mittelarmlehne, die alte war nur noch am klappern.
Defekte Steuerketten bei 1.2/1.4-Motoren VW TSI-Motoren Probleme mit Steuerkette - autobild.de Vielleicht für einige User interessant, die ungewöhnliche Geräusche o.ä. nicht direkt zuordnen können. Ungewöhnlich finde ich diese Defekte deswegen, weil der TSI doch schon seit Jahren produziert wird. Dies spricht nicht für das VAG-Qualitätsmanagement.
Entwickelt sich wohl langsam zu einem echten Skandal... Auf jeden Fall wird es jetzt öffentlich und man kann dann nur hoffen, dass alle Steuerketten nun auch getauscht werden...
So schaut's aus. Letzte Woche wurde von den 1.4 FSI berichtet, diese Woche schreiben sie von Skoda Yeti 1.2 TFSI (hauptsächlich). Also, alle bei denen die Steuerkette getauscht wurde, auch die AB informieren!!! (Kurzes Mail genügt :wink Wenn ständig davon berichtet wird (auch von Audi in dem Zusammenhang) dann steigt der Druck weiter. Ganz besonders ärgerlich finde ich die Berichte über Motorschäden, wo die Reparatur 5-6000 Euro gekostet hat, und VW fast keine oder keine Kulanz gegeben hat. Und ganz nebenbei werden Riesenboni ausgezahlt. Die Leserbriefe in der AB fallen dem entsprechend aus, zurecht finde ich. :flapper: Wie lange wird's beim A1 dauern, bis hier die ersten Motorschäden gemeldet werden. Genug fehlerhafte Steuerketten dürften ja verbaut sein. :mad2:
Ich wollte eigentlich einen eigenen Thread erstellen, da ging etwas schief. Unser VW Fox 1.2 hatte einen Motorschaden, der auf einem Konstuktionsfehler seitens VAG basierte - über 1200€ Reparaturkosten. Die Materialkosten wurden übernommen, die Arbeitskosten von ca. 450€ mussten meine Eltern tragen. Ich bin heilfroh, dass wir uns für die Anschlußgarantie entschieden und bin desweiteren skeptisch meinen Eltern noch einmal ein VAG-Produkt zu empfehlen.
Vorhin Anruf vom :smile: bekommen, es wird bei mir ein komplett neuer Steuerkettensatz eingebaut. Leider konnte mir der Servicemitarbeiter noch nicht genau sagen, welche Teile das nun alles sind. Auf jeden Fall wurde an der alten Steuerkette bisher noch kein Fehler gefunden, aber nach Kontaktaufnahme mit Audi soll bei mir trotzdem zur Sicherheit ein Tausch stattfinden. Teile sind bestellt, sollten morgen früh eintreffen.