Navi abseits von Audi

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Lady, 24.09.2010.

  1. Guenka

    Guenka Guest

    das bestreite ich ja auch gar nicht. Navigon ist bestimmt eine sehr gute Navisoftware, und ich habe sie ja selber auf meinem Handy, aber TomTom hat nun mal die genaueste und schnellste Staumeldung weltweit. Nennt sich Live Dienst. Das funktioniert so. Alle D2 Nutzer werden anonym über die Sendemasten erfasst und gemessen in welchen Zeitraum sie brauchen um von Funkzelle zu Funkzelle zu gelangen. So werden die Daten ausgewertet und alle drei Minuten werden die Daten aktualisiert. In den TomTom Geräten ist eine Handykarte von Vodafone eingebaut und mit dem Internet ständig verbunden. So gelangen die Daten dann sofort auf die Geräte und es wird sofort angezeigt wenn auf der ausgewählten Route ein Stau vorhanden ist und eine neue Route vorgeschlagen. So habe ich schon mehrmals Stundenlange Staus vermeiden können.
     
  2. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    Ich hab ebenfals mit Navigon und dem Iphone den Livedienst. Traffic Live. Funktioniert wunderbar, auch mit Alternativrouten, bzw. Änderung der Ankunftszeit etc. Und ne Mobilfunkkarte hab ich eh drin. :)
    Weiterhin ist der Radarwarner und Geschwindigkeitsassistent etc. richtig top.

    Ernsthaft, hatte Tom Tom hier auch schon drauf, die schenken sich nichts. Ich hab mich dann wegen der besseren Optik und Bedienbarkeit für Navigon entschieden.

    Wie gesagt, trifft alles nur auf das Iphone zu!

    *Update:
    http://www.navigon.com/portal/de/produkte/navigationssoftware/mobile_navigator_iphone_eu.html
     
    #22 Docus, 27.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
  3. Guenka

    Guenka Guest

    Sorry Docus.
    der Livedienst von Navigon ist nicht das Gleiche wie der von Tomtom. Nennt sich zwar so ist aber auf TMC Plus aufgebaut. Wie gesagt Navigon ist bestimmt auch gut. Aber was die Staumeldungen betrifft TomTom führend.
     
  4. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    Nicht ganz, das trifft auf das Iphone und wohl auch die neuen Navis von Navigon nicht zu.

    Navigon verwendet die GPS(!) Echtzeit-Positionen/Geschwindigkeiten aller Nutzer von Navigon Live um in Echtzeit Staus zu melden. Nicht wie Tom Tom die der Sendemasten. Wenn du Navigon auf dem Iphone aktivierst, wirst du darauf hingewiesen das du ab dann anonym Daten deiner Position, Geschwindigkeit etc. an den Navigonserver schickst. Kann man auch abschalten, das macht aber kaum einer.

    Wie es mit der Anzahl der erfassten User bei Tom Tom und Navigon im Vergleich ausschaut kann ich dir nicht sagen, aber das Livetracking haben die auch, und es funktioniert wunderbar.

    Da jeder User eines Iphone mit Telekomvertrag Navigon umsonst bekommt, und die Software (Navigon, Kaufversion) zusätzlich noch von nicht Telekomkunden die mit Abstand meist gekaufte Navigationslösung ist, sind schon ne ganze Menge trackender Iphones unterwegs.

    Dazu verwendet Navigon als 2. Datenquelle natürlich auch TMC.

    Als 3. Datenquelle haben die Verträge mit zig verschiedenen Speditionen, und Fahrzeugflottenbetreibern. Auch deren Livedaten fliesen mit in den Pool.

    Der ganze Service Navigon Live beruht auf einem Datenpool, in den neben aktualisierten Verkehrsinformationen auch Daten von "Live"-Nutzern und von Fahrzeug-Flottenpartnern eingehen.

    Ich will hier wirklich keine Lanze für Navigon brechen, nur halt aufklären was die Software kann. Ich war mit beiden zufrieden auf dem Iphone, Navigon hat eben durch Optik etc. gewonnen.
     
  5. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    Navigon erhält die Daten von den Iphone Usern aber nur, wenn sie die Navigon Software gestartet haben - sonst würde das GPS und das Senden der Daten den Akku der Iphones zu schnell leer saugen ;) Und die meisten werden das nicht gestartet haben wenn sie nicht gerade etwas suchen.

    TomTom hingegen hat durch die Verträge mit den Handyprovidern immer aktuelle Daten, da niemand das Handy während der Fahrt ausschaltet ;) Die Daten von TomTom Usern fliessen da natürlich auch noch mit ein.

    Jedes Navi ist irgendwo besser und irgendwo schlechter..., und dies ist nunmal die stärke der TomTom Navis. Dafür finde ich das Abo und neue Karten ziemlich teuer - aber die Provider werden diese Daten auch nicht gratis rausrücken ;)
    Und es dürfte aus meiner Sicht schneller starten.
     
    #25 Nozuka, 27.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2010
  6. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    20 Euro im Monat kostet das TomTom Live Abo. Nicht gerade wenig, aber für vielfahrer interessant. Wie gesagt ist geschmackssache welche Marke man nimmt. Am besten wirklich im Elektromarkt lange testen. Habe selber gut eine Stunde ausgiebig gespielt mit denen die dort waren, deshalb meine Wahl zu Navigon :).

    Festmachen des Navis? Hmm, da gib's mehrere möglichkeiten. Saugnapf links ins eck, würde ich machen. Nachteil: Die/das Kabel für die Stomversorgung. Da müsste irgendwie in diese Ecke ein kleiner USB-Anschluss mit 5V hinverlegt werden. Das wird wohl möglich sein, so das ein Kabelgewirr so vermieden wird. Alternativ kann man auch auf das Armaturenbrett eine Halterung anbringen die angeblich rückstandsfrei wieder runtergeht. Ich bevorzuge aber den Scheibensaugnapf, denn an der Scheibe bleibt wirklich nichts zurück außer der Abdruck ;).

    mfg
     
  7. Guenka

    Guenka Guest

    Preis hat sich schon länger geändert. 49,95 € im Jahr
     
  8. Nozuka

    Nozuka A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    320
    Oh hatte es teurer in Erinnerung.. ist es ja gar nicht so schlimm ;)
     
  9. Guenka

    Guenka Guest

    ja ist richtig war auf rund 100 € im Jahr und wurde vor 3 Monaten halbiert. Habe von TomTom eine Verlängerung meines Abos um 3 Monate erhalten weil sie auch für gültige Abos die Kosten gesenkt haben. Fand ich sehr Kulant.
     
  10. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Ah okay, habe Abenteuer Auto gesehen da sagten sie was von 20 Euro ;). Aber wie gesagt sowas brauchen nur vielfahrer.

    Aber der Test im Fernsehen zeigte einen Nachteil des TomTom mit Live-Dienst&IQ Routes: Bevor die Route berechnet ist, ruft TomTom mit dem Live Dienst&IQ Routes die Optimale Route ab das dauert bis zu 5 minuten. Also Programmieren und gleich losfahren ist nicht ;). Ob das immer so ist keine Ahnung hab ja kein TomTom :).

    Aber wie gesagt pauschal eines gut oder schlecht machen kann man nicht. Jedes hat Vor-/Nachteile, je nach Anwenderbedürfnis und Bedienung.

    mfg
     

Diese Seite empfehlen