werde wohl eher auf den 1.6 tdi gehen. vertraue diesem tfsi quatsch nicht so ganz. vorallem nicht wenn ich nen vorführwagen mit 700km runter fahre und der rattert wie blöse ab und an vorne aus dem motorenbereich. hab genug stress mit autos hinter mir und wenig glück bisher gehabt und bei meiner fahrleistung rentiert sich auch ein diesel. (ca 17,5k bis 20k km pro jahr)
Dann würde ich sowieso einen Diesel empfehlen. Ich bin auch nicht ganz von meinem TFSI überzeugt, aber momentan nur vom Verbrauch her. Das Konzept erscheint mir technisch doch nicht ausgereift. Die hätten die "normalen" Sauger-Motoren auch nur weiter verfeinern können. Mit dem alten 1.6-Motor in meinem Golf war ich sehr zufrieden und der hat weniger verbraucht als die TSI/TFSI. Andererseits funktioniert das Turbo-Prinzip bei den TDIs schon seit Jahren und ist weitgehend bewährt. Aber da gab es am Anfang auch immer Probleme mit den Zahnriemen. Also, wenn ich wählen könnte, würde ich z.Z. einen Diesel nehmen. Aber mit S-Tronic gibt's nur den mit 90 PS.
Hi, also ich habe einen 1.2 TFSI seit rund einem Jahr und habe mittlerweile 18000km oben! Alles rennt tip-top sowohl bei -10grad als auch bei +30grad
ok steht wohl nun fest für mich es wird ein 1.6 tdi werden hauen wir halt bei gleicher ausstattung nochmal 2k euro drauf! rechnet sich in dem fall auch für mich über die jahre und ich muss mich nicht mit anfälligen benzinern plagen. tdis haben ja schon nen paar jahre aufm buckel und wirken zumindest auf mich ausgereifter, allein schon von den "beschwerden" im foren und co.
...ich hatte bereits 2010 auf probleme mit dem Motor hingewiesen.. wollte aber keiner wissen .. http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/631-probleme-mit-dem-1-4-tfsi.html Kann einem aber zu denken geben, die Probs sind schon lange bekannt, VW/Audi reagiert mal wieder nach der Methode Kohl: Aussitzen .... wie auch bei bestimmten Elektrik Probs beim Golf ...
sicherlich kann man Mängel haben (hatte ich ja auch) aber nimm Garantieverl., dann bist du auf der sicheren Seite, WENN du überhaupt was hast ! Ich kann nur sagen: Der A1 macht fürn Kleinwagen extrems Laune. Eben 120km AB hinter mir, schön Rollen lassen auf dem Hin-und Rückweg.... Musik an Herrlich angenehm zufahren das Kleine Teil...
gut dann gehen wir einfach mal vom stupiden deutschdummen kaufverhalten aus: ich habe seit 7 monaten stress mit autos die knarren fiepen schnarren der motor kaputt ging nach 2 wochen. (alles bei niederlassungen des jeweiligen hersteller mit überpremium+garantierte garantie gekauft) Dies haben Verkäufer natürlich immer nocht "gehört", erst als kleinere wekrstätten das ->sofort<- nachgewiesen haben, hörten sie dann doch und bemerkten zugschwache motoren etc. so nun habe ich einen vorführwagen a1 1,2 tfsi. nach 5km klappertschnarrt er wie eine wildsau beim gas geben aus dem motor. was macht man da als kunde? richtig. man kauft nicht. jedenfalls nicht diesen motor. ich gebe keine 22k aus mit der hoffnung das schon alles gut wird bei gehäuften mängeln modellreihen und markenübergreifend bei tfsi motoren. sicher motoren haben verschleiß, ein wartungsfreies teil das bei u 10km den motor hochgehen lassen kann ist einfach nur armseelig für so einen großen autobauer, wie es der vw konzern ist. da kann man nichts gut reden.
Zufrieden Also liebe Leute, ich haben jetzt seit ca 8monaten mein Schätzchen (1.4 185PS) und ich kann sagen ich bin Super Zufrieden!!! Bin jetzt ca 11000 km gefahren und musste erst einmal Öl nachfüllen!!! :razz: Hab jetzt seit ein paar Tagen 35mm H+R federn drin, liegt super!!! Die Rennsemmel läuft wie Sau auch über den Ring. :flapper::flapper::flapper: