Ist der S-Modus denn wirklich nur eine Sache, der Elektronik? Also könnte man, von mir aus nicht offiziell von Audi, sondern auch gerne irgendwo anders, durch Softwareänderungen und den S-Modus sinnvoller gestalten?
Uff, theoretisch müsste das schon gehen. Aber ob man auf die elektronische Getriebesteuerung irgendwie Zugriff bekommen kann weiß ich nicht.
BTT: Muss sagen, mittlerweile bin ich durchaus zufrieden mit dem Verbrauch meines Diesels. Hab etwa 5,1 l/100 km, was auch dem Verbrauch meines alten 1,9 TDI entspricht. Versuche zwar, sparsam zu fahren, zwischendurch kommt aber auch mein Gasfuß immer wieder durch.
Hast du nen Diesel oder nen Benziener? Und nen Handschalter oder Automatik? Aber 5,9l hört sich so und so ganz gut an.
Habe mir diesen Thread mal durchgelesen! Zum Mehrverbrauch S-Tronic! Hier wird die S-Tronic mit einem Automatikgetriebe verglichen, ergo leichter Mehrverbrauch, gegenüber Handschalter! Das ist FALSCH1 Die S-Tronic ist das 7G DSG von VW! S-Tronic ist KEIN Automatikgetriebe! Wenn man von Automatikgetr. Spricht, dann meistens von einer Wandlerautom.! Die hat (Schlupfbedingt) mehrverbrauch (wenn auch mittlerweile, bei den modernen recht wenig)! Die S-Tronic ist ein Doppelkupplungsgetr.! Ein SCHALTGETR. mit 2 Kupplungen ( ungerade gänge eine Kupplung, gerade die andere) wo die Elektronik das Schalten übernimmt! Wenn man mit S-Tronic Mehrverbrauch hat, gegenüber 6g Handschalter, liegt es am Fahrer selber! Wenn man mit Handschalter inner Stadt mit 60Km/h im 5.g rumgondelt hat die S-Tronic schon den 7.g drin als beispiel *lol* S-tronic wählt immer den optimalen Gang (S-modus ausgenommen, is spielerei) Was ich damit sagen will: Die Geschichte v. früher und teilweise Heute noch: Automatik(weil Wandler) verbrauch mehr als bei Handschaltung, trifft auf die S-tronic so nicht zu, weil ebenfalls SCHALTgetr. Warum gibt z.b. VW bei 1.4erGolF mit 6gang 6.2l/100km/144g an & mit 7g DSG 6.0l/100km/138g an Werksangaben was Verbr. angeht sind Laborwerte ist klar! Meine es im Bezug aufs DirektSCHALTgetr. (bei Audi S-Tronic) mfg
Alles eine Definitionsfrage. Steht im EU-Führerschein Kennziffer 78 "Nur für Automatikgetriebe" kann man Wandlergetriebe, DSG-Getriebe, stufenlose Getriebe (CVT) und sogar halbautomatische Getriebe fahren. Der korrekte Oberbegriffe ist wohl Fahrzeuggetriebe mit automatisierter Betätigung.
Auf der Autobahn ist aber der Manuelle im Vorteil, schon allein wegen dem Gewicht. Geschaltet wird da ja im Normalfall nicht mehr.