Hallo zusammen, war gestern mal wieder beim und der hat mir im Verlauf unseres Gesprächs erzählt, dass der A1 einen Zahnriemen hat und keine Steuerkette mehr. Ich bin eigentlich felsenfest überzeugt, dass er nicht Recht hat und im A1 doch die Steuerkette steckt. Haben die was geändert? Werden die neuen Motoren nicht mehr mit Steuerketten gebaut um Geld zu sparen? Oder bewahrheitet sich mal wieder, dass der Kunde meist mehr Ahnung von den Fahrzeugen hat als der Verkäufer? Kann mir einer von euch Lichts ins Dunkle bringen? Danke euch! Grüße Poldi
Au man, am Besten du wechselst sofort den , wer so wenig Ahnung von meinem Fahrzeug hat dürfte da nicht dran rumwerkeln. Natürlich hat der A1 eine Steuerkette und keinen Riemen mehr. früher gabs 4-Zylinder fast nur mit Zahnriemen, Ketten waren fast nur bei 6-Zylindern und mehr vertreten. Nachteil bei Kette sind höhere Massen, Vorteil die Verschleißfreiheit. Am besten er informiert sich nochmal über die Fahrzeuge die er verkauft/repariert. :rolleyes2:
Ähm, hat der 1.6er Diesel nicht nen Zahnriemen? Beim 2.0er Diesel bin ich nicht ganz sicher Also komplett daneben wars dann nicht.
Da ich nicht weiss um was es bei dem Gespräch ging hab ichs einfach mal in den Raum geworfen. Es wurde der A1 genannt und da gibt es Unterschiede :flapper: Und damit hier wegen einer Aussage ohne Hintergrundinfo zum Thema nicht gleich wieder ne Werkstatt als Haufen von Deppen abgetan wird.:wink:
Richtig, der Diesel hat nen Riemen, aber laut seiner Sig ging ich mal davon aus, dass er von seinem Auto spricht. :rolleyes2:
So ganz "verschleißfrei" sind Steuerketten aber auch nicht. Die hält auch nicht ewig, aber länger als Zahnriemen...
ja, ER hat Steuerkette aber die "neuen" Motoren bei AUDI sind noch "mehrheitlich" Zahnriemen... die ganzen 4- Zylinder TDIs und viele 4- Zylinder Benziner... die 6er sind Steuerketten... übrigens haben das Steuerkettenproblem v.a. die VW- Benziner, bei AUDI nicht so häufig!!!