Ein bisschen viel Populismus in diesem Thread... :blink: Es kommt immer auf die Personen an, die in einer Werkstatt arbeiten... Ich habe schon gute, aber auch schlechte Erfahrungen mit Freien Werkstätten oder ATU gemacht. Könnte daher auch nie generell ein Urteil über diese fällen. Und da man in solchen Werkstätten teilweise sehr viel weniger bezahlen muss, dann hat man sich auch mit gewissen Dingen zufrieden zu geben. Natürlich darf das nicht in der Qualität und Sicherheit der Reparaturen gelten, hier muss absolut perfekt gearbeitet werden. Aber wie man auch hier schon lesen konnte, gibt es sogar Audi-Werkstätten, in denen nicht alles rund läuft...
Egal in welcher Werkstatt : Lose Räder können überall auftreten - ist einfach so Daher ( empfielt auch eigentlich jede "gute" Werkstatt ) Räder nach 50 km nachziehen ! Bei meinem persönlichen Wechsel von Winter auf Sommerräder haben sich auch ALLE Radbolzen wieder gelöst ... und ich weiss, was ich tue ...sie waren fest - jedoch lösten auch diese sich wieder ... da war kein Dreck ... kein Rost ... nichts ... egal ... nach 50 km kontrolliert und nachgezogen
ich habe vor n paar Wochen nochmal n Versuch bei ATU starten wollen bzgl. Reparatur meines Wischergestänges (noch mein altes AUto)... tja, was soll ich sagen - die wollten doppelt soviel wie die Werkstatt vor Ort (habe 160 gezahlt, ATU wollte 290). Das wars dann erstma wieder mit ATU^^
Wenn das eine " gute Werkstatt " als Empfehlung mitgibt ist es eher die Angst vor der nachlässigkeit der eigenen Mitarbeitern. Wenn alles ordnungsgemäß sauber und montiert ist und die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen sind löst sich da nichts. Dafür gibt es die werkseitigen Drehmomentvorgaben. Wenns anders wäre müßtest du auch nach jeder Rep. an Achse, Stoßdämpfer, Kupplung, Motor usw. nochmal zum nachziehen.:wink:
Genau so sieht's aus, mit 120 Nm (resp. 140) anziehen und dann darf sich auch nix lösen. Habe das bei 100ten von Autos gemacht, nie hat sich was gelöst.
Sry aber Leute gehen nur zu ATU, wenn man kein gutes Verhältnis mit seinem Auto hat. Mir ist nichtmal mein Gut genug für meine Rennsemmel. Aber das liegt vielleicht auch an meiner dreistigen pingeligkeit.
... und genau das ist eben falsch ! Auch wenn alles neu ist und es mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen wurde, kann ... betonung liegt auf kann ... können sich die Radbolzen lösen Nach 50 km nachziehen ... wird kostenlos durchgeführt und man bricht sich dabei auch keinen ab - Bislang hat sich bei mir auch nie etwas gelöst - jedoch : Es ist irgendwann immer mal das erste Mal
Wieviele bist du, oder welche Aussage stimmt denn nun ??? :thumbup: Ist zwar extrem OT, aber wer von den hier Anwesenden war nach Neuwagenabholung beim Freundlichen zum Räder nachziehen?? Sollte nach deiner These eigentlich jeder gemacht haben. Back to Topic.
Nicht ganz richtig. Da Du der Besitzer des Fahrzeugs bist, sind sie rechtlich gesehen dazu verpflichtet Dir das Auto zurück zugeben, ob Rechnung bezahlt ist oder nicht! Über die Rechnung kann man sich dann so noch streiten! LG Nancy
Alle von mir in den letzten 25 Jahren gewechselten Räder wurde grundsätzlich nicht nachgezogen. Mein Bruder (knapp 30 Jahre KFZ-Meister) hat auf meine Frage (schon ein paar Jährchen her), ob ich die Räder immer nachprüfen muss, abgewunken....die werden mit 110 - 120 nm angezogen, da passiert nix! :cool2: AudiSuperFan: da ist was bei dir gewaltig schief gelaufen...