Bei A4 + A5 werden die selben Werte genommen zur Aktivierung (s.o.) und die haben auch unterschiedliche Steuergeräte...!
Ich hatte auch vor längerem schon mal gegooglet und war zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl leider nicht geht (hatten wir das Thema nicht auch hier schon mal?). Ich lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren! Obwohl, dann ist das Gewissen so schlecht, wenn man ihn zu früh tritt
Jup, wollte ab und an auch sicher gehen, dass er getreten werden darf. Und ich würd halt gern wissen, ob nach 20km Autobahn auch das Öl schon auf vernünftiger Temperatur ist, das Wasser hab ich ja nach 6km schon auf 90°C.
Naja, ich seh's so: Ich bin Endanwender und wenn ich beim Auffahren auf die Autobahn halt bis 7.000 drehe, auch bei ganz kaltem Motor, dann muss die Karre das aushalten (klar, das mache ich nur kurz, dafür hier aber regelmäßig, da auf meinem Arbeitsweg nach ca. 3km eine kurze Auffahrt bergauf kommt). Und wenn Audi der Meinung ist, man braucht keine Öltemperaturanzeige, dann darf ich auch keine Rücksicht auf die Öltemperatur nehmen müssen. Werde mir aber vorsorgehalber noch mal die Anschlussgarantie gönnen, sobald meine abläuft, falls ich das Auto dann noch weiter fahren will
Antwort von Stefan Meier... ... Hallo, möglichkeit zur Freischaltung ist bislang nicht bekannt; es kann davon ausgegangen werden dass die Funktion leider gar nicht zur Verfügung steht, da hier schon alles versucht wird. Die Codierung vom A4 / A5 ist nicht gültig für den A1. Sollte die Funktion zur Verfügung stehen, werde ich sie natürlich auf meiner Site mit auflisten. Einfach mal wieder vorbei schaun. Freundliche Grüße Stefan MEIER
Hallo zusammen, ich habe noch mal bisschen rumgespielt und recherchiert und soviel vorweg: Ich habs nicht hinbekommen. Vielleicht hat jemand von euch ja noch ne Idee. Ich denke schon, dass der Motor (ich hab den 185er) einen Öltemperatursensor hat. Schließlich zeigt der Polo GTI bekanntermaßen von Haus aus die Öltemperatur an und ein bisschen Googlen ergibt, dass auch andere Polofahrer die Öltemperatur angezeigt bekommen, sobald sie ein GTI-Kombiinstrument einbauen (bei den Dreizylindern geht's wohl nicht, aber das kann uns ja egal sein). Dann hab ich mir einen günstigen OBD2-Bluetooth-Dongle gekauft (ELM327) und dazu Torque auf meinem Android-Handy installiert (die kostenlose Lite-Version reicht, um Daten während der Fahrt anzuzeigen). Das funktioniert grundsätzlich auch ganz gut (Ladedruck, Temperatur der Ansaugluft etc.) und man kann eigene OBD2 PIDs konfigurieren. Laut Wikipedia sollte die für die Öltemperatur 01 5C sein, allerdings bekomme ich da keine Daten. Fällt dazu jemandem was ein? Kann es sein, dass Audi zwar die Öltemperatur misst, aber nicht per OBD2 zur Verfügung stellt? Per VCDS kann man sie doch auch auslesen, oder? Grüße Silas
Ja, per VCDS kann man die Temperatur einsehen. Dass es nicht dargestellt werden kann, dürfte an der Software des Kombiinstruments liegen... Ich schau nachher mal nach wo die Temperatur steht. Gruß, Johannes