Audi ist seit diesen mittlerweile lang vergangenen "Sudden acceleration" Problemen der 80er Jahre extrem vorsichtig mit dem Kriechen von Automatikgetrieben. Damals könnt man noch ohne auf der Bremse zu stehen die Gänge durchschalten und der Wagen kroch sofort los. Das war aber nicht nur bei Audi so, sondern quasi bei allen Marken. Im Prinzip war der ganze Hype ähnlich wie der und die nichts zu bremsenden Toyotas vor einiger Zeit. Auch hier gab es zunächst ein paar US-Amerikaner, die zu dumm zum Autofahren waren und schließlich eine Menge Trittbrettfahrer, die die in den USA üblichen hohen Streitwerte einklagen wollten. Das Ganze war damals für Audi ähnlich existenziell, wie vor Kurzem für Toyota. http://www.multinationalmonitor.org/hyper/issues/1987/05/wathen.html
Also zur S-Tronic fallen mir zwei Sachen negativ auf. 1. Langsames fahren im Stau zwischen 5 und 10 km ist sehr unkomfortabel da ständig ein und ausgekuppelt wird. 2. Das schalten unterhalb von 3000U/min ist sehr verschliffen. Schaltvorgänge oberhalb von 3000 U/min werden zügig und mit dem bekannten "plop" durchgeführt. Alles was früher ist, egal ob D S oder M wird sehr langsam mit langsam schließender Kuplung durchgeführt und ohne "plop". Das find ich schade. Ist das bei euch auch so?
mal ne Frage wie ist denn der A1 S-Tronic so im Winter bei Schnee, bzw. in den Bergen im Winter bei Schnee. Greift er gut bei glatter Fahrbahn? Ist der Nachteil zu Schaltgetriebe hoch? danke
Nach meinen Erfahrungen im schneereichen Winter 2010/2011 ist das Fahren auf glattem Untergrund überhaupt kein Problem, jedenfalls nicht mehr als mit Handschaltung. Bei angepasst dosiertem Gas fährt der Wagen mit normalem Grip an und bleibt auch sauber in der Spur. Im letzten Winter hatten wir so gut wie keinen Schnee hier.
Ich hatte mich auch schon gewundert, warum der (manchmal) so ruppig anfährt, wenn ich vorsichtig aus der Parklücke fahre. Da die Straße leicht abschüssig ist, wird vermutlich der Berganfahrassistent greifen. Ist dieser Assistent deaktivierbar? Vermutlich nur per Codierung.
Der Berganfahrassi greift nur bei Bergauffahrt ein, vorwärts wie rückwärts. Ein "plop" kenne ich von der S-tronic auch nicht. Meine schaltet ziemlich unmerklich und ohne Ruckeln, egal ob mit wenig oder viel Gas. Eigentlich bemerkt man die Gangwechsel nur an der Drehzahländerung und am Motorgeräusch.
Ja, ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt - ich stehe Bergaufwärts. Ansonsten merkt man die Gangwechsel kaum.
Die S tronic braucht beim Anfahren einen Moment zum Einkuppeln, was normal ist. Wer die Bremse löst und abrupt aufs Gas steigt muss sich nicht wundern, wenn das Auto einen Satz nach vorne macht. Das ist bei einem Schaltgetriebe nicht anders. Ein so schnelles und unauffälliges, automatisiertes Getriebe hatte ich bisher noch nicht. :thumbup:
Ich fahre mit einem Schaltgetriebe sanfter an, liegt vermutlich daran, daß ich mich nach 1 Jahr DSG/S Tronic - rein gefühlsmäßig - leider immer noch nicht umgewöhnt habe (ich bin kein Fahranfänger und habe sehr viel Fahrpraxis). Mein nächstes Auto (ggf. in 2013) wird daher wieder ein Schalter sein, schon allein wg. dem geringeren Verbrauch.