Wenn man manuell genauso früh/spät schaltet wie die S-tronic, dann wird der Verbrauch bei beiden mehr oder weniger identisch sein. Der Vorteil der S-tronic ist halt das sie IMMER den optimalen Gang drin hat. Manuell schaltet man, weil man manchmal zu faul ist, etwas später ... und dann könnten doch paar 100ml gespart werden. Ich persönlich würde nie und nimmer JEDERZEIT den perfekten Gang drin haben :wink:
Der Spritverbrauch ist für mich auch kein Argument, der gegen eine S tronic spräche ! OT: Meine Frau hat mein Auto gestern nach München hin und zurück ca. 420 km bewegt, 120 km/h, meist mit Tempomat, -> 6,1 l/100 km. Da fällt es mir schwer zu maulen !
Zur Wintersache : Mit neuer Sommerbereifung an einem Anhang festgehangen. Es gab kein zurück. Der Wagen musste nach oben. Festgefahrener, gefallener Schnee, spiegelglatte Fahrbahn, der Wagen "schlidderte" nach oben ... er kämpfte sich sozusagen nach oben. War nicht einfach ... aber er hat es gemausert. Ich vermute mit Schaltwagen wäre ich da verreckt. Dank ASR & S-tronic bin ich doch oben angekommen. Schweiss gebadet .. aber oben ^^ Zum Mehrverbrauch ggü. Schaltwagen : Ich würde immer wieder zur S-tronic greifen - hat immerhin 7 Gänge ... und nicht 6 ... Der Verbrauch von so wenig Kraftstoff beeindruckt schon ein wenig, wenn eine vier vor dem Komma steht. Im Allgemeinen : Es kommt ALLES ... aber wirklich ALLES auf den Fuss und auf das Gefühlsempfinden des Fahrers, bzw. der Fahrerin drauf an. Es ist wirklich so !! Vorausgesetzt : Das Fahrzeug / Motor / Getriebe arbeitet einwandfrei und hat keinerlei Fehler / Probleme Mein Turbolader "hing" ... da merkte man sofort, dass eine gefühlsmässig und gleichmässige Anfahrt kaum mehr möglich war. Muss aber auch eingestehen, dass die S-tronic im A1 noch nicht ABSOLUT perfekt abgestimmt ist Beispiel .... geschmeidiges ruhiges fahren, rechts abbiegen, meist D3, dann au weh ein Radfahrer, schnell weg, dann benötigt die S-tronic meiner Meinung nach etwas zu lange um den "richtigen" Gang zu finden und macht dann doch mehr Ballett, als eigentlich gewollt - wenn ihr versteht Fazit : Einmal Audi - immer Audi ! Einmal S-tronic ... immer S-tronic ! :thumbsup:
Hier gab es schon zahlreiche Diskussionen wg. dem Verbrauch - nach den Werksangaben von Audi fällt der Vergleich bei den beiden Modellen des A1, die man direkt miteinander vergleichen kann, da es sie sowohl mit Schalt-, als auch mit Automatik-Getriebe gibt, unterschiedlich aus: beim 1.4 TFSI 122PS liegt der S Tronic leicht vorne, beim 1.6 TDI 90PS ist der 5-Gang-Schalter deutlich besser (verbrauchsmäßig). Audi-Werksangaben (innerorts/außerorts/kombiniert in l/100km): 1.4 TFSI 6-Gang-Schaltg.: 6,8 / 4,4 / 5,3 1.4 TFSI S tronic: 6,5 / 4,6 / 5,3 1.6 TDI 5-Gang-Schaltg.: 4,4 / 3,4 / 3,8 1.6 TDI S tronic: 5,1 / 3,7 / 4,2 Ich bin meine Schalter immer relativ verbrauchsarm gefahren und würde auch beim 1.4 TFSI 6-Gang vermutlich etwas bessere Werte erzielen. Bei meinem 1.4 S tronic komme ich niemals unter 7,8 l/100km, auch wenn ich wie Oma fahre. Alles sehr seltsam.
Bei den Spritpreisen eine gewagte Aussage. Den Komfortgewinn sehe ich summa summarum nur im Stau, ansonsten schaltet der geübte Autofahrer sozusagen auch mit einem Schaltgetriebe "automatisch"...
Bin sehr zufrieden mit der S-Tronic, auch wenn sie in manchen Situationen doch eine Weile braucht. Bin eher schaltfaul und würde daher bestimmt mehr verbrauchen ohne sie. Als reines Spass-Auto für das Wochenende würde ich mir wohl wieder ein Auto mit manueller Schaltung kaufen (sowas wie den Toyota GT 86 :razz. Aber für den Alltag/Stadt/Stau oder zum Händchen halten :lol: gibts für mich nichts anderes mehr. Hätte allerdings gerne eine Stellung zwischen dem "D" und "S" Gang
Hmm, ich habe selbst schon 6,2 l/100 km geschafft, bin allerdings auch eher wie "Ur-Oma" gefahren, aber es ging. Wie kann es sein, dass du einen solch hohen Minimal-Verbrauch hast ?