Bevor mir der Moderator einen auf den Deckel gibt, 50 Grad sin in der prallen Sonne gar kein Problem. Weiterhin ist für die 2,6l eben genau der Ausgleichsbehälter da und du hast das zusätzlich benötigte Volumen von den Benzingasen vergessen. So, lassen wir es jetzt einfach, es passen zumindest in den Dieseltank über 54l rein, Ende.
Soweit ich weiß verbaut VW prinzipiell immer einen 10l Ausgleichsbehälter bei Kleinwagen. Insofern würde die Aussage mit ca. 54l passen. Ich nutze den immer wenn beim Tanken der Benzinpreis niedrig ist.
Restreichweite 1.2 TFSI 10km nach 775km Erstfahrt nach Werksabholung, Zapfpistole automatisch abgeschalt bei 40,71ltr... effektiv getankt 51,62 á E10 á 1.59,9 Reichweitenanzeige dann 600km (*lach*)
51,62 ./. 7,75 = 6,66 passt doch? Aber dabei müsste man davon ausgehen, dass auch im Werk "der Nippel durch die Lasche gezogen wurde" was ich eher bezweifle und daher müsste man mit etwa 5,5 im Schnitt rechnen was sicherlich prima ist bei Fahrweise im Bereich zwischen 100 und 130...
Man darf nicht vergessen: wenn der Tank ganz leer war und in einem voll gepumpt wird, dann ist beim ersten Abschalten erstmal der ganze Schaum vom betanken oben angekommen. Wenn der abgesunken ist, ist wieder Platz im Rüssel. Mit einem Tank komme ich mit vorausschauender Fahrweise und 130 Topspeed auch ca. 750km weit. Übers Wochenende durch Frankreich (wenn mich nicht alles täuscht gilt da auf allen AB 120) werd ich mal schauen wie weit ich komme. Leider fehlt mir der Tempomat (das Einzige was mir an Ausstattung tatsächlich bis heute fehlt und ich vermisse), aber ich werde dennoch mal bei konstant 120 (solange es die Verkehrslage zulässt) schauen wie weit ich komme. Denke ich brauche hin und zurück 1,5 Tankfüllungen (großzügig gerechnet).