Wobei man Audi nun des öfteren "erwischt" beim A1 von einem Kompaktwagen und nicht Kleinwagen zu sprechen
Naja freund der bei vw in der Werkstatt arbeitet meint das der 1,2er eher ein armeleute motor ist, bei dem man froh sein kann wenn er 120k km hält. So gehen die Meinungen auseinander. Wahrscheinliche Realität und von audi/VW honorierte tests bei dem der tester eventuell 100km fährt.
Tut mir leid und mit Verlaub, aber was Dein Freund da absondert, ist völliger Blödsinn. Erstens ist dieser Motor konzeptbedingt ähnlich wie der 1.4er (was ist daran "arme Leute"?), also qualitativ absolut zu vergleichen und zweitens gibt es keinerlei Hinweise auf negative Langzeiteigenschaften, d.h. "daß er nicht hält" - bis auf die bekannten Probleme mit den Steuerketten. Und es war ja kein Langzeittest, sondern ein normaler Vergleichstest, bei der diese Kriterien (mögliche Haltbarkeit) keine Rolle gespielt haben dürften. Auch bei den Werkstätten bzw. deren Mitarbeitern gehen die Meinungen und vor allem die Qualitäten auseinander. Da habe ich auch schon manches erleben dürfen.
Großer Vergleichstest Audi A1 SB, VW Polo, Ford Fiesta, Toyota Yaris. Das Ergebnis dürfte Grade für einen AutoBild Test überraschen. Der A1 muss sich nur preislich dem Polo geschlagen geben und fährt auf Platz 2. Premium geht eben immer. :thumbup: Kleinwagen: Wie schneidet der Audi A1 Sportback im Vergleich ab? - autobild.de
Die Kommentare sind aber auch ganz gut:lol: Die Meisten habe den Innenraum vom A1 in ECHT noch gar nie gesehen. Auf Fotos sieht es halt anders aus..
Die haben doch keine Ahnung vom A1 aber 90 % der Komi's sind Schlechtgerede vom A1 - kann ich absolut nicht verstehen.
Der A1 ist im Interieur schon eine Institution im Kleinwagensegment. Bin heute mal mit einem Renault Megane mitgefahren, obwohl eine Klasse höher konnten die Verarbeitung, die Materialqualität und erst recht die Optik nicht mithalten. Weich Hinterschäumten Kunststoff gibts nur im oberen Bereich des Armaturenbretts und die Teilleder Sitze entlarven sich auf den ersten Blick als Kunstleder (Renault nennt das vornehm Textilleder). Und erst die Ergonomie: der Schalter des Tempomaten befindet sich im Bereich der Handbremse... Dafür war der Druckvolle 2 Liter Diesel mit 160 PS und 380NM ne Wucht.
Die sind alle neidisch, weil sie ihn sich nicht leisten können.. :thumbsup: Geschweige denn einen Audi. Das sind wahrscheinlich die Opel-Gang und Co.
Hab mal dort meinen Senf dazu gegeben. Leider musste ich den Text um gut die hälfte kürzen, weil nur 600 Zeichen erlaubt sind. -.-
Den Kommentar ist genau das, was dort gefehlt hat. :thumbsup::thumbsup: Perfekt. Auch der oberhalb von dir ist gut