Morgen ist es soweit und ich kann meinen kleinen abholen. Da ich 18" Schuhe geordert habe, musste ich auch das S-Line-Fahrwerk nehmen. Da werd ich euch nächste Woche mal entweder von meiner Begeisterung oder meinem Bandscheibenvorfall berichten! ;-)
Kann ich mich nur anschließen!!! Außerdem brauchen wir Fotos in der Seitenansicht, um die tatsächliche "Höhe" des S-Line Fahrwerks in Kombination mit 18" zu sehen! ;-)
Ein 18''-er haben wir nun ja schon. Weiss aber nicht welches Fahrwerk er drinn hat. http://www.a1talk.de/fahrzeugvorstellung/616-1-4-tfsi-ambition-s-tronic-scubablau.html
Durch die 18" ändert sich an der Höhe oder am Abstand zum Kotflügel fast nichts: Schon aus TÜV Gründen muß der Abrollumfang und damit der Raddurchmesser annähernd identisch mit den 17" sein.
Also meines Wissens nach, muss auch der Scuba-farbende das S-Line haben. Ich hatte eigentlich die 18er mit dem Sportfahrwerk bestellt, mit Felgen die noch nicht in Konfigurator waren. 2 Wochen später kam der Anruf vom Händler, dass ich auf das S-Line Fahrwerk switchen müsste. Demnach scheint es eine Pflichtkombination zu sein: 18"er --> S-Line-Fahrwerk
OK, dann scheint Audi die Fahrzeuge für die Messe etwas "tiefer zu legen" ?! Denn der Samoa-Orangene aus Paris ist meiner Meinung nach tiefer als der Scubablaue hier aus dem Forum bzw. der Daytonagraue mit der 18" Felge, den ich im Thread "Daytonagrau" gepostet habe. Oder täuscht das?
Keine Ahnung. Beim Scuba fällt mir aber die höhe nicht negativ auf, im gegensatz zu anderen. Könnte aber auch nur an den 18'' liegen.
Ich lebe, und habe keinen Bandscheibenvorfall erlitten! Habe jetzt rund 800km gefahren und kann nur sagen WOW. Der kleine liegt mit der Kombination einfach super auf der Straße. Ich bin absolut begeistert und bereue nichts an der Fahrwerk-Felgen-Kombination. Er ist hart, klar, aber für mein Empfinden geht das noch vollkommen in Ordnung. Es ist halt auch ein individueller Eindruck. Bin vorher 4 Jahre einen Golf V Individual mit dem GTI-Sportfahrwerk und 18"ern gefahren, der hatte schon ein klein wenig mehr Komfort, lies sich aufgrund der Masse aber nicht so schön um die Kurven zirkeln. Da ist der A1 wirklich für mich ein Novum für mich was das Fahrverhalten in Kurven angeht, obwohl ich mich noch nicht im Grenzbereich bewegt habe! Gruß und schnittige Kurven TiLLe