@TouchS: Warum würdest du bei Federn nur 20mm und bei einem Gewinde dann 35mm empfehlen... ? Gibt ja genug Leute, die mit 35mm Federn sehr gute Erfahrungen gemacht haben ??
Das ist korrekt: Feder und Helperfeder (verhindert das rausfallen), die bei Gewindefahrwerken oft getrennt sind, sind in einem Stück. Die Federn sorgen für den Höhenstand. Wenn Du kürzere Federn einbaust mußt du sie härter machen, da sie auf dem kürzeren Weg das gleiche leisten muß. Die Länge des Dämpfers und dessen Abstimmung ändert sich aber nicht. Das ganze wir ab einem gewissen Punkt unharmonisch. Wenn Du dich in anderen Foren umschaust wirst Du feststellen das viele, die zunächst Federn mit den üblichen 35 mm oder mehr eingebaut haben und gern sportlich fahren früher oder später auf Fahrwerke umrüsten... Hersteller machen dies aus Kostengründen oft ähnlich, ändern ggf. zusätzlich noch die Dämpferkennlinie. Du wirst dabei aber feststellen das sie sich in der Regel auf 15 mm werksseitige Tieferlegung beschränken. Wenn überhaupt. Beim A1 wurde bei S-line und Sportabstimmung sogar auf die Tieferlegung verzichtet... Ein Nachrüstsportfahrwerk wird von Beginn anders konstruiert. Es ist von vornherein tiefer, man versucht die Federwege zu erhalten. Dämpferlänge und Federkennung sind aufeinander abgestimmt.
andere Frage, sollte ich mich dennoch für die Eibach Federn entscheiden, welche der beiden hier wären es denn ?? habe einen Sportback, 122 ps.... !? Habe die H&R schon zu Hause, werde diese wohl mal verbauen und dann entscheiden....
Bin ein bisschen krank und steh die letzten 2 Tage leider sehr auf dem Schlauch... Für die Eibach Federn muss ich zusätzlich zum TüV weil es keine ABE gibt !?!
Wieso hast du dich dann genau für Eibach anstatt HR 35 mm entschieden ? Ich suche grad Argumente für beide
weil ich mein kleiner auf jedenfall tieferlegen wollte nur nicht um jeden preis(bezieht sich nicht aufs geld).da ich noch einen rest komfort und es dezent haben wollte hab ich mich ganz klar für Eibach entschieden würde es immer wieder tun:thumbup: