Da bin ich auch fast, spätestens bei diesem Stand sollte es problemlos funktionieren. Dann musst du nochmal vorstellig werden.
Mittlerweile haben sich meine Probleme mehr oder weniger von selbst beseitigt, der 1. Gang geht jetzt immer rein und allgemein ist das Getriebe nach 16.000km mittlerweile sehr schnell und sportlich zu schalten. Kupplung antippen reicht dafür. Das Problem mit dem kratschenden Rückwärtsgang, wenn das Auto noch rollt ist leider immernoch "Stand der Technik".
muss mich auch leider anschließen mit dem 1. Gang "Problem"...naja es ist halt immer Glückssache ob er rein geht oder nicht, oder beim 2. mal...oder reindrücken... Ich bekomme manchmal den Rückwärtsgang gar nicht rein, ohne zu rollen...das ist sehr unpraktisch wenn man rückwärts fahren muss...stunden später... :cursing: Habe allerdings festgestellt, dass das mit dem 1. Gang besser geworden ist, aber nach wie vor glückssache...dafür ist der Rückwärtsgang sehr blöd...das hatte ich am Anfang nicht so schlimm... Das Problem mit dem 1. Gang hab ich sofort bei der Abholung gehabt...da dachte ich noch ich würde die Kupplung nicht richtig durchtreten... Hab zum Glück einen Termin am Fr. beim Freundlichen...bin mal gespannt...
Bei meinem A1 wars der 1. Gang sowie der Rückwärtsgang, sehr hagelik. Werkstatt hat zwischenzeitlich den Mangel beim 1. Gang behoben. Der Rückwärtsgang immer noch eine Katastrophe. Schon 2 mal die Werkstatt aufgesucht. Macht keinen Spass.
Was hat denn die Werkstatt gemacht damit der 1. Gang richtig geht? Also ich kann ehrlich gesagt diese Einstellarbeiten, die bei mir gemacht wurden, nicht feststellen...muss noch etwas mehr fahren um es genau zu merken...bei mir geht es immernoch schwer mit dem 1. Gang, muss höllisch aufpassen das der Gang richtig drin ist, oder schön fest reindrücken mit Gewalt, sonst schreit das getriebe...angeblich wäre ich die 1. mit dem Problem beim A1 :lol: das war ja wohl ein Spaß...(ist ein großes Autohaus)
So, jetzt hat mich das Thema auch erwischt. Der A1 (TFSI 1.4 mit Handschaltung) hatte noch keine 1000 km auf dem Tacho und das Getriebe liess sich bisher immer seidenweich schalten, aber dann aus heiterem Himmel hatte ich auch das Problem und zwar zweimal in 10 Minuten. An der Ampel nach Motor Stop/Start liess sich der erste Gang nicht einlegen. Ein harter Wiederstand mitten auf dem Schaltweg. Erst nach längerem "Rühren" ging er rein. Das war aber erst nachdem ich von den Autos hinter mir ausgehupt wurde. Unangenehme Sache. Eine Überprüfung beim Freundlichen ergab auch kein Ergebnis. Es wurde am Getriebe und an der Schaltung nichts ungewöhnliches festgestellt.