A1 Quattro 256PS Limited Edition

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten u. Ankündigungen" wurde erstellt von bastelonkel, 07.12.2011.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Ich denke das sollte doch jeder für sich entscheiden. ;)
     
  2. A1_Quattro

    A1_Quattro Audi A1 Süchtling

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    Nein, mir gehts nicht darum, dass ich deswegen vom Kauf abrücke. Aber wenn Super Plus nicht zwingend erforderlich ist, fände ich es schlichtweg besser... :)

    Darüber hinaus färbt das Blei des Super Plus die Endrohrblenden auf Dauer gelblich. ;)
     
  3. Zanshin

    Zanshin Audi A1 Guru

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    Händler fragen, aber dieser wird wahrscheinlich auch nicht von den Audi Angaben abweichen.
    Bei bmw sagte man mir auch das super plus für jedes Auto das Leistung bringen kann einfach "angenehmer" für den Motor ist. Man nannte mir keine Tankstellen empfahl mir aber indirekt nur gutes Benzin von Aral und shell zu tanken da dort die Qualität jederzeit stimmen soll. Dieses Gespräch hatte ich mit dem techbikleiter und "obersten" Kfz meister der Niederlassung Berlin von BMW. Also jemand, so denke ich, der auch etwas Erfahrung hat. Und bmw kann zwar super tanken laut Betriebsanleitung empfiehlt aber immer super plus.
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Da würde mich mal interessieren, wo du noch verbleites Benzin gebunkert hast!?! :lol:
    Kaufen kannst das nämlich schon lange nirgends mehr!

    Dem Motor wird es herzlich egal sein, ob du Super Plus von Aral, Shell, Total oder einer NoName-Tankstelle kaufst. ;)
    Es geht schlussendlich für die Leistung nur um die Oktanzahl, und die stimmt überall.
    Alle anderen Additive nehmen sich unter den Herstellern nichts.

    Ein Kfz-Meister hat leider meist keine Ahnung von der genauen Herkunft und Zusammensetzung der Kraft- und Schmierstoffe.
    Er mag wohl wissen, was es mit der Oktanzahl zu tun hat und wie dich sich auf Klopffestigkeit bei den unterschiedlichen Motoren auswirkt, aber das wars dann wohl auch.

    Es ist ganz einfach so, dass moderne Motoren mit Klopfsensoren ausgerüstet sind. Das sind kleine Sensoren am Zylinderkopf die die Auswirkungen von klopfender Verbrennung (Schallwellen durch Zündungen vor dem eigentlich beabsichtigten Zündvorgang werden in Form elektrischer Signale dem Steuergerät mitgeteilt) detektieren.

    Durch das Downsizing muss, um die erwünschte Leistung zu erreichen, mit ständig steigenden Mitteldrücken im Zylinder gearbeitet werden.
    Dies fördert prinzipiell eine klopfende Verbrennung.
    Diese allerdings ist nicht nur schädigend für die Bauteile sondern begrenzt logischerweise auch das Verdichtungsverhältnis und führt so zu einer Senkung des Wirkungsgrades.
    Auf gut deutsch: mit klopfender Verbrennung hat man weniger Leistung und mehr Kraftstoffverbrauch.

    Die Maßnahmen gegen das Klopfen sind vielfältig. (spätere Zündwinkel, Senkung der ANsauglufttemperatur, andere Positionierung der Zündkerze, Ladungsbewegung im Brennraum, Gemischanfettung, usw. usf.)
    Eine Maßnahme besteht auch in der Benutzung von höheroktanigem Kraftstoff. Einfach gesagt kann man sagen, dass der sich nicht so leicht entzündet, er ist etwas zündunwilliger.

    Wenn der Sensor nun aufgrund von Super-Kraftstoff statt Super-Plus ein Klopfen vernimmt wird als erste Maßnahme der Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt. (Wird anschließend wieder soweit Richtung früh verstellt, dass der Betrieb möglichst nahe der Klopfgrenze liegt). Späterer Zündzeitpunkt bedeutet aber ebenfalls niedrigere Leistung.
    Als weitere Maßnahme wird mehr Kraftstoff eingespritzt, womit ebenfalls der Brennraum etwas gekühlt wird.
    Das Ende vom Lied: mit niedrigeroktanigem Kraftstoff verbraucht man mehr und hat weniger Leistung. Gilt natürlich jeweils nur in Relation zu dem Kraftstoff, für den der Motor ausgelegt ist.

    Verdammt, jetzt ist das doch wieder soviel geworden. Sorry. :blushing:


    Edith fügt noch hinzu:
    Wenn sich Freunde alter Zweitaktgefährte unter uns befinden, die können das sicher gut nachvollziehen: Verstellt den Zündzeitpunkt einfach mal zwei bis drei Grad nach früh und es wird sofort ein Leistungsanstieg zu vernehmen sein. Dieser ist allerdings damit verbunden, dass die Brennraumtemperatur stark steigt und ein Kolbenklemmer fast vorprogrammiert ist.
    Daher empfiehlt es sich bei strömungsoptimierten Tuningszylindern auch immer, den Zündzeitpunkt nach Herstellerangaben etwas in Richtung früh zu verstellen. ;)
     
    #294 A1Scuba, 19.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2012
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Darf ich übrigens nochmal die Frage in den Raum werfen, wieso du ihn gleich schon wieder zum Verkauf anbietest?
     
    Qiu gefällt das.
  6. Qiu

    Qiu Audi A1 Guru

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    Na dann doch gleich mal "Beanstandung" bei mobile.de klicken...


    EZ 06/2012, 4000km, Euro6 und E10- tauglich :blink:

    immerhin gibt es schon Rabatt...
     
  7. A1_Quattro

    A1_Quattro Audi A1 Süchtling

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    Hehe... das ist doch meine eigene Anzeige. Hab die E10-Tauglichkeit erstmal rausgenommen. ;)

    Eigentlich möchte ich ihn behalten, aber es kann durchaus sein, dass ich Anfang kommenden Jahres Geld brauche und da schaue ich schonmal, was mir in dem Fall für das Fahrzeug geboten wird und wer interessiert ist.
     
  8. A1_Quattro

    A1_Quattro Audi A1 Süchtling

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    Man man, jetzt haben die die Anzeige schon wieder gelöscht, weil sie den möglichen Liefertermin im Text übersehen haben. *nerv*
     
  9. Qiu

    Qiu Audi A1 Guru

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    naja, wenn man ein Auto als Gebrauchtwagen mit Erstzulassung einstellt, was es noch gar nicht gibt... :cursing:
     
  10. A1_Quattro

    A1_Quattro Audi A1 Süchtling

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    Ja, hatte überlesen, dass das nicht erlaubt ist... :flapper:

    Schade eigentlich. :)
     

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