So. Bei der Auslieferung im Werk am Freitag ist mir folgendes aufgefallen. Wenn die Kofferraumabdeckung ganz unten ist, (was bei mir geht) liegt die Abdeckung nicht 100% flach auf dem Boden. An der Halterung für die Batterie ist ein kleiner Ring ca. 6 cm im durchmesser und ca 2-3 cm hoch was nach oben steht. D.h. das die Abdeckung wackelt, und wenn man rechts und links was schweres stellen würde, dann hätte man in der Mitte einen Hubbel. Der Audiberater hat das Sofort aufgenommen und wir das weitergeben. Ist wohl bei alle A1 modelle so. Der berater meinte man könnte das ja einfach wegflexen, aber das möchte ich gerne vermeiden. Ich werde im absprache mit Audi in Ingolstadt fotos machen und eine Reklamation schicken, damit die sich was einfallen können. Ich denke nicht das ich der Einzige mit diesem Problem bin, und wenn noch mehrere betroffen sind, dann bitte hier melden und ein Foto davon auch posten.
Offiziell ist das normal nicht möglich die Abdeckung ganz runter zu machen. So sagte es mir mein Händler. Aber warum es "schief" ist keine Ahnung habe es schon öfters gesehen das es ganz unten war aber immer gerade. Außer man hat ASS oder BOSE dann kann man das mit "nach unten" eh abhacken, denn dann ist der Boden nicht eben wegen dem Subwoofer u.a. So wie in deinem Fall, denke ich mal. Mangel? Eher nicht, denn normalerweise ist die Abdenkung "Serie" oben in den oberen Halterungen. mfg
Na klar kann man die Abdeckung auch "ganz offiziell" ganz nach unten machen. Ob ich diese Erhebung auch hab werde ich heute Abend mal nachschauen.
Wenn man ASS hat kann man aber die Abdeckung nach unten machen. NUR bei BOSE, MMI oder Kofferraumpaket kann man das NICHT machen.
Hab die Abdeckplatte auch ganz nach unten gelegt. Sonst geht da ja wirklich fast nichts rein! Allerdings scheppert die Platte dann auch immer gegen die Rücksitze oder gegen das was darunter ist oder sowas? Oder vielleicht isses auch was anderes? Irgendwas klappert auf jeden Fall hinten ... Hatte auch schon überlegt, ob die Rücksitze nicht richtig fest eingerastet sind oder so? Hört sich auf jeden Fall schwer plastisch an. Kommt das jemandem bekannt vor?
Es hört keiner auf mich, also klappert es ganz unten . Nochmal zum mitlesen: Es ist nicht offiziell vorgesehen das man die Abdeckung runter macht, da unten keine korrekten Halterungen gegen Klappern vorhanden sind. Aber okay, man kann es tun. Man kann auch 20 Zoll Reifen auf den A1 schnallen, aber offiziell ist das so nicht vorgesehen. Ich hoffe Ihr versteht mich . Aber dann nicht beschweren wenn es klappert. Mir haben das 3 Händler gesagt das es offiziell nicht vorgesehen ist dies zu tun, da sollte dann denke ich mal was dran sein an der Aussage. Aber okay, wem der Kofferraum mit dem normal/offiziell eingebauten Kofferraumplatte nicht genügt hätte sich wohl einen A3 kaufen sollen . mfg
...und auf welche Position der Abdeckung bezieht sich die Angabe von 270 Liter Gepäckraumvolumen? Das kann ja dann nur die "offiziell vorgesehene", also oben, sein. Edit: Lese gerade den ADAC-Test. Die schreiben: "Bis zu 215 l Gepäck finden im Kofferraum Platz, der doppelte Ladeboden befindet sich dabei in unterer Stellung" MfG Wolfgang
Die offizielle Stellung ist "oben" des Bodens ja. Alles andere ist quasi "Bonus", aber ob der Boden da optimal liegen tut ist fraglich. Anscheinend nicht, da es wohl klappert. Der Inhalt sollte sich auf "oben" beziehen, aber da der A1 "schnittiger" ist denkt man das nicht das soviel rein geht. Aber ich kann mich auch täuschen . mfg
Also: Wenn ich den Ladeboden in "offizieller" Position habe, ist der Kofferraum nicht viel größer als bei meinem Ex-Lupo... Und das war und ist mir zu wenig. Darum bevorzuge ich die "Inoffizielle", auch wenn's klappert. Falls das, das Klappern ist - aber mal testen, hab ja noch die Filzstreifen, die kleb ich einfach untern Boden, vielleicht ist es dann ruhiger
Das kannst du Probieren. Eine Problem ist dazu da gelöst zu werden . Versuche es zu dämpfen, mit Filz ist keine schlechte Idee. mfg