Also ich würde echt warten bis ein richtiger Motor für den A1 erhältlich ist! Denke da mind.an 2.0 Turbo Benziner.Okay der 2.0 TDI wäre auch ne Alternative ist aber nen Diesel, und Sound gleich null....
was is denn ein "richtiger Motor?" :wink: Es wird keinen größeren als den 1.4TFSI geben - außer man wartet auf den Quattro
Was von dem A1 alles erwartet wird, wundert mich manchmal echt. Am Besten wartet man noch mit der Bestellung, bis er irgendwann zum Mond fliegen kann :wink:
ja das finde ich auch. Ihr wißt aber schon, dass das ein Kleinwagen ist? Mit 400,- kann man schon eine Menge anstellen. Zum Beispiel eine Spiegelreflex kaufen, um schöne Fotos für uns zu machen.:flapper:
Wenn es nach meinem Verständnis geht, was ich für einen richtigen motor halte und nicht dieses im Sandkasten gespiele, dem uns audivw hier aussetzt, landen wir bei bmw mit 6zylindern und hubräumen jenseits von 2,5liter. Dann hast du einen richtigen motor und nicht so ein hochgezüchtetes Elektronik monster das auch als Benziner einfach mal nicht nach 6zylindern klingt. Jeder der einen fährt weiß was ich meine. Aber will man das in einem a1? Es ist ein Kleinwagen wie meine lieben vorposterinen schon meinten. Das einzige was hier richtige motor bringen ist Gewicht noch höhere Preise und einen extra platz am nächsten Baum, weil sie irgendjemand mal wieder für stark hielt. @ronja Ich habe ja bewusst auf die 105ps Variante des diesel verzichtet und mir für das Geld in der tat ne Spiegelreflexkamera gekauft so war auch mein Gedanke. Ich fahre seit Monaten einen "richtigen motor" in einem "richtigen auto" und es bringt dir mal so null. OK Autobahn 250kmh ist nett, auch das abgebremse wenn um der ecke mal wieder ne 100er zone beginnt.... Der Sound ist aber in der tat unbezahlbar. Und ich rede vom 15jahre alten 6zylindern tdi sehr sehr feiner motor. Wer in den Regionen Benziner fährt hat eh zuviel Geld.
Ich denke da an den 2.0 Turbo aus TT. Ich fahre den 122 PS und der ist einfach nur träge und nen hochgezüchteten 1.4 (185 PS) will ich auch nicht. Dann lieber mehr Hubraum, Leistung und Sound.
Au man, ich frag mich echt, wann bei den Leuten mal das Umdenken beginnt. Wie kann man nur so engstirnig an der "Vergangenheit" festhalten? Ein 2.0 L mit 270 PS ist ok, ein 1.4 L mit 185 PS ist "hochgezüchtet". Ich nehme an, dass sich der Begriff "hochgezüchtet" auf die Literleistung bezieht. Ok, dann mal soviel: mein Motorrad ist Bj. '95, hat 600 ccm Hubraum, 98 PS. Macht eine Literleistung von 163 PS/L. Und die Kiste hat mittlerweile 80.000 km drauf und läuft wie am ersten Tag. Der Motor im Rocco R hat btw. eine Literleistung von 132.5 PS/L. Der Motor im A1 185PS hat eine Literleistung von 132.14 PS/L. Wie befinden uns in 2012 und mittlerweile sollte jedem Hinterwäldler bekannt sein, dass die Ölvorräte auf unserem Planeten entgegen weitläufiger Meinungen eben doch begrenzt sind. Um den Kraftstoffverbrauch zu senken gibt es viele Ansätze, einige sind ausgereift, andere weniger. Zu den ausgereiften und bewährten Ansätzen zählt u.A. das Downsizing. Wer im Jahr 2012 immernoch der Meinung ist, er bräuchte eine Schwan*verlängerung mit 3.0 L Hubraum (obwohl er wahrscheinlich noch nie seinen Motor von innen gesehen hat und kein Plan von den Abläufen hat), der tut mir einfach nur leid, und da frag ich mich was wohl den Informationsfluss in den letzten 15 Jahren gehindert hat damit es zu einer solchen festsitzenden und festgefahrenen Meinung kommt. Wer sich mal mit Qualitätsmanagement beschäftigt hat wird wissen, dass es Betriebe in den Bankrott treiben kann, wenn auf veralteten festgefahrenen Meinungen und Ansichten beharrt wird, obwohl diese längst überholt sind. Ein Umdenken ist angesagt, nur ist das nun schon so lange der Fall, dass es eigentlich schon überall angekommen sein müsste. Sorry, aber das musste ich jetzt mal bezüglich "anti-downsizing" loswerden.