...sagte scuba und kippte ein liter öl auf 1000km nach. da kannst du noch soviel reden, 6zylinder ist eine andere liga, dafür braucht man nicht mal ahnung davon haben, wenn man schon viele autos gefahren ist, merkt man das auch so. Das solche Fahrzeuge auch gefahren werden müsse, also eher für vielfahrer und langsteckenfahrer, ist doch klar. arme 6zylinder haben sicherlich nichts dauerhaft in einer stadt verloren um vorm mcfit die muskeln spielen zu lassen.
Bin bei ungefähr 1.5 auf 10.000 km. Und dir ist klar, dass wir mittlerweile Vollsynthetik-Motorenöle fahren und keine Mineralöle mehr? WoW, die Info ist immernoch nicht angekommen. Die haben bald nirgends mehr was verloren weil alle ihre Vorteile auch von 4-Zylindern kompensiert werden können. Und wehe es kommt jetzt einer mit Laufruhe, dem schlag ich die Ausgleichswellen um die Ohren. :flapper:
Aber die Laufruhe.... :biggrin: :flapper: Ne, aber der Sound eines 8 Zylinders ist schon durch nichts zu ersetzen. Gruß, Johannes
Das weiß ich, gebe ich auch zu. Aber das hat dann auch nix mehr mit Vernunft zu tun. Für den Spaß ist das schön und gut, aber für den Alltag sollte man, auch im Sinne unserer Kinder und Enkel, ein wenig Vernunft walten lassen. Und da geht Vernunft nunmal mit technischer Evolution Hand in Hand. Und ich gebe auch zu, dass wir mal wieder maßlos OT sind.
Sorry, wenn ich sage das das nicht ganz stimmt!!! Mal ganz erlich, wer erreicht mit dem 1.4. den ja ach so tollen Normverbrauch?? Keiner!! Einen wirklichen Nutzen hat dieses Blödsinnige Downsizing nicht! Ich habe vorher einen Audi A4 2.0 TFSI Verbrauch 7,5 Liter, davor Skoda Oktavia RS 180 PS Bj. 2001 Verbrauch 7,8 Liter. Jetzt nen 1.4 122 PS, Verbrauch 7,3 Liter! Wo ist denn jetzt dein Fortschritt??Oh Normverbrauch, aber mal erlich der ist doch nur für das Gute Gewissen beim Autokauf bzw. Steuerersparnis. Aber es ist doch sehr interessant, wie uns die Autoindustrie manipuliert das wir neue Autos kaufen. Auf einmal kommt das "Wunderrezept Downsizing".
Wow, dann hast du diese starken Motoren aber recht sparsam betrieben! Ich hatte Anfang der 2000er Jahre nacheinander zwei A3 1.8T mit 150 PS, die haben sich um die 9 l genehmigt. Zwischendurch bin ich dann Dieselmotoren gefahren, und jetzt mit dem 122er 1.4 TFSI liegt der Durchschnittsverbrauch bei 7,1 l. Ich sehe da schon einen Fortschritt.
Ich denke bei dauerhaft perfekter Fahrweise unter den Bedingungen die die EU vorgibt ist der Normverbrauch durchaus zu schaffen. Wer was anderes erwartet hat wohl nicht ganz verstanden was der Normverbrauch laut NEFZ ist und bedeutet. Deine Wahl der stark wertenden Adjektivierung deutet leider darauf hin, dass du mit einer gewissen abneigenden Grundhaltung an die Sache rangehst. Das ist einer sachlichen Aufklärung nachtürlich nicht gerade förderlich. lol, lobst also den 1.8 L mit 180 PS und verteufelst den 1.4 L mit 122 PS. Stellen wir doch mal die Literleistungen nebeneinander: RS mit 180 PS: 100 PS/L A1 mit 122 PS: 87 PS/L :lol: Das achso angeprangerte Downsizing wurde wohl beim 122er gar nicht so extrem umgesetzt... Ich wiederhole mich ungern, aber: Überleg dir einfach mal, was Ende der 90er Jahre gemeckert wurde, dass man doch in nem A3 aus 1.8 L keine 150 haltbare PS holen kann... 15 Jahre später fährt die Mehrheit der Leute mit Hubräumen um die 2.0 L mit dauerhaften 200PS+ rum, ohne dass auch nur einer heult. Im Gegenteil, die Motoren werden in den höchsten Tönen gelobt. VW verkauft sich dumm und dämlich an der 2.0 L Maschine. Der Normverbrauch ist sehr wichtig. Mich würde mal interessieren, wie du mehrere Fahrzeug von unterschiedlichen Herstellern vergleichen willst, wenn jeder seine eigenen Verbrauchsrunden abspult? Der eine fährt Überland, der andere nur BAB und der dritte steht nur 3h an der Ampel. Merkste was? Mal bitte in Zukunft nicht so sehr auf das Getröte aus den Mainstream-Medien hören. Ich weiß, die machen gerne Stimmung gegen irgendwas, aber man muss nicht immer mitziehen, man kann sich auch mal selbst nen Kopf machen. Wir Deutschen haben eine Norm für alles, für wirklich alles was es gibt. Und das ist größtenteils auch gut so, weil sonst jeder sein eigenes Süppchen kochen würde und irgendwann alles drunter und drüber geht. Wir wären kein Land der großen Entwicklungen und des Fortschritts. Also wurde auch der Vorgang der Kraftstoffverbrauchsmessung genormt. Wenn du jetzt zu Mercedes gehst und dir ne C-Klasse anschaust, dann kannst du sicher sein, dass zur Ermittlung des Verbrauchs die gleichen Strecken bei exakt den gleichen Bedingungen abgespult wurden wie beim Konkurrenten 3er BMW. Das macht die Sache erst vergleichbar. Reine Polemik.
@Zanshin: vielleicht magst du uns mal erzählen, warum du dir den A1 bestellt hast. Kommt grad ned so rüber!