Das sind aber keine normalen Werte wenn man den A1 im Alltag fährt... Hier kommt der Kaltstart dazu, Klimaanlage im Sommer, auch mal kurze Fahrten in der Stadt und hier dann Stop and Go Verkehr, etc... Und wie Du einen Schnitt über 13.000 KM von 4,7 Liter schaffst, das lässt sich wirklich nur erklären, wenn Du fast ausschließlich Bundesstraße mit Tempo 80 fährst... Kann ja bei Dir auch sein, will ich gar nicht anzweifeln, aber ist nun mal nicht realistisch als Vergleichswert zu nehmen, wenn man den A1 als Alltagsfahrzeug benutzt und somit auch im Stadtverkehr oder mal etwas schneller auf der Autobahn fährt...
Stimmt Stimmt, Klima meist aus, Wagen steht tiefgekühlt in Garage. Es ist aber mit S&S durchaus möglich, auch in der Stadt mal unter 5 Liter zu erreichen. :cool2: Stimmt, alle "meine" Strassen sind mehr oder weniger beschränkt. Stimmt, Alltagsfahrzeug ist ein TDI für die Autobahn und so ... Da ich ja den Wert erreiche, ist der Wert für mich realistisch, für andere nicht. :laugh:
"Stimmt, Klima meist aus, Wagen steht tiefgekühlt in Garage. Es ist aber mit S&S durchaus möglich, auch in der Stadt mal unter 5 Liter zu erreichen." Das ist mit Sicherheit im Stadtverkehr nicht zu erreichen... Außer Du definierst mit Stadt eine mehrspurige Hauptverkehrsstraße ohne Ampeln, Stau... :blink: Aber wünsche Dir weiterhin viel Spass mit Deinen Spritspar-Rekorden... Die Autohersteller wird es freuen, dass mal jemand ihre Laborwerte erreicht... ;-)
Mehrspurig kenn ich nicht. Stadt (und zurück) heisst für mich: 12 km auf 50 beschränkt, und 6 Ampeln und 8 Kreisverkehre Danke
Das klingt alles nach einer Kombination aus wundermotor und einer Fahrweise mit der man in Berlin ein hubkonzert nach dem anderen auslöst
also.. so nach den ersten Kilometern bin ich doch recht zufreiden. Habe gestern nochmal eine kleine Tour von 150km gemacht. Davon etwa 30km Stadt, 50km Autobahn und 70km Landstraße. Bin auf der ndstraße 110-120 und auf der BAB 130 gefahren. Am Ende stand ein Verbrauch von 4.3L/100km im FIS.
Ich glaube Dir ja sogar Deine 4,7 Liter Durchschnitt... Nur wundert mich Deine Aussage, dass Du "normal" fährst und dabei sogar Stadtverkehr. Aber bei allem Respekt, da Du sogar in Deiner Signatur diesen Durchschnittsverbrauch angegeben hast, ist das für mich ein eindeutiges Indiz, dass Du nicht "normal" fährst, sondern einfach versuchst immer wieder neue Spritspar-Rekorde aufzustellen... :biggrin: Und Du siehst doch an allen anderen hier im Forum mit gleichem Motor, dass diese Werte bisher niemand erreicht hat, zumindest nicht bei einer gewöhnlichen Fahrweise, vor allem wenn diese Stadtverkehr mit Stop and Go beinhaltet... Bei mir zum Beispiel, ich fahre jeden Tag insgesamt 12 km hin- und zurück durch die Innenstadt. Ich dürfte hier zwischen 50 und 60 km/h fahren. Aber ich erreiche hier bedingt durch Stop and Go laut FIS nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 22 km/h und dadurch einen Verbrauch zwischen 6 und 10 Litern, je nach Verkehrslage und eingeschalteter Klimaautomatik... Das sind für mich realistische Werte im täglichen Gebrauch... :wink:
Nach 1020 km getankt, Reichweite auf 0km, gedacht jetzt müsste endlich mal was "reingehen". Der erste Stop kam nach 41,6 :scared:, zweimal entlüftet mit folgendem Ergebnis: @raffmercury: Einmal Stadt + Tanken + spassige Kurven + Umfahrung kurz mal 90kmh = Ergebnis:
Jetzt sag bloss nicht , dass das nicht normal ist. :lol::lol: Drück mal hier <Oberösterreich> und <Super95>: Spritpreisrechner :flapper: