Seit dem der Hofer (=ALDI) eine Tankstelle nach der anderen eröffnet, stabilisieren sich die Preise auf niedrigem Niveau. Bei der Eröffnung setzen sie kurzzeitig alle Sorten auf 1.111 Euro/l, dann braucht's beim Tanken Polizeiaufsicht (wegen zu vieler Kanister und so ... :laugh.
Ich denke das "normal" Fahren ist durchaus plausibel. Es hängt bloß davon ab wo man fährt. In einer Großstadt mit einer Ampel alle 500m und viel Verkehr ist so ein Verbrauch sicher nicht möglich. Ich bin aber hier im Saarland auch schon durch Orte gefahren, wo man ohne eine einzige Ampel und fast ohne jemals zu bremsen mehr oder weniger durchrollen konnte. Bei solchen "innerorts" Fahrten hatte ich bei meinem 1.4er dann auch regelmäßig die niedrigsten Momentanverbräuche. Unter 5 l/100km sind dort die Regel. Es ist innerorts, und ich bin "normal" gefahren. Fahre ich dagegen in Saarbrücken ist es auch innerorts. Bei einer (finde ich) vergleichbar "normalen" Fahrweise komme ich dort aber selten unter 7-8 Litern/100km weg. Auf Landstraßen habe ich dann schon eher um die 6 l/100km, aber die 4,7 mit dem 1.2er sehe ich als nicht unrealistisch an. Voraussetzung es ist eben (macht auch sehr viel aus!) und man verzichtet auf kräftige Beschleunigung. Mein Durchschnitt nach 9900 km ist übrigens 8.0 l/100km, auch wenn ich mittlerweile gefühlt eher auf nen 7l Schnitt kommen sollte. Es waren in der Vergangenheit allerdings ein paar schnelle Fahrten auf der Autobahn dabei.
Das mit dem Beschleunigen sehe ich anders, ich beschleunige kräftiger, überspringe auch Gänge und fahre öfters die Zweite bis 80/90 km/h... Besser kräftig und kurz beschleunigen als langsam und lange. Und auch so kommt man mit dem 1.2er beim Landstraßenfahren auf unter 5 Liter...Unter 100 ist er halt recht sparsam.
Hohe Drehzahlen sind aber auch hier für den Verbrauch eher kontraproduktiv. Also kräftig beschleunigen ja, aber die Gänge dabei nicht soweit ausdrehen...
Da hast du wahrscheinlich recht. Ich als Automatikfahrer verstehe unter "kräftig beschleunigen" die maximal verfügbare Leistung abzurufen, also beim Beschleunigen konstant im hohen Drehzahlbereich zu fahren. Und da scheint der 1.4er zumindest nicht mehr effizient zu sein meiner Erfahrung nach. Was du machst ist ja eher eine mittlere Beschleunigung wie es sich anhört. Also viel Gas geben, aber einen einzelnen Gang voll ausfahren. Die meiste Zeit fährst du diesen Gang also im unteren und mittleren Drehzahlbereich wo du folglich nicht so kräftig beschleunigst, aber vermutlich am meisten Verbrauch einsparst.
Man sollte sich zum Kraftstoffsparen drehzahlmäßig nicht in Richtung Nennleistung bewegen, sondern im Bereich des maximalen Drehmoments. Also schon schalten, lange bevor die Nennleistung erreicht wird.
Korrekt, genau was ich auch sagte... 4,7 L sind zwar machbar, aber kaum im "echten" Stadtverkehr mit Stop and Go... Sofern man auch hier niemanden behindern möchte, durch kaum wahrnehmbare Beschleunigung... Ich habe mich mit meiner Aussage daher auch auf diese Angabe für Stadtverkehr bezogen: "Zitat von Guni-Quäler: Stadt (und zurück) heisst für mich: 12 km auf 50 beschränkt, und 6 Ampeln und 8 Kreisverkehre " Aber solche Vergleiche sind sowieso kaum machbar... Daher verstehe ich auch nicht, was solche Rekordversuche (die manche auch noch stolz in der Signatur verbreiten) bringen sollen... :blink:
Ich versteh nicht ganz, was dieser negative Unterton soll. Vielleicht fahren manche auch einfach dauerhaft sparsam und bekommen diese Verbräuche im RealLife-Betrieb hin. Es soll Leute geben, die den 185er nicht unter 10L bewegen und das in der Signatur haben. Für mich auch völlig weltfremd, weil ich ihn unter 8L bewege. Soll ich das jetzt in Zukunft auch ständig ankreiden? Lasst doch die Leute fahren wie sie wollen. Wenn einer verbrauchsarm unterwegs ist und das neben die Fahrzeugausstattung in die Signatur schreibt ist das doch ok. So hat man auch wenigstens die Möglichkeit ein wenig zu vergleichen. :thumbup:
Definiere negativer Unterton!? Das ist einfach eine Meinung von mir... Die Du oder andere auch nicht teilen müssen und die auch nicht richtig sein muss... :blink: Denn ich stelle den Verbrauch auch nicht grundsätzlich in Zweifel (dafür müsstest Du aber paar Beiträge davor lesen), sondern finde es als Vergleichsangabe nicht realistisch mit der angegebenen Strecke... Nicht mehr, aber auch nicht weniger... Aber mal ehrlich, bei dem Thema steige ich jetzt aus, lohnt sich einfach nicht darüber zu streiten. :lol: