Sorry wenn ich das falsch rausgelesen hatte. Aber die Unterstellung Rekordversuch und Verkehrshindernis hört sich halt sehr negativ an, wenn er extra dazu sagt, dass es bei ihm bei Alltagsfahrten möglich ist. Nix für ungut, soll jeder glauben was er will, wir müssen aber auch manchmal akzeptieren, dass andere es im Alltag besser schaffen verbrauchsarm zu fahren. Bin auch oft ein bissel neidisch auf die 1,2L Fraktion, die oft zwei Liter günster fahren als ich mit meinem 1,4er. :thumbup:
Habe meine Signatur etwas optimiert. :flapper: Ich hab mir schon vorher gut überlegt, ob ich meine Verbrauchsdaten posten soll, weil jedesmal die Verkehrshindernisreaktion kommt. Hat auch diesmal funktioniert. :laugh: Bin seit 20 Jahren viel unterwegs, hab mich seit jeher mit dem Spritsparen beschäftigt. Mit dem A1 bin ich in dieser Richtung ganz zufrieden. :cool2:
Sind wirklich Vorurteile, dass Spritsparen immer mit Schleichen zu tun hat. Denn wie viele Leute fahren sinnlos mit der Dritten durchs Ortsgebiet und verbrauchen so unnötig Sprit? Zudem wird man als Österreicher, wenn man sich auf der Autobahn halbwegs an die 130 hält, weniger als auf deutschen Autobahnen brauchen. Denn hier ist es ja normal von diversen Vw Bussen mit 180 überholt zu werden. Die 15 Liter Momentanverbrauch stören da nicht. Minuten der Zeitersparnis lassen grüßen... Zudem, auch wenn es x-fach erwähnt wurde, wenn das Profil nur oder zum Großteil aus Landstraßenfahrten besteht bekommt man jedes Auto unter den Normverbrauch bzw. dort hin. Ohne zu schleichen, denn ich fahre Gänge gerne hin und wieder aus und fahre sicher nicht 70 im 100er.
Aber hoffentlich nicht wegen mir... :blushing: Schließlich will man sich doch hier in einem Forum einer Diskussion stellen und da prallen nun mal ab und zu verschiedene Meinungen aufeinander... Lass es doch drin und gib doch vielleicht ein paar Tipps, wie man so einen Wert erreicht. Denn ich komme da bisher leider überhaupt nicht ran...
Das sieht BMW im Eco Pro-Modus (ein Fahrprogramm, das man alternativ wählen kann und auf Spritsparen opfimiert ist), aber anders. Denn dort ist die Devise sachte beschleunigen, früh hochschalten und möglichst niedertourig (ab und zu grenzwertig) zu fahren. Hatte jetzt zwar noch nicht so oft die Gelegenheit, das du testen, aber bisher hats ganz gut funktioniert.
Ich lass es weg, sonst werd ich mein Bremser-Image nicht mehr los. Als Tip: Wenn du jeden Tag die gleiche Strecke fährst, dann stell mal das FIS auf Durchschnittsverbrauch, und schalte mal die Klima aus, und schau ob sich das auswirkt. Gerade die Klima läuft aus meiner Sicht gerne mal umsonst, weil die Automatik das so will. Wenn man nicht beschleunigen muss, immer den höchsten Gang wählen. Der TFSI lässt sich bis 1000U/min fahren, der TDI hat dabei keine so grosse Freude, wird dabei unruhiger. Beobachte mal, und berichte darüber.
Der 2.0 TDI chafft bei sparsamer fahrweise überland und bisschen durch die Orte stolze 4,1 Liter > ohne zum verkehrs hinderniss zu werden.. Will mans spritzig steht ne 5 davor aber auch damit kann ich hervorragend Leben, für das was ich bekomm :,D
Also wenn ich bedenke, dass mit meinem meinem 1er jetzt auf einen Schnitt von 4,8 l/100 km komme, obwohl der 300 kg und 11 PS mehr hat und ich auf der Autobahn jetzt knapp 140 fahre (und wirklich nicht sachte fahre), ist der Verbrauch meines damaligen 1.6 TDI im A1 eine Frechheit. Dort bin ich niemals unter 5,4 gekommen. In punkto Motorenbau muss Audi bzw. VAG noch einiges lernen ... Bei 100 auf der Autobahn und sachter Fahrweise komme ich im 1er sogar auf einen Schnitt von 4,3 l/100 km, und das ist wirklich sensationell.
Dann hoffe ich mal, dass ich das genau so hinbekomme wie Du! Wenn ich im Schnitt mit 5-5,5l auskomme, wäre ich zufrieden.