Ich finde, du gehst A1Scuba auf eine völlig unangemessene Art & Weise an. Selbst die beste Anleitung entbindet nicht von vorsichtiger Arbeitsweise und auch Mitdenken ist dann durchaus noch erlaubt !
Ich habe nicht die Absicht A1Scuba "an zu gehen". Sollte das so rüber gekommen sein, möchte ich das Entschuldigen - ich habe lediglich geschildert, dass mir seine "Anleitung" an entscheidenden Punkten leider nicht weitergeholfen hat. Er hat wohl mehr Erfahrung mit KFZ-Mechatronic als ich und daraus entwickelt sich jetzt eine nicht zielführende philosophische Diskussion über wie viel Kraft, Hebel und Gewalt "normal" sein sollen. Es hat niemand behauptet, dass es anders wäre. L3rs ausführlichere Ergänzungen und Hinweise sind aber meiner Meinung nach weder überflüssig noch unnötig - im Gegenteil helfen sie mir das "Problem" zu lösen, anstatt mich als "Nicht-mit-Denker" zu brandmarken. Wenn sonst alles Mögliche vorausgesetzt wird reicht als "Anleitung" auch der Satz: "Stecker aus dem Controller unterm Beifahrersitz ziehen" Nächstes Wochenende klappts dann auch bestimmt und ich bin das nervige Gebrumme endlich los - Danke für die Hilfestellung!
Der Ton macht die Musik und wirklich besser ist er nicht geworden. Wenn man mit einer Anleitung nicht klarkommt, dann kann man auch noch mal freundlich nachfragen. Im ersten Absatz entschuldigst du dich bei A1Scuba, um mich im nächsten zugleich des Brandmarkens zu bezichtigen. Deinen Dank für meine Hilfestellung weiß ich außerdem auch richtig zu interpretieren. Nur weiter so ! Weit wirst du mit deinem Stil hier nicht kommen !
So, wir beruhigen uns jetzt alle wieder. In der nächsten Anleitung werde ich wohl mehr Teilschritte mit Detail-Beschreibungen einfügen und wenn jemand ein Problem mit der Umsetzung hat wird er in Zukunft freundlicher um Hilfe bitten und einfach mal dankbar sein, dass sich jemand die Mühe macht und eine Anleitung zur Optimierung überhaupt erst erstellt. Kompromiss?
Meine Anleitung... Ich hab den Aktuator eben entfernt. Dauer ca. 15-20 min ! 1. Haube auf :tongue: 2. Linken Schaumstoff am Ende des Gummis nach oben abziehen. ( optional ) 3. Gummi von links nach rechts abziehen 4. Plastikverkleidung unterhalb der Scheibe von links nach rechts aus der Nut ziehen, bis etwas über die Mitte reicht. 5. Linken Wischer anheben, Knopf drücken, Wischer abziehen, Arm im Motorraum aufstellen. Danach ist Platz, die Plastikverkleidung weit genug anzuheben, um gut an den Aktuator ranzukommen. 6. 1/4 Zoll Knarre, kurze Nuß ( 10 mm ), Mutter lösen. NICHT abstürzen lassen -> könnte später klappern ! 7. Der Aktuator lässt sich dann ein gutes Stück rausziehen, um den Stecker schmerzfrei lösen zu können ( graue Verriegelung an der Arretierung des Steckers zurückziehen ). 8. Aktuator entfernen, Stecker mit Tape versiegeln und unten vor die Spritzwand reinlegen / mit anderem Kabel verklemmen. 9. Plastikverkleidung wieder unter der Scheibe von rechts nach links reindrücken. 10. Gummi wieder von rechts nach links sauber reindrücken ( sollte die Plastikverdeckung ca. 3-4 mm überlappen ). 11. Linken Schaumstoff ( Verlängerung des Gummis über dem Kotflügel ) wieder einsetzen ( grauer Plastikstopfen in Bohrung am Kotflügel ) 12. Wischer zurückklappen und halten, dabei den Wischer wieder einklinken 13. Haube zu... FERTIG ! :thumbup: Der Effekt ist erstaunlich ! Das Auto ist viel leiser, aber auch unspektakulärer, wie ein 1.4 l-Micky-Maus-Motor eben klingt. I like it ! Das bleibt so ! Vom Innenraum / Steuergerät hab ich die Finger gelassen, denn nach meiner Erfahrung geht da schneller was kaputt und es klappert hinterher noch mehr. Die Methode "Aktuator entfernen" geht fix und man kann dabei eigentlich nichts kaputt machen, ach, und man spart Gewicht... :tongue: Viel Spaß beim Entdröhnen !