Jetzt wird man wieder sagen "typisch Frau",aber vielleicht kann mir wer mal erklären,was genau eine S-Tronic Schaltung ist?
7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Quasi zwei Kupplungen in einem Getriebe. Schneller als mit Handschaltung zu fahren, nur viel Bequemer . Der erste Gang ist immer eingelegt, währende der zweit schon "voreingelegt" ist, aber erst aktiv wird wenn der erste zum Schalten ist. Vorteil: Kein verlust von Leistung, da nicht ausgekuppelt werden muß. S-Tronic Audi mfg
Nebenbei erwähnt: Doppelkupplungsgetriebe gibt es in der Formel 1 nicht Bei DSG/S-Tronic handelt es sich eigentlich um zwei "Teilgetriebe". Beim gerade aktiven Teil ist die Kupplung geschlossen, die Räder werden angetrieben. Beim passiven Teil ist die Kupplung geöffnet, es ist aber bereits der Gang eingelegt von dem die Elektronik meint das er als nächstes gebraucht wird. Ist dann der Schaltpunkt erreicht wird nur noch die eine Kupplung geschlossen während die andere geöffnet wird. Ergebnis: Ein "Schaltvorgang" nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. I.d.R. funktioniert das ganz gut. Allerdings ist man immer von der Elektronik abhängig. Wenn die den falschen Gang vorwählt, ist es vorbei mit schnellem Schalten. In der Praxis ist das eher selten, kommt aber z.B. vor wenn man auf eine rote Ampel zurollt die dann, bevor man steht, grün wird. Die Elektronik ist auf Anhalten eingestellt und muß die Gänge ggf. erst mal neu sortieren, wenn man doch wieder beschleunigen will.
Mist war ein sequentiell Getriebe. Mein Fehler . Aber in dem Lexikon von Audi kann man die Funktionsweise sehr gut nachlesen . Meinen Beitrag habe ich Editiert, um Verwirrung auszuschließen. mfg
CyberShadow, um es kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen: S Tronic fährt sich wie eine Automatik, also du brauchst nur Gas geben und Bremsen
Das ist korrekt. Eben eine moderne Automatik ohne Ruckeln und sonstige Nachteile. Außer beim Preis, und wenn man es denn mag. Nicht jeder mag Automatik . Aber auch nicht jeder Handschaltung wie ich . mfg
Okay, ohne Leistungsverlust beim Schalten vergiss Ruckeln das war die Multitronic . Also wenn ich schalten würde wäre es auch nicht mehr Ruckfrei . Zulange mit Automatik gefahren . Wobei ich die S-Tronic auch als Ruckfreie Automatik kenne, außer man macht Kickdown. Mit den früheren Automatik Getrieben hat die S-Tronic nicht mehr viel gemeinsam. mfg