Was genau ist S-Tronic?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von CyberShadow, 24.10.2010.

  1. CyberShadow

    CyberShadow Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wird man wieder sagen "typisch Frau":D,aber vielleicht kann mir wer mal erklären,was genau eine S-Tronic Schaltung ist;)?
     
  2. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    7-Gang Doppelkupplungsgetriebe. Quasi zwei Kupplungen in einem Getriebe. Schneller als mit Handschaltung zu fahren, nur viel Bequemer :D. Der erste Gang ist immer eingelegt, währende der zweit schon "voreingelegt" ist, aber erst aktiv wird wenn der erste zum Schalten ist. Vorteil: Kein verlust von Leistung, da nicht ausgekuppelt werden muß.

    S-Tronic Audi

    mfg
     
    #2 Jester, 24.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010
  3. Schaschlik

    Schaschlik Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    6
    Nebenbei erwähnt: Doppelkupplungsgetriebe gibt es in der Formel 1 nicht ;)

    Bei DSG/S-Tronic handelt es sich eigentlich um zwei "Teilgetriebe". Beim gerade aktiven Teil ist die Kupplung geschlossen, die Räder werden angetrieben. Beim passiven Teil ist die Kupplung geöffnet, es ist aber bereits der Gang eingelegt von dem die Elektronik meint das er als nächstes gebraucht wird. Ist dann der Schaltpunkt erreicht wird nur noch die eine Kupplung geschlossen während die andere geöffnet wird. Ergebnis: Ein "Schaltvorgang" nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. I.d.R. funktioniert das ganz gut. Allerdings ist man immer von der Elektronik abhängig. Wenn die den falschen Gang vorwählt, ist es vorbei mit schnellem Schalten. In der Praxis ist das eher selten, kommt aber z.B. vor wenn man auf eine rote Ampel zurollt die dann, bevor man steht, grün wird. Die Elektronik ist auf Anhalten eingestellt und muß die Gänge ggf. erst mal neu sortieren, wenn man doch wieder beschleunigen will.
     
    #3 Schaschlik, 24.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2011
  4. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Mist war ein sequentiell Getriebe. Mein Fehler :). Aber in dem Lexikon von Audi kann man die Funktionsweise sehr gut nachlesen :).

    Meinen Beitrag habe ich Editiert, um Verwirrung auszuschließen.

    mfg
     
    #4 Jester, 24.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.08.2011
  5. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    CyberShadow, um es kurz und prägnant auf den Punkt zu bringen: S Tronic fährt sich wie eine Automatik, also du brauchst nur Gas geben und Bremsen :)
     
  6. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Das ist korrekt. Eben eine moderne Automatik ohne Ruckeln und sonstige Nachteile. Außer beim Preis, und wenn man es denn mag. Nicht jeder mag Automatik :D.

    Aber auch nicht jeder Handschaltung wie ich ;).

    mfg
     
  7. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Ohne Ruckeln... :rolleyes: Daher nehme ich Handschaltung
     
    #7 raffmercury, 24.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010
  8. Jester

    Jester Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    97
    Okay, ohne Leistungsverlust beim Schalten vergiss Ruckeln das war die Multitronic ;). Also wenn ich schalten würde wäre es auch nicht mehr Ruckfrei :p. Zulange mit Automatik gefahren :D. Wobei ich die S-Tronic auch als Ruckfreie Automatik kenne, außer man macht Kickdown. Mit den früheren Automatik Getrieben hat die S-Tronic nicht mehr viel gemeinsam.

    mfg
     
    #8 Jester, 24.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2010

Diese Seite empfehlen