Bis zur Arbeit habe ich garkeine Stadt nur Landstraße + Autobahn. In diversen Tests habe ich gelesen das der 1.2 TFSI relativ durchzugsstark sein soll und in betracht darauf das der Diesel ja bald auch teurer werden soll frage ich mich, ob ein aufgeladener Motor auch ca 30-35tkm im Jahr aushalten würde. Würde den A1 dann schon gerne 4 Jahre fahren, bis dann wieder ein neuer kommt.
Zunächst einmal erscheinen die "Neuen" im Schnitt alle 3 Jahre (inkl. Facelift)... Wenn Du jedoch solche Bedenken hast, dann dürftest Du Dir auch keinen VW, Skoda oder Seat holen, weil motorentechnisch alles aus dem gleichen Stall kommt. Deine angedachten Laufleistungen sind grundsätzlich kein Problem, wenn man mit dem Auto normal umgeht und auf z.B. "kalte Vollgastouren etc" verzichtet. Der Diesel wird schon lange "teuer" geredet, aber bisher erwies sich das noch immer als Luftnummer. Gleich wie, hat der Diesel auf jeden Fall Verbrauchsvorteile.... besonders bei höheren Laufleistungen. Hierfür gibt es ein nettes "Spielzeug" von Bosch, bei dem man nach den Werkswerten Vergleiche herstellen kann und dabei auch Wartung etc mit einkalkuliert: Verbrauchsrechner mein grundsätzlicher Rat.... geh zu einem Händler, lass Dich dort beraten und mache Probefahrten. Dann siehst Du in der Praxis, was hier im Thread nur theoretisch wiedergegeben werden kann. (Und denke auch mal an ein Neufahrzeug, weil Du damit problemlos eine Garantieverlängerung einplanen kannst).
Verbrauche mit dem 1,6l 90ps diesel bei 140kmh tempomat 4,8liter bei zwei Personen und erst 2k km runter. Also sinkt er wahrscheinlich nochmal. Xenon würde ich nicht unterschätzen. Gestern die erste fährt nachts damit hinter mich gebracht. Eine echte Bereicherung für das eigene Sichtfeld. Ganz anderes besseres Licht und dir Straße wird super ausgeleuchtet! Lerne es immer mehr zu schätzen.
also der 1.6er ist das optimale zwischen verbrauch und Leistung, drunter kommst du mit kaum einem auto